Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

suche günstiges Fingerzinkenfräsgerät

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Fingerzinkenfräsgerät der Firma Wolfcraft? Ich möchte mir für meine Werkbank ein paar Schubladen bauen und evtl. ein paar kisten für die Kinderzimmer meiner zwei Töchter. Ich will nicht gerade viel Geld für so ein Gerät ausgeben aber es solte auch etwas taugen. Ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar. Sollte mir jemand eine andere Fräse empfehlen wäre es nett die ungefären Kosten zu wissen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß MfA
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...haste mal ein Bild von dem Gerät, damit ich mir ein selbiges davon machen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier wie es geht. Das kann man sich selber machen.

http://holzwerken.tv/video/index.cfm?display=13#1

Grüße vom Bastelfuchs

HOPPEL321
Goldmitglied
Hallo

Ich habe das mal ausprobiert,es funktioniert,ist aber arg abhängig vom verwendeten Holz.Weichere Hölzer fasern aus,und es ist schleifarbeit nötig um auf genaue maße
zu kommen.
Habe das Teil mit dem Haus von meinem Vater geerbt,da ich aus dem Metallbereich komme hab ich es nicht so mit Holz.

Gruss
Bernd

Funny08
Goldmitglied
Wieso Testest du nicht einfach das Wolfcraft-Teil und wenn´s Müll ist bringste es in den Baumarkt zurück - notfalls im Vorfeld mit einem Verkäufer ein Rückgaberecht vereinbaren.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich hab ein viedeo von der Zinkenfräse gefunden Hier Sieht eigentlich ganz einfach aus nur wie ist wohl die Qualität?

Einfach im Baumarkt hole ist nicht, die haben so was nicht im Sortiment wegen zu wenig Nachfrage. Die könnten das zwar extra für mich bestellen. Aber ich glaube dann kann ichs wohl kaum zurückgeben!

Sven
Bronzemitglied
Die Qualität fertigen Werkstücks bestimmst letztendlich du selbst. In den Produktvideos sieht alles recht einfach aus. Jedoch ist genau das nicht gezeigte Justieren der Frästiefe und das 100%ig genaue einspannen der Werkstücke das schwierige. Erst so bekommst du eine perfekte Passgenauigkeit hin.

Die Qualität des Werkzeugs ist ok und reicht sicherlich für den Anfang vollkommen aus. Ich persönlich finde die Variante die Bastelfuchs vorgeschlagen hat besser. Hierzu würde ich auch das Handbuch Oberfräse von Guido Henn empfehlen. Vor allem Kapitel 6, Holzverbindungen mit der Zauberkiste. Im übrigen ist es ein sehr gelungenes Buch und jeden Cent wert.

Maedelfueralles
Silbermitglied
@Sven_L:

Danke für den Tip ich werd mir das Teil wohl mal kaufen und Testen ob ich das so hinbekomme!

@ All:

Welches Holz ist eigentlich am besten geeignet um Fingerzinken bzw Schwalbenschwanzzinken zu fräsen? Sollen ja erst mal nur Schubladen für ne Werkbank werden.
Vielen Dank nochmals Für Eure Hilfe

Maedelfueralles
Silbermitglied
So hab mir das Zinkenfräsgerät jetzt bei Amazon bestellt. Werd's mal testen. Nach den ersten Versuchen heute kann ich schon mal sagen daß es keinen schlechten Eindruck macht.Aber die Lehre zur Frästiefeneinstellung bei Schwalbenschwanzzinken passt nicht wirklich. Hab ca. 2mm weniger Frästiefe eingestellt und erst jetzt bringe ich die Teile zusammen. Werde morgen mal probieren eine Spielkiste fertig zu bekommen. Will mir dazu aber noch nen Frästisch bauen um leichter die nut für den boden in die Seitenteile zu fräsen. Ach ja als Material verwende ich Pappel-Multiplexplatten in 18mm hab ich als Abfallholz in der Firma mitbekommen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Maedelfueralles:
Nach den ersten Versuchen heute kann ich schon mal sagen daß es keinen schlechten Eindruck macht.


Aber ist es wirklich so einfach wie im Video? Würde es eigentlich auch gerne mal testen.Aber hab keinen im Bekanntenkreis der die notwendige Hardware dafür hat. Und nur zum testen kaufe ich es nicht 😉