Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie werden Oberfräser gereinigt, gepflegt und nachgeschärf ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Anwender von Oberfräsen.

Wie bei allen schneidenden Werkzeugen müssen gelegentlich die eingesetzten

Schneider wie z.B. HM besetzte Fräser diese auch gepflegt werden.

Wie und mit welchen Mitteln führt Ihr das durch ?

Intresse herscht an Reinigung, Nachschärfen, vorsorgliche Konservierung
7 ANTWORTEN 7

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich bringe meine Fräser und Sägeblätter immer zu einem Scherfdienst der kümmet sich um alles......... er beseitigt der Harz und macht mir alles wieder schön scharf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich bringe meine Fräser und Sägeblätter immer zu einem Scherfdienst der kümmet sich um alles......... er beseitigt der Harz und macht mir alles wieder schön scharf.


Und was kostet Dich eine solche Aktion pro Fräser ?

Und Du hast es noch nie an einem entbehrlichen Fräser selbst zu schärfen probiert?

Reinigen muss man die Fräser ja shon mal öfters, da diese sonst auf Grund der Verschmutzungen sich sonst deutlich stärker erwärmen.

Ich reinige die Fräser derzeit mit Spiritus und einem Lappen.
Die Kugellager falls vorhanden habe ich jeweils zum Schutz abgeschraubt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Kugellager vor dem Reinigungsmittel zu schützen ist sicherlich eine gute Idee.

Ich verwende entweder Aceton oder falls gerade nicht vorhanden auch mal den Pinselreiniger/Terpentin/Verdünnng.

Halt etwas, um den verbrannten Harz zu lösen.

Grüße aus Oberfranken

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich bezahl für einen Fräser ca. 5 Euro. Ich selber hab ich es noch nicht probiert weil mir dafür meine Fräser zu teuer sind. Ich hab aber noch einen Satz billig Fräser bei denen wollte ich es mal probieren ob man das auch selber machen kann.....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Holzwurm8686:
Ich bezahl für einen Fräser ca. 5 Euro.
dafür kann man sich nicht durch Selbstversuche einen teuren Fräser zerstören 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende zum Reinigen meiner Fräser, Dübelbohrer und Sägeblätter Backofenreiniger. Danach Werkzeug gut abspülen und leicht einölen. Mit dem Schärfen halte ich es wie Holzwurm.

Dieterbueermann
Alter Hase
Also Ich habe noch keinen Fräser der stumpf ist Ich benutze nur HM Fräser wenn man sie nicht überlastet werden sie auch nicht stumpf.
Siehe HSS Fräser die werden dann blau wenn man ihnen zu viel ab verlangt.
Oberfräse reinige Ich mit dem Staubsauger da Druckluft den Staub in dei Lager drückt.
5613.attach
5614.attach