Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Ständerbohrmaschine oder Bohrmaschinenständer fräsen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze leider keine Oberfräse und bin mir auch nicht schlüssig, ob sich ein Kauf für mich rentiert. Nun bin ich aber demnächst gezwungen eine Nut in eine Möbelspanplatte zu fräsen. Oberfläche oder Maße spielen nicht die Rolle, da es sich nur um eine Freifräsung für Kabel auf der Rückseite handelt.
Ich habe mir gedacht die Ecken vorzubohren, eine Anschlag für das Holz am Bohrtisch zu befestigen und das Holz einfach nur daran lang zu schieben.

Hat jemand soetwas schon probiert?
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe zwei Oberfräsen hier, könnte dir eine zum testen schicken 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...müsste aber gehen...ich bin ja auch so ein improviseur... ich würde es genau so versuchen...du kannst die Tiefe des Bohrers fixieren? sonst fehlt dir evtl eine Hand 😉
würd es dann mit so einem ähnl. fräser wie diesem versuchen glaube ich (nur vom Aussehen, nicht der Stärke **grins***)
http://www.epp-versand.de/pic/artikel/a_fraeser_2p0_klein.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Probiert hab ich das noch nicht... klingt aber gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Schaftfräser (Satz davon z.B. hier, gibts aber auch einzeln) sollte das kein Problem sein. Mache ich auch ab und an, wenn auch nicht mit einer solchen Konstruktion. Mit einem etwas größeren Bohrer in der gewünschten Tiefe vorbohren (Kreppband um den Bohrer ersetzt Tiefenbegrenzung), dann Maschinenhöhe fixieren und mit Schaftfräser und sanftem Druck losnuten und dabei mit einem halben Auge die Ausrichtung/Verwackelung des Werkstücks im Blick behalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Fräser spielt keine Rolle. Als Zerspaner habe ich natürlich eine große Auswahl. Interessant wäre nur, wie dolle zieht sich der Fräser ins Holz? Nicht, das es einen Ruck gibt und die Nut in eine andere Richtung geht. Mit "freiem" Fräsen habe ich absolut keine Erfahrung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum soll es einen Ruck geben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil sich Fräser gerade in weicheren Werkstoffen gerne ins Material ziehen? Ich weiß es nicht genau. Ich bin zwar Zerspaner, bearbeite aber hauptsächlich Stahl und das drehe ich dann auch nur.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gebe bei sowas mit der einen Hand leichten Druck ans Werkstück gegen den Anschlag und mit der anderen schiebe ich es sanft vorwärts. Gerade so viel Druck, dass der Fräser was zum Arbeiten hat, bekommt man schnell ein Gefühl für. Wenn in Schieberichtung genug Platz ist und das Werkstück nicht wegkippen kann (Arbeitshöhe vor/hinter/neben Bohrständerplatte ausgleichen, ich hab für sowas einige Lattenstücke in passender Höhe) sollte eigentlich nichts schief gehen.

Welche Abmessungen hat die Platte denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Etwas größer 70cm x 90cm und die Nut muss rundherum.