Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 ACE: besserer Parallelanschlag?

romeon
Grünschnabel
Hallo,

Der etwas windige Parallelanschlag der POF 1400 ACE wird ja in vielen Tests bemängelt. Jetzt habe ich etwas gesucht und diesen hier gefunden:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172570/7471/parallelanschlaege-fuer-bosch-oberfraesen/...

Ist nicht wirklich günstig (~knapp 70€ ), aber schaut sehr brauchbar aus. Dummerweise passt er nicht bei der 1400 ACE.

Gibt es denn überhaupt Vergleichbares für die POF 1400 ACE?

Danke!
32 ANTWORTEN 32

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
romeon:
... aber schaut sehr brauchbar aus.


... ist er auch, ich hab den für meine GOF 1300.

romeon:
Gibt es denn überhaupt Vergleichbares für die POF 1400 ACE?


Was hat die POF 1400 denn für einen Lochabstand? Also der Abstand der Stangen
von Mitte / Mitte gemessen und welchen Durchmesser haben die Stangen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die POF 1400 ACE ist zwar in der liste der kompatiblen Maschinen nicht aufgeführt, da der Fuß der Maschine sich jedoch (aus meiner Sicht) an der Führung des Anschlag nicht verändert hat, sollte der Anschlag auch für die POF 1400 ACE passen

romeon
Grünschnabel
@bonsaijogi: das kann ich leider nicht sagen, da ich sie (noch?) nicht habe

@benedikt_xvi: das dachte ich eigentlich auch, aber bei Ebay verkauft einer diesen extra angeschafften Anschlag wieder, weil er bei seiner 1400 angeblich nicht passt. klick

Markus_H
Silbermitglied
Hallo romeon,

dieser Anschlag pass nicht. Die Schienen sind 10 mm stark un der Abstand der beiden Schienen ist nicht derselbe wie bei der POF 1400 ACE. Also aus 2 Gründen nicht kompatibel.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo romeon,

dieser Anschlag pass nicht. Die Schienen sind 10 mm stark un der Abstand der beiden Schienen ist nicht derselbe wie bei der POF 1400 ACE. Also aus 2 Gründen nicht kompatibel.

Markus_H


*schock* emoticon.eek.title
Ich wollte mir diesen Anschlag auch schon kaufen
*schock* emoticon.eek.title

Da hat BOSCH dann aber ganz schön Mist gebaut

romeon
Grünschnabel
und das sicher nicht ohne Grund ... . Die Frage ist dann: gibt es überhaupt einen ordentlichen Parallelanschlag für die POF 1400 ACE? Im Forum hab ich gelesen, dass jemand seinen MacAllister bei der Bosch weiter verwenden konnte, aber so praktisch das natürlich ist - Sinn der Sache kann es nicht sein.

mhmm?


@Markus_H: recht vielen Dank! Man darf nichts mehr voraussetzen, sondern muss alles nachprüfen oder hinterfragen. Zu schnell hat man sonst für nichts und wieder nichts Geld ausgegeben 😉

Markus_H
Silbermitglied
Hallo benedikt_xvi,

er ist doch in der Beschreibung der POF 1400 ACE nicht aufgeführt. Als Alternative, allerdings ohne jegliche Feineistellung gibt es den Parallelanschlag mit der Bestellnummer 1609203V37. Dieser ist als E-teil bei Bosch zu bestellen und kostet 6,30 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ein zu einfach gehaltener Parallelanschlag ist leider bei vielen Oberfräsen im unteren Preissement zu finden. Ich würde zum Selbstbau raten. Im Oberfräsenbuch von Guido Henn sind dahingehend gute Vorschläge (Mit Feineinstellung!) enthalten. Materialien für den selbstbau sind einfach zu beschaffen, zwei Gewindestangen, einige Muttern und ein Rest Multiplex.

gruß

holzbastler

romeon
Grünschnabel
gute Idee, das Buch habe ich letzte Woche zwecks Vorbereitung gekauft und bin momentan bei ca. S. 70 emoticon.teeth_smile.title .


Dass nur ein Anschlag für 5€ dabei ist, damit kann man sicher fürs Erste leben. Sinnvoll fände ich es aber schon, wenn man dann einen ordentlichen nachkaufen könnte. "Einsteigerklasse" hin oder her, mit einem solchen Nachkauf hat man dann einen Listenpreis von rund 250€ erreicht (auch wenn der obige jetzt nicht passt), was dann schon einen großen Unterschied hin zur 30€ Fräse aus dem Discounter ausmacht. Dass es dann für die billige Disounterfräse kein nützliches Zubehör gibt, wäre dagegen verständlich und zu verschmerzen ...