Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräser für Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe zum Geburtstag eine Oberfräse geschenkt bekommen (leider keine Bosch :()
und brauche jetzt noch passende Fräser.

Die Oberfräse kann Fräser mit 6mm, 6,35mm und 8mm-Schaft einspannen.

Von Bosch habe ich jetzt diverse Fräsersets gefunden.
Reicht für den Anfang so ein 6-teiliges Set: http://www.obi.de/decom/product/Bosch_HM-Fraeserset_6_mm_Schaft_6-tlg/4438107

Oder sollte ich gleich das 12- oder sogar 15-teilige Set kaufen?

Die Sets gibt's jeweils mit 6mm und 8mm-Schaft, würde ja beides bei mir passen: Nehme ich dann sinnvollerweise den 8mm-Schaft (größer=besser? emoticon.confused.title)
60 ANTWORTEN 60

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe auch das 6-teilige Set als erstes gahbe, reicht für die meisten Anwendungen. Was ich so noch brauchte hab ich mir dann einzeln geholt. Achte aber auf Qualität.bei Drehzahlen von über 25000 will ich keine fliegenden Telie riskieren. Ich habe nur Bosch-Fräser, gibts auch mal günstig bei Amazon oder eBay.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Erfahrung mit Fräsern ist so: Du bekommst was du bezahlst! Je teuerer ein Fräser oder das Set desto besser sind die Teile auch, sprich es gibts weniger Ausriss, weniger oder garkeine Verbrennungen, ein saubereres Fräsbild und längere Standzeiten.

Vor einiger Zeit habe ich mir das Festool-Set aufschwatzen lassen und das ist wirklich abartig gut. Wie man mich dazu überreden konnte weiß ich bis heute nicht aber ich meide seither diesen Laden. Die haben magische Verkaufskräfte!

Ein nicht so teures Fräserset ist für den Anfang keine schlechte Wahl, allein schon um den Umgang mit der Maschiene zu üben. Später wenn du auf Probleme triffst wirst du selbst merken warum die anderen Fräser so viel teurer sind. Ich habe aus meiner Anfangszeit ein Bosch-Set mit 6mm Schaft das immer noch im Einsatz ist, für alle Aufgaben die ich meinen guten Fräsern nicht antun möchte.

Dieses Set würde ich persönlich nicht nehmen einfach weil ein Bündigfräser fehlt und der ist in meinen Augen einer der wichtigsten. Ansonsten Feuer frei und frohes schaffen!

P.S.: Und immer schön auf die eigenen Finger achten Fräsen sind gefährlich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also...dann kämen noch die beiden Sets in Frage:
http://www.obi.de/decom/product/Bosch_HM_Fraeserset_6_mm_Schaft_15-tlg/4437539

http://www.obi.de/decom/product/Bosch_HM_Fraeserset_8_mm_Schaft_12-tlg/4437174

Die haben jeweils einen Bündigfräser...was mich daran stört ist aber, dass hier wohl die Abrundfräser und die Profilfräser nicht kugelgelagert sind (steht jedenfalls nicht extra dabei, wie beim 6-teiligen Set).

Falls sich jemand wegen den Obi-Links wundert: Zum Geburtstag gab's auch einen Gutschein, den ich jetzt versuche in etwas sinnvolles umzusetzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das 6mm Set ist genau das was ich habe. Da sind beim Abrundfräser und beim Profilfräser Kugellager dran. Beide Sets werden Dir für eine Weile gute Dienste leisten.

P.S.: Achso meines Wissens wird über den Schaft nur bestimmt wie groß die Fräser sein dürfen um die Kräfte auszuhalten. Sprich wenn du die Spannzange hast und der Fräser deine gewünschte Größe hat ist es völlig egal welcher Schaft.

HOPPEL321
Goldmitglied
Was ist denn nun besser : 6mm oder 8mm Schaft ? meine Oberfräse kann auch beides.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok...also kann man nicht allgemein sagen, dass 8mm-Fräser z.B. einen gleichmäßigeren Rundlauf haben oder so?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bitte keine 6mm Fräser kaufen, da hast du ein Problem, wenn du irgendwann mal eine gescheite Oberfräse kaufst. Für viele Oberfräsen mußt du die Spannzangen einzeln kaufen, wenn es überhaupt 6mm Spannzangen gibt.

Das Fräserset von Festool habe ich auch und es ist wirklich erstklassig (aber teuer). Als Untergrenze für brauchbare Fräser würde ich 5-6 Euro angeben. Also Setpreis durch Anzahl < 5 Euro = Finger weg!

Gruß

holzbastler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe wenn möglich nur noch 8mm Schaft weil die in der Regel auch in größere Fräsen passen, falls ich mal upgraden will, ansonsten siehe meinen letzten Post. Den auch nur unter dem Vorbehalt das es jemand besser weiß. Man lernt ja nie aus!

Aber Leistungsträger kann ruhig die 6mm Fräser nehmen bis er upgraden will sind die eh abgenutzt oder er hat sie so wenig verwendet das er kein Upgrade braucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
Ok...also kann man nicht allgemein sagen, dass 8mm-Fräser z.B. einen gleichmäßigeren Rundlauf haben oder so?


Nein kein besserer Rundlauf oder so nur die Spannzange und die jeweiligen Fräsergrößen. Kannst ja mal im Sautershop nachschauen was es für Monsterfräser für den 12mm Schaft gibt. Sowas bekommst du bei 6mm nicht.