Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch - Tischfräse

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten, guten aber preiswerten Tisch für eine Oberfräse.
Im Forum wurde schon Ideen und Projekte zum Selbstbau gezeigt.
Ich bin geneigt ebenfalls etwas passendes zu bauen, aber noch nicht ganz überzeugt.

Bei der Suche nach einem guten Frästisch bin ich auf eine Tischfräse gestoßen, die einigermaßen gut bewertet wurde.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand dieses Gerät?
Kann jemand dazu entwas sagen?
Der Nachteil der Tische, in die eine Oberfräse eingesetzt wird, ist die umständliche Einstellung der Frästiefe von unten. Was haltet ihr davon?
115 ANTWORTEN 115

Tobi74
Bronzemitglied
Das Gerät selbst kenne ich nicht, aber dort scheint die Fräserhöheneinstellung wohl über die Kurbel an der rechten Seite zu laufen. Daher möchte ich gerne Deiner Einschätzung von der umständlichen Einstellung der Fräserhöhe von unten widersprechen. Ich habe es an meinem Selbstbau-Fräseinsatz für meine Werkbank so gemacht, dass ich von unten mit einem Scherenwagenheber die Fräserhöhe verstellen kann. Das läuft dann auch nur über eine Kurbel.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Tobi, kannst du dovon ein Bild zeigen? Mich würde die Befestigung und die Technik interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Tobi74
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Hallo Tobi, kannst du dovon ein Bild zeigen? Mich würde die Befestigung und die Technik interessieren.





Gerne. Ich habe vor, den aktuellen Stand meiner Werkbank als Projekt einzustellen. Da ist dann die Fräseinheit auch mit dabei. Ich hoffe, ich schaffe es noch vor Heiligabend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab den Frästisch mal in einem Baumarkt stehen sehen. Hat schon einen billigen Eindruck gemacht, praktische Erfahrung hab ich aber nicht. Gut möglich, dass sich trotzdem vernünftig damit arbeiten lässt.
In einem anderen Forum hab ich mitbekommen, dass jemand eine Woodstar Hobelmaschine und auch eine Tischfräse verkauft hat. Vielleicht haben Käufer oder Verkäufer irgendwo Erfahrungen veröffentlicht:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/marktplatz/webbbs_config.pl/read/10492

Rincewind70
Silbermitglied
Ich muss unbedingt Konterprofile fräsen und das Geld reicht noch nicht für eine echte Lösung! Also hab ich mir die von dir gezeigte Maschine zugelegt. Sie tut einigermaßen, was sie soll. Konterprofile kriegt man problemlos hin. Was anderes hab ich mit der Maschine noch nicht gemacht. Sie macht einen eher schrottigen Eindruck und weckt den Wunsch nach einer endgültigen Lösung erst recht. Aber wie gesagt, sie funktioniert. Abstriche im Einstellkomfort muss man halt machen. Ist für mich auf keinen Fall als Dauerlösung akzeptabel.
Noch bin ich am Überlegen ob ich den Incra-Zusatz kaufe (falls er auf die PTS10 passt, gibts leider keine Info zu) oder beim Bau der neuen Werkbank ein Fräselement einplane.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Danke für die Info. Ich bin mental auch schon wieder ein Stück weg von dem Gerät.

Im Moment interessiert mich der Frästisch Bosch RA1181 sehr. Ich mag ihn nur nicht gerne in Amerika kaufen und habe keine Ahnung, wie ich sonst dran kommen kann.

Der Incra-Zusatz wäre mir zu teuer, und der Oberfräseneinsatz kommt dann noch dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke im Prinzip wäret ihr beide mit dem RT2 aus dem Sautershop am besten bedient. http://www.sautershop.de/products/Fraestische/Fraestisch-RT2/Fraestisch-RT2.html

Dieses Teil macht einen alles in allem sehr soliden Eindruck und ich hätte auch noch nicht gehört das Sautershop Schrott verkaufen würde. Das Problem mit der Einstellung kann man mit einem Unterbau lösen und dann die OF mittels einer Kurbel hoch und runterfahren. Ist natürlich auch nicht ideal aber richtige Frästische werden dann halt noch einen gutes Stück teurer.

Der ganz oben verlinkte Frästisch würde für mich nicht in Frage kommen weil ich den eigentlichen Tisch zu klein finde aber das ist Geschmacksache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum nicht selber bauen? Wir sind doch Heimwerker. Gib alles, Du schaffst das!