Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteil für Oberfräse POF 1400 ACE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Bosch-Team,

ich besitze eine Bosch Oberfräse POF 1400ACE, mit der ich sehr zufrieden bin.

Nun bräuchte ich die schwarze Grundplatte (Gleitplatte) als Ersatzteil, bin aber hier im Online-Ersatzteilkatalog nicht recht fündig geworden;
hier gibt es nur das komplette Unterteil der Fräse unter der Bestellnummer 874, Sachnummer 1 609 203 V53, gesamt dann zum Preis von knapp 60€ (Österreich)

Gibt es die Grundplatte eventuell auch einzeln zu bestellen (oder evtl. auch eine baugleiche bei den blauen Geräten) ?

Vielen Dank für eure Antwort!

Stefan75
14 ANTWORTEN 14

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Stefan75,


es ist so, wie Du es bereits beschreiben hast. Die Gleitplatte der Grundplatte gibt es als E-Teil nicht einzeln sondern nur in der Baugruppe " Grundplatte" mit der Bestellnummer 1609203V53.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus_H, hallo Bastelfuchs,


vielen Dank für eure raschen Antworten ! Die Idee, die Grundplatte aus Sperrholz herzustellen, klingt gut ! Werde ich ausprobieren.


Stefan75

HansJoachim
Grünschnabel
@ Markus, das finde ich aber arm von Bosch.
Um ein billiges Plastikteil auszutauschen, muss man gleich eine ganze Baugruppe kaufen die etwa ein drittel des neu wertes ausmacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob dieses mit der Gleitplatte bei einem Hersteller wie Bosch so sein darf?Ich kann es nich nachvollziehen.Auch Oberfräsen die in China produziert werden und den Markennamen Bosch tragen.,müssten ein sinnvolles Ersatzteillager haben.Es kann nicht sein das die Gleitsohle(verschleissteil) nicht einzeln zu bekommen ist.Bin von der Seite von Fa Bosch enttäuscht.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich muß das Thema mal hochschieben.

Meine POF ist jetzt knapp ein Jahr alt. Allzuviele Meter habe ich nicht gefräst.
Der Kunststoff scheint etwas weich zu sein, es sind etliche Schrammen und Kratzer in der Gleitplatte.
Ich muß dann demnächst wohl auch zu einer Selbstlösung greifen.
Bosch hat das bisher nicht geändert. Ich müßte eine komplette Baugruppe für 33,25€ +MWST+Versand kaufen.
Die blauen Kollegen haben es da besser, da gibt es die Teile einzeln.
Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen:(
Oder stimmt da der alte Spruch?
Wer billig kauft kauft doppelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ich muß das Thema mal hochschieben.

Meine POF ist jetzt knapp ein Jahr alt. Allzuviele Meter habe ich nicht gefräst.
Der Kunststoff scheint etwas weich zu sein, es sind etliche Schrammen und Kratzer in der Gleitplatte.
Ich muß dann demnächst wohl auch zu einer Selbstlösung greifen.
Bosch hat das bisher nicht geändert. Ich müßte eine komplette Baugruppe für 33,25€ +MWST+Versand kaufen.
Die blauen Kollegen haben es da besser, da gibt es die Teile einzeln.
Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen:(
Oder stimmt da der alte Spruch?
Wer billig kauft kauft doppelt.



Warum mußt Du eine neue Gleitplatte kaufen?
Kratzt die auf dem Werkstück oder sieht die nur "mies" aus ?

HansJoachim
Grünschnabel
Zur Zeit sieht sie nur mies aus. Aber das halt bereits nach einem Jahr und geringem Gebrauch.
Klar, ich hab noch Zeit bis es endgültig soweit ist.
Die vorhandenen Möglichkeiten stimmen halt schon im Vorfeld mißmutig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir da keinen Kopf machen ...

... vielleicht kannst Du die polieren (mit so'nem Zeug für's Handy) und erst wenn wirklich Probleme mit dem Werkstück auftauchen würde ich handeln ...

Ich benutze meine Fräsen eigentlich sehr oft und die Bodenplatten haben deutliche Gebrauchsspuren, aber an einen Wechsel oder Ersatz habe ich noch nicht nachgedacht ...