Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Kantenfräse

Imker22
Silbermitglied
Hallo liebe Community Wie der Titel schon verrät geht es Kantenfräse und um Erfahrungen mit solchen Geräten. Also meine Frage hat schon jemand mit einer Kantenfräse von Bosch oder Festool gearbeitet und wie waren die Erfahrungen über Handling, Qualität, Fräsergebnis usw.

Der Grund warum ich frage ist ganz einfach, bei meinen letzten Projekt Insektenhotel hab ich beim Dach, Rahmen und Bodenbrett die Kanten gerundet sowie beim Deckel für die Schmetterlingskammer und da ist mir aufgefallen das mit der Schleifmaschine recht schwierig ist eine ordentliche Abrundung hinzubekommen, händisch geht es aber das Ergebnis ist auch nicht gerade überzeugend.

Jetzt spiele ich mit den Gedanke mir nächstes Jahr eine Kantenfräse zuzulegen und zwar die OFK 500 Q-Plus R3 und würd mich auch interessieren ob wer Erfahrung mit der Kantenfräse hat.

Danke für eure Antworten freu mich schon drauf
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum liebäugelst du dann nicht mit einer Oberfräse? Ist die Oberfrase nicht evtl. sinnvoller, da du damit mehr machen kannst bzw. es mehr Zubehör und Einsatzmöglichkeiten gibt?
Die Bearbeitung ist mit der Kantenfräse wahrschienlich einfacher, dennoch wäre (auch preislich) für mich die Oberfräse wohl eher erste Wahl.

Je nachdem was du vorhast, reicht evtl. schon der Dremel Trio? Da müsste man aber erstmal die ausstehenden Tests inkl. Berichte studieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui, na der Preis ist aber enorm. Da gebe ich Tpercon absolut Recht. Was die Kantenfräse kann, kann eine Oberfräse auch. Dabei bist Du mit einer Oberfräse deutlich flexibler. Ich werde mir jetzt auch bald eine zulegen (müssen). Für meine Zwecke werde ich mir aber eine gebrauchte bei Ebay suchen.

Imker22
Silbermitglied
Mit der Oberfräse wäre ich sicherlich flexibler da gebe ich euch recht aber bis jetzt hab ich keine Oberfräse gebraucht dachte ich mir eher eine Kantenfräse und die OFK 500 Q-Plus R3 hat mir schon gefallen als sie das erste mal beim Festoolhändler bei mir in der Nähe gesehen habe und für meine Insektenhotelprojekte wäre sie finde ich besser geeignet als eine grosse schwere Oberfräse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, selbst wenn Du die Möglichkeiten einer Oberfräse nicht ausnutzt, kommst Du damit günstiger weg und bei Bedarf hast Du dann doch eine da.

Imker22
Silbermitglied
Da hast recht damit, wie gesagt bis jetzt hatte ich noch keine Projekten wo eine Oberfräse gebraucht wird und ich glaube für meine Insektenhotelprojekte reicht eine Kantefräse auch, benutz da ja nur einen Fräser und der ist ja bei der OFK 500 Q-Plus R3 dabei und wenn ich doch eine Oberfräse brauche kann ich mir ja eine zulegen, denke ich mir halt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man es sich leisten kann die Wirtschaft so anzukurbeln, ist die Einstellung natürlich optimal. Ich überlege dann doch lieber (oder muss) wie ich günstiger wegkomme.

Imker22
Silbermitglied
Das hast auch wieder recht. Ich spiel natürlich nur mit den Gedanken und es ist noch nicht fix aber da ich die OFK 500 Q-Plus R3 schon öfters beim Festoolhändler gesehen habe und sie letztens bei der Hausmesse ausprobieren durfte (leider durfte ich sie nicht gratis mit nach hause nehmen 🙂 und Geld durfte ich auch keins mitnehmen 🙂 ) hat sie mir gleich gefallen daher liebäugle ich mit der und denke sie ist genau das richtige Werkzeuge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ein stolzer und sehr zufriedener Besitzer der GKF 600 von Bosch und kann nur zum Kauf dieses Gerätes raten. Seit ich die GKF besitze frisst meine POF 1400 nur noch Staub. Auch wenn das Teil Kantenfräse heißt kann man im Prinzip damit alles machen was man möchte. Wichtig ist das man sich das dazu gehörige Zubehör leistet, das lohnt sich.

Die GKF ist vor allem deutlich handlicher und leichter zu bedienen. Der Fräserwechsel geht deutlich schneller, die Tiefenarretierung ist zuverlässig und man hat bessere Möglichkeiten bei der Staubabsaugung. Man muss allerdings ein paar Einschränkungen hinnehmen, so sollte man die GKF besser nicht in einen Frästisch einbauen und man muss auch auf einen Tauchkorb verzichten aber das wird durch ihre Vorzüge mehr als wettgemacht.

Preislich liegt die GKF 600 in Deutschland deutlich über der POF, allerdings kann man sie inklusive Zubehör günstig in UK bestellen.

http://www.axminster.co.uk/bosch-bosch-gkf-600-palm-router-kit-prod781470/

Mein Fazit ist das die GKF als Heimwerkerfräse geeigneter ist als die POF oder sonstige äquivalente Modelle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Preislich wäre dennoch die GKF viel interessanter als die OFK. Daher lieber noch einmal über den Tellerrand schauen.