Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrungen mit der Lutz Maxxum???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bin auf der Suche nach eine Hobelmaschine und einer Tischfräse sollten aber auch nicht so viel Platz in anspruch nehmen weil ich auch nicht so viel Platz in meiner Werkstatt hab. Da bin ich heute auf die Maxxum von Lutz gestoßen..... hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit dem Gerät gemacht oder kennt ihr einen der so ein Teil hat? Ich hab hier man ein Video von der Maschine:




http://www.lutz-maschinen.de/film-maxxum-plus-kombinationsmaschine.html
29 ANTWORTEN 29

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hey danke für die klasse Themen :-)..... wäre auch zu schön gewesen wenn das was getaugt hätte :-)......Also werde ich mir dann doch erst mal den Dickenhobel von Metabo holen oder vielleicht finde ich ja bald mal eine schöne gebrauchte Mafell AD 280 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche göße an Kombi Maschine sucht Du denn. Und was soll diese dann alles können.

Ich benütze die Scheppach HM0 + Sägetisch + Oberfrästisch + Langloch Einrichtung.

Dickenhobeln und Abrichten ist ja bereits in Grundmaschine enthalten.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich bin da für alles offen Preis Leistung sollte stimmen und auch nicht so viel Platz einnehmen. Ich möchte mit dem Gerät hobeln, sägen und fräsen. wie ist denn dein Gerät von Scheppach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das Gerät meine Vaters. Aber ich darf´s nehmen wann ich will.
die HM0/Hm1/HM2 gibt es sowohl mit 2,2kW Wechselstrom, als auch mit Drehstrom Motor.

Die Grundmaschine kann Dickenhobeln (glaube 20*14cm) und Abrichten.

Allle anderen Funktionen sind Anbautische.
30es Sägeblatt mit Spaltkeil und kippbaren Tisch. Wir haben uns einen längeres
Gleitrohr montiert, um auch mal Türbreiten sägen zu können. 4 Kant Rohr Alu,handelsüblich.
Längs und Quer Anschläge einstellbar. Rollböcke/Leitz Fräsköpfe /Langlochbohrer ect.

Gäbe noch Drechselanbau, Schleifteller, Hobelmesser Schleifeinrichtung ...

Als Manko muss man leider die Rostempfindlichkeit der Arbeitsplatten rechnen.
100er Schleifklotz + Öliger Lappen sind Pflicht. Aber kein Problem, wenn mann´s weiß.

Unsere braucht mal neue Vorschubwalzen und den Antriebsriemen. Aber alles auch nach 30 Jahren noch erhältlich. Die Einspeisung wäre auch mal zu machen.
Wird seit 15 Jahren umgangen und durch einstecken gelöst. Geht auch so.

Hier mal eine HM2:
http://www.ebay.de/itm/Scheppach-HM2-Kombi-LBE-TFE-Hobelmaschine-Opa-TOP-/150658577818?pt=DE_Haus_Ga...

Holzwurm8686
Goldmitglied
Dann werde ich mal die Augen offen halten nach der HM2.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch die HM2 wird schon lange nicht mehr gebaut ! Ist aber nicht schlecht.
Haupsächlich abstellbarer Vorschub. Ansonsten fast baugleich zu HM1 und HM0.
Tische passen soweit ich weiß untereinander.

Bei 321 kann man mitunter schöne Schnäppchen machen.

Aber Scheppach hat einige Nachfolger vermarket, bei denen die Anbautische mit unter
genauso passen.

Schau doch mal bei www.scheppach.com -> Service -> Ersatzteile Listen rein.
Da kann man schon einiges auf den Explosions Zeichungen erkennen.

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Schau doch mal bei www.scheppach.com -> Service -> Ersatzteile Listen rein.
Da kann man schon einiges auf den Explosions Zeichungen erkennen.

Oder gleich in den Werks- oder Sonderverkauf, weiß nicht sicher wie das heißt. Haben auch meistens recht nette Schnäppchen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Oder gleich in den Werks- oder Sonderverkauf, weiß nicht sicher wie das heißt. Haben auch meistens recht nette Schnäppchen


Ich denke, das Er das schon selbst findet.

Auch bin ich der Meinung, das Er sehr schnell fest stellt, das Maschinen incl. der Anbautische bei 321.. für rund 500.-€ weg gehen. Und das entspricht einem Bruchteil
der Preise bei Scheppach.

Man darf auch nicht vergessen, das die HM0 durchaus 30 Jahre alt ist !

Es gibt auch jede Menge anderer Hersteller (Elektra Bekum/Bernado ect.)