Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HM-Fräser

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
woran kann ich gute und nicht so gute HM-Fräser für die Oberfräse erkennen?

Zwar habe ich im Netz hinweise dazu gefunden, was der Unterschied von HSS zu HM-Fräsern ist. Es gibt aber gravierende Preisunterschiede zwischen HM-Fräsern und ich kann keinen offensichtlichen Unterschied ausmachen.

Gruß Stefan
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Kindergetuemmel!

Einen offensichtlichen Unterschied konnte ich bisher auch nicht ausmachen, jedoch habe ich festgestellt, dass bei Markenware - ich verwende für meine 14hunderter mittlerweile nur noch Bosch Fräser - die Standzeit um einiges höher ist als bei sogenannrter "NoName" Ware.

Daher gehe ich von unterschiedlicher Materialbeschaffenheit aus.

Und so teuer sind die von Bosch auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, wie lange die bei sachgemäßer Anwendung halten.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja da kann ich kneippianer nur recht geben, nimm nicht die Noname Fräser wo es 10 Stück für 20 Euro gibt, die kannst du nehmen wenn du ihn einmal für Weichholz verwenden möchtest, dann kannst du ihn wegwerfen. Nimm lieber Fräser von Markenherstellern. Ich benutze meistens Fräser von CMT Orange Tools, sind etwas teurer, aber damit kannst du auch Hartholz fräsen ohne das er Stumpf wird. Die Standzeit ist erheblich länger und auch die Qualität ist um einiges besser.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Fräsern von Festool und Bosch gemacht.
Wenn du nur Weichholz wie Fichte und Kiefer fräsen möchtest reichen dann auch HSS Fräser. Wenn du Hartholz fräsen möchtest würde ich eher zu HM-Fräsern raten, dann hält der Fräser länger und brennt nicht so im Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, es liegt am Materialunterschied. Allerdings kann man den schlecht sehen. Da bleibt nur probieren oder auf die Herstellerangaben verlassen.
Nehmen wir doch lieber das erste 🙂

dausien
Silbermitglied
Auch bei den HM Fräsern gibt es Unterschiede!

Bei den preiswerten China-Böllern sind oft nur winzige HM Schneiden mehr oder weniger gerade auf den Schaft geschweißt. Diese können sich dann im extrem Fall bei dem ersten härteren Hindernis (z.B. Buche Leimholz Stirnseite) selbständig machen und dann Gegenstand der pathologischen Untersuchung deines Ablebens sein.

Soweit kommt es hoffentlich nie - aber bei den Marken Fräsern sieht das in der Regel wesentlich ordentlicher aus und die Schneiden überstehen auch ein Nachschärfen ohne Probleme was sich bei dem Anschaffungspreis dieser Fräser in den meisten Fällen auch lohnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

die dicke der Hartmetallplätchen, die Qualität der Lötstelle sind zwei Sichtbare Qualitätsmerkmale. Die Zusammensetzung des Hartmetalls kannst du leider nicht erkennen da gibt es große Unterschiede! Kaufe auch lieber wenige aber gute Fräser, Z.B. Festool !

Gruß Heiko

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen. So hatte ich das auch vermutet, aber ich konnte den Unterschied nicht "sehen". Ich hätte nur gerne auch ein gewisses Sortiment zur Hand, für den Fall der Fälle.
Wenn ich dann merke, dass ich einen Fräser regelmäßig brauche, wollte ich erst in den "guten" investieren.

Gibt es denn einen brauchbaren Satz, der nicht zu einfach ist und dennoch bezahlbar?
z.B. so etwas hier?

Rincewind70
Silbermitglied
Das Set wünscht sich natürlich jeder, der eine Oberfräse hat - sofern die Fräser gut sind! Vielleicht bin ich da ja paranoid, aber ich werde immer skeptisch, wenn die Teile, die bei hochwertigen Fräsern blank sind, schön bunt lackiert werden, ohne dass es einen erkennbaren Sinn ergibt! Oft wird dort unsauberes Material verdeckt! Leider kann ich die Detailbilder nicht öffnen. Aber wenn ich die Miniaturen richtig deute, sind die Fräser so fotografiert, dass man die Schweißnähte nicht sehen kann - das macht mich extrem skeptisch!
Du hast 14 Tage Rückgaberecht - kannst es ja ausprobieren... Ich würde lieber die Finger weglassen - 120€ sind ne Menge Holz, wenns Schrott ist...

DerFalke
Alter Hase
Ich bin bislang immer ganz gut damit gefahren, mir neue Fräser immer dann zu kaufen wenn ich sie gebraucht habe, dafür dann aber auch Markenware. Diese Herangehensweise lässt einen natürlich ziemlich alt aussehen, wenn man am Samstag Nachmittag spontan noch einen ganz bestimmten Profilfräser braucht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem bei Fräsern ist leider wirklich das es oft einen ziemlich festen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis gibt. Ich habe mir letztens in einem schwachen Moment einen außerordentlich teuren Fräsersatz aufschwatzen lassen. Unglücklich bin ich aber trotzdem nicht, weil es wirklich ein unterschied ist.

Keine Ahnung woran es genau liegt aber mit verbrannten stellen haben ich seitdem keine Probleme mehr und irgendwie sind auch die Späne viel kleiner und werden dadurch besser abgesaugt. Das Fräsergebnis ist einfach insgesamt deutlich besser.

Zu diesem Angebot kann man halt sagen das man 5 Euro pro Fräser bezahlt und dafür eben 5-Euro-Fräser bekommt. Dafür hat man halt einen relativ vollständigen Satz.