Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PHO 3100 - euere Meinungen

Funny08
Goldmitglied
Das Leid des Heimwerkers hier im Forum - man kommt ständig auf neue Ideen 🙂 und für manche muss man sich leider (am ende des Geldes ist immer soviel Monat übrig) auch mal Gedanken übers Aufrüsten machen.

Meine Frage an euch - was haltet ihr so von der PHO 3100 Elektrohobel. Ich bräuchte desöfteren mal eine Hobel ( bisher hatte ich ne simple Handhobel) will mir aber auch keine 0815 Wegwerfmaschine für 40€ oder so zulegen die nach dem 3ten Balken die Grätsche macht.

Was sind so euere Meinungen und Erfahrungen zu der Maschine von Bosch - PHO 3100 - oder der PHO 20-82 und zu Elektrohobeln im Großen und Ganzen?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm... so ein vernünftiger Hobel wäre schon etwas...

...wenn da nicht der Ehefinanzhof vorher einschreitet...

Hab "nur" so ein altes Nonameprodukt daheim, je nach Laune rupft es oder hobelt...

Aber immerhin...

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Steht bei mir auch auf dem Wunschzettel,aber die Reihenfolge ändert sich ständig,bzw.
wird geändert von der OFD.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das kenn ich, bin auch immer auf der Suche nach vernünftigen Argumenten...

Was immer zieht, ist die Aussage, das ja mit dem neuen Werkzeug das oder jenes viiieeel schneller fertig ist...

HOPPEL321
Goldmitglied
Ein Heimwerker ist halt kreativ,und wenn nur bei den Ausreden ist. :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Funny08
Goldmitglied
Wie sauber bzw Problemlos gehen die Geräte über Astlöcher bzw halt wenn das harte Holz der Äste neben dem weicheren Stammholz ist ? - Per Hand ist sowas für den ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Einsatzmöglichkeiten dieser Maschine sind sehr begrent. Du kannst Kanthölzer damit plan hobeln. Wenn das Werkstück breiter als die Messerlänge ist, wirst Du immer einen Versatz bekommen, den Du verschleifen musst. Abrichten, fügen und auf Dicke hobeln ist nur sehr begrenzt möglich. Zum Möbelbau tauglich bekommst Du das Holz nicht. Hier kommt man um eine stationäre Abricht Dickenhobelmaschine nicht herum. Für den Holzbau ist so eine Maschine aber absolut OK.

Hobeln im Bereich von Ästen ist immer ein Problem. Hier ändert sich oftmals die Faserrichtung. Es kommt zu Ausrissen bis hin zu massiven Ausbrüchen. Das höre ich schon beim Hobeln, wenn es "bamm" macht. Da hat jede Stationärmaschine und auch der Handhobel Probleme. Leider leiden die Hobelmesser auch unter dem extrem harten Atsholz. Die Messer werden stumpf und es kann zu Scharten im Messer kommen.

Für das feine Hobeln von gesägten Brettkanten oder gar überstehenden Zinken ist ein guter Putzhobel mit scharfem(!) Eisen jedem Elektrohobel überlegen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das mit den Astlöcher kenn ich,hat bei meinem alten Skillhobel den Zahnriemen gekostet.
Lusti ist es auch wenn beim Abhobeln plötzlich eine Harzblase auftaucht.

Funny08
Goldmitglied
Danke @ Hobbyholzwerker für die ausführliche Beschreibung. Hauptsächlich sind jetzt vorerst mal Kanthölzer und unbearbeitete Bretter an der Reihe werd da wohl dann noch bis zum Jahresende per Hand Hobeln müssen - OFB ist dagegen *g war ja auch ned anderst zu erwarten 😞 aber evtl zum 40sten 🙂

Funny08
Goldmitglied
Ne Harz-Blase hat ich nun zum Glück noch nie - nur die sch.... klebrigen Flossen vom Harz außen - aber nach einigen Giesharzmuffen kann mich nix mehr schocken *g