Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

POF 1400 ACE / Kreis von 142 mm in MDF (22mm) mit der Oberfräse - WIE ?????

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • POF 1400 ACE / Kreis von 142 mm in MDF (22mm) mit der Oberfräse - WIE ?????

    Wenn ich den Anschlag der Oberfräse laut Bedienungsanleitung als Zirkel umbaue, dann habe ich vom Zentrierstift bis zum Fräskopf ca. 10 Zentimeter als kleinsten Radius, so das ich einen Kreis von minimal 20 cm Durchmesser habe. Gibt es eine Möglichkeit kleinere Löcher mit der POF 1400 zu fräsen?

    Gruß Carsten

  • Wenn ich den Anschlag der Oberfräse laut Bedienungsanleitung als Zirkel umbaue, dann habe ich vom Zentrierstift bis zum Fräskopf ca. 10 Zentimeter als kleinsten Radius, so das ich einen Kreis von minimal 20 cm Durchmesser habe. Gibt es eine Möglichkeit kleinere Löcher mit der POF 1400 zu fräsen?

    Gruß Carsten

    Kommentar


    • Das ist kein Problem. Du hast ja eine Kopierhülse bei der POF 1400 dabei gehabt. Was du zusätzlich benötigst ist eine Schablone. Die muss eine Stärke von min. 8mm haben und entsprechende Löcher in den gewünschten Größen (Maß zwischen Kopierhülse und Fräßer mit einberechnen).

      In den USA gibt es solche Schablonen fertig zu kaufen (siehe z.B. hier), in Deutschland hab ich die noch nicht gesehen.

      Ich würde dir jedoch empfehlen im Baumarkt/Holzfachhandel eine 8mm starke MDF-Platte zu holen und dazu noch einen einstellbaren Lochschneider. Damit kannst du dir deine eigene Schablone bauen und kannst jede mögliche Größe selbst erstellen.

      Als kleiner Tipp beim Umgang mit der Schablone: Unbedingt die Schablone auf dem Werkstück fixieren. Ich nehm dazu am liebsten doppenseitiges Klebeband.

      Kommentar


      • Ich hab grad mal geschaut, der Kreisschneider den ich meinte hat wohl nur einen 120er Radius. Ich hätte jedoch noch eine alternative Idee.

        8mm MDF-Platte als Schablone. Wenn du die Kopierhülse weg lässt und den Runden Teil der Oberfräse als Führung nimmst, dann könntest du dir eine im ersten Schnitt eine Schablone mit dem Zirkel erstellen und damit im Anschluss dein Werkstück fräsen. Ich kann schlecht erklären wie ich das meine, ich versuchs mal mit nem Bild.

        Das grüne ist dein Durchmesser von 142mm. Das graue die Bodenplatte deiner Oberfräse und die das orange die 8mm MDF-Schablone

        Kommentar


        • Hallo Sven,

          super Ansatz, aber doch nicht mal auf die schnelle realisiert, aber eine "echte" Alternative.

          Besten Dank

          Carsten

          Kommentar


          • Moin Carsten,

            es klingt wesentlich aufwendiger als es ist. Wenn das Loch durchgehend ist, kannst du auch zur Stichsäge greifen.


            VG
            Sven

            Kommentar


            • Für die einmalige Anwendung lohnt sich die MDF Schablone sicher nicht, da macht der Stichsägen-Einsatz schon eher Sinn. Aber wenn man die Lochgröße öfter benötigt geht es sicherlich so leichter von der Hand

              Kommentar


              • Hallo Carsten,

                wie Du schon richtig erkannt hast, ist ein kleinerer Radius unter 10 cm in Verbindung mit dem Fräszirkel / Führungsschienenadapter-Set nicht möglich.

                Markus_H

                Kommentar


                • Hallo Carsten,

                  Du kannst Dir sehr schnell einen Fräszirkel zum Fräsen beliebiger Radien bauen, bei denen der Kreismittelpunkt auch unterhalb der Grundplatte Deine OF liegen kann.

                  Nimm ein Stück MDF, MPX oder Siebdruckplatte (ca. 9-12mm Stärke) auf das Deine OF in der Breite passt und das mindestens so lang ist wie der zu fräsende Radius ist.

                  Bohre mit einem Forstnerbohrer am Rand ein Loch im Durchmesser der Kopierhülse Deiner OF.

                  Bohre im Abstand Radius Kreis - Radius Nutfräser vom Mittelpunkt des Kopierringes ein Loch, durch das ein Zentrierdorn (Nagel, ...) versenkt gesteckt werden kann.

                  Den Zentrierdorn in den Mittelpunkt des zu fräsenden Kreises auf dem Werkstück einstecken, OF mit Kopierhülse bewaffnen und in die Bohrung setzen.

                  Dann das Brett fleißig um den Mittelpunkt drehen. Der Vorteil ist, dass sich das Kabel der OF beim Drehem nicht verdrillt.

                  Du kannst diese Schablone durch eine Lochreihe erweitern. Dann kannst Du mit verschiedenen Nutfräsern schon viele Radien fräsen. Oder aber Du installierst einen Läufer, durch den der Mittelpunkt frei verschiebbar wird.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • DANKE !!!

                    Habe mich wirklich sehr über alle Antworten gefreut, und mal ein dickes Lob an alle, für die guten Lösungen.

                    Habe per Zufall das hier in ebay entdeckt, und gleich bestellt:

                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220654112487

                    für alle die auch Interesse daran haben ;-)

                    Gruß Carsten

                    Kommentar


                    • Hab dir mal ein link für ein günstigen Fräszirkel rausgesucht.

                      http://www.hood.de/auction/32693936/...-bosch-pof.htm

                      Wie man sieht ist der Zirkel nicht sehr aufwendig hergestellt und dürfte ohne Probleme selber herzustellen sein.

                      Kommentar


                      • Na den gleichen habe ich doch auch gerade gefunden. Da hätte ich mirja garnicht die Mühe machen brauchen

                        Gruß atzehb

                        Kommentar


                          Servus,
                          alternativ kannst auch´n kleines 1mm Loch in die Grundplatte mit dem Radius bohren und dort dann n Nagel durchschlagen. Um den Nagel drehst dann die OF beim Fräsen und hast deinen Radius. 
                          Ausserdem kannst eventuell auch mal im Handbuch Oberfräse von Guido Henn schauen, da müsste eigentlich auch ne Anleitung für ne Kreisschablone drin sein, mit der man kleine Radien fräsen kann.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X