Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrohobel umgedreht einspannen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hat einer von Euch eigentlich schon mal nen Elektrohobel umgedreht in nen Maschinentisch o. ä. eingespannt? Es gibt sowas ja z. B. für Oberfräsen um dann nen Frästisch zu haben. Aber bei 'nem Elektrohobel (Bosch POH 3100) fehlt mir irgendwie die Vision wir man das machen könnte. Oder hat einer ne bessere Idee, wie man Balken 100% rechtwinklig hobeln kann? Freihändig ist mir das bisher noch nicht so recht gelungen 😞
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, da gab es schon ein ähnliches Projekt. Bin mir aber nicht gaz sicher. Werde mal auf die Suche gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinst Du das Projekt "Zwangsführung am Abrichthobel"? Hatte ich mir schon angeschaut - geht in die richtige Richtung. Allerdings hab ich keine Idee, wie ich den POH 3100 irgendwie umgedreht befestigen kann...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das meinte ich. Bin jetzt seitenweise die Projekte durch und habe es nicht gefunden. Die Suche half mir auch nicht. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, schade eigentlich auch. Vielleicht hat ja jemand noch 'ne Idee...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das mal mit nem Skil-Hobel versucht. Ist mir nicht gelungen, wollte aber nun auch nicht die Riesenwahnsinnsmegahalterungen konstruieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie hast Du das angestellt? Und wie hätte die "Riesenwahnsinnsmegahalterung" denn ungefähr aussehen sollen?

Ich hab mir jetzt schon überlegt, ob ich nicht einfach den Parallelanschlag montiere und den Hobel im 90 Grad Winkel an den Tisch schraube...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich würde Dir raten in ein kleines Sägewerk oder zum Schreiner zu gehen. Hab da Dielen für meine Werkbank hobeln lassen. War gar nicht so teuer. Dürfen halt keine Nägel drinnen sein. Der "Dickenhobel im Sägewerk hat alle 4 Seiten auf einmal gehobelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An so eine Halterung habe ich auch schon gedacht. Aber der Aufwand den Hobel sicher zu befestigen war mir dann zu groß. Machbar wäre es aber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Machbar wäre es aber.
Ja, aber die Frage ist: Wie? emoticon.confused.title