Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 600 ACE und Billigfräser ?

Holzfan
Bronzemitglied
Als Fräsneuling habe ich die folgende Fräsausstattung: POF 600 ACE, Baumarktfrästisch und Billig- und Boschfräser. Meine Denke ist: Zum Spielen und Zerstören (Fräser) reichen billige Fräser. Mein erster Versuch war in 14 Leisten, ca. 120 cm lang, eine Nut 1 x 1cm zu fräsen. Bei der 5. Leiste lag plötzlich der Fräser auf dem Werkstück und passte nicht mehr in die Aufnahme der POF 600. Also, die guten Fräser von Bosch wurden "geopfert", mit dem Ergebnis, störungsfreies Arbeiten. Auch die erzielte Qualität war danach sehr gut. Mein Fazit: Man kann garnicht früh genug mit Qualitätsmaschinen/-werkzeugen anfangen...
25 ANTWORTEN 25

Gismo
Bronzemitglied
Gutes Werkzeug ist Grundvoraussetzung für sauberes Arbeiten. Ich muss mir einen Fasefräser kaufen - habe einen von Bosch gesehen für knapp 25 €. Einen Profilfräser (Bosch) habe ich gekauft für knapp 50 €.
Für das Geld hätte ich auch ein wahrscheinlich 100-teiliges Set bekommen, allerdings weiß ich dass diese beiden Fräser nicht plötzlich die Schneiden verlieren, was ich auch schon gehört habe. Und bei über 20.000 U/min dürften die verdammt schnell werden, da ist nichts mehr mit Augen zukneifen - und wenn dann dürfte das Teil durchschlagen.
Nene sparen ok, aber nicht da wos an die Gesundheit geht.

Holzfan
Bronzemitglied
Gismo368:
Gutes Werkzeug ist Grundvoraussetzung für sauberes Arbeiten. Ich muss mir einen Fasefräser kaufen - habe einen von Bosch gesehen für knapp 25 €. Einen Profilfräser (Bosch) habe ich gekauft für knapp 50 €.
Für das Geld hätte ich auch ein wahrscheinlich 100-teiliges Set bekommen, allerdings weiß ich dass diese beiden Fräser nicht plötzlich die Schneiden verlieren, was ich auch schon gehört habe. Und bei über 20.000 U/min dürften die verdammt schnell werden, da ist nichts mehr mit Augen zukneifen - und wenn dann dürfte das Teil durchschlagen.
Nene sparen ok, aber nicht da wos an die Gesundheit geht.


Da stimme ich Dir voll zu. Der Blödsinn mit "Fräserset" um ein paar Euro sollte verboten werden, denn bei solchen Kräften am Werkstoff kann es dann wirklich gefährlich werden. Mei Set liegt schon im Mülleimer...

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da kann ich Gismo nur Recht geben, 
am Material /Werkzeug sparen ist eindeutig das sparen am falschen Ende.
In der alten Einrichtung, musste alles kostengünstig sein.
Dabei hätten wir bei dem Verschleiß, den wir hatten
mal richtig gutes Werkzeug kaufen können, das sicher länger gehalten hätte.
Das fängt mit Sägeblättern an und hört bei den Maschinen auf.

Gismo
Bronzemitglied
Stimmt Sandburg, der Kostenaspekt kommt ja auch noch dazu. Billig kaufen spart ja nicht sondern erhöht die Frequenz der Einkäufe 😉
emoticon.teeth_smile.title Blö.des Deutsch, wer billig kauft kauft öfter emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Stimmt Sandburg, der Kostenaspekt kommt ja auch noch dazu. Billig kaufen spart ja nicht sondern erhöht die Frequenz der Einkäufe 😉
emoticon.teeth_smile.title Blö.des Deutsch, wer billig kauft kauft öfter emoticon.teeth_smile.title



Ja, aber der Chef meinte die Markengeräte wären zu teuer für die Kinderbetreuung
da durfte er pro Jahr mindestens einen Akkuschrauber und eine Dekupiersäge zahlen,
weil Reparaturkosten, die eines Neukaufs überstiegen hätten emoticon.cool.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Seit wann sind die Billigen Dekupiersägen denn repparaturfähig? :grinsendes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Seit wann sind die Billigen Dekupiersägen denn repparaturfähig? :grinsendes_Gesicht:



Das lohnt sich nicht, aber ich hab einen Bekannten, der macht sowas 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Das meinte ich,wenn ich die Stundensätze im Gewerbe sehe geht das bei den Neupreisen garnicht.
Wenn das als Hobby gemacht wird ist das was anderes. :zwinkerndes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Das meinte ich,wenn ich die Stundensätze im Gewerbe sehe geht das bei den Neupreisen garnicht.
Wenn das als Hobby gemacht wird ist das was anderes. :zwinkerndes_Gesicht:



eben deswegen konnten wir die ja in der Einrichtung gegen neue tauschen,
aber wenn ich hier privat was an meiner hab, dann macht der Gute mir das 🙂