Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschwindigkeit Mauerfräse

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Zusammen, ich melde mich mal nach langer Zeit wieder, da unser nächstes großes Projekt vor der Türe steht. Wir wollen unseren Dachboden begehbar machen und ausbauen.
Nun habe ich eine Frage zu einer Mauerfräse. Wir wollen einen Kabelkanal vom Keller bis zum Dachgeschoß ziehen und haben auch noch keine Maschine, überlegen auch ggf. eine auszuleihen/ mieten für diese Aktion.
Wie viel Zeit muß ich ca. für sowas einplanen. Es sind insgesamt 15 m Nut zu fräsen.
Klar, hängt von der Maschine u. vom Mauerwerk ab, ist wohl eine Steinmauer und die Maschine haben wir auch noch nicht, wollte nur mal ungefähr einige Angaben haben und vielleicht auch Tipps ;-)))

GLG
Anja
17 ANTWORTEN 17

Gismo
Bronzemitglied
Hallo Anja,

ich hab so eine Fräse von Ferm (bitte nicht petzen 😉 ).
Sind die zwei parallel laufenden Diamantscheiben. Für einen Meter brauche ich so zwischen ein und zwei MInuten zum schneiden.
Mit dem Boschhammer ist es auch ruckzuck herausgebrochen.
Staubabsaugung unbedingt anschließen.

Ich hab mir die Maschine gekauft - hat ca. 60 € gekostet und wurde mittlerweile mehrmals benötigt. Läuft noch mit den ersten Scheiben problemlos.

Gruß
Gismo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du eine Flex hast, solltest Du Dir überlegen, wie oft Du später noch eine Mauerfräse benötigst. Elektrokabel werden i. d. R. nur unter Putz, und nicht ins Mauerwerk gelegt. Da reicht ein Maurerhammer, um die Begrenzung anzuzeichnen und dann den Putz mir einem Meißel (Bohrhammer oder Hand) wegschlagen. Ins Mauerwerk müssen nur Versorgungsleitungen gelegt werden, wie Wasserrohre oder Abwasserleitungen. Gasleitungen dürfen nicht verdeckt verlegt werden. Für Strom nimmt man Impu-Stegleitung; diese muß aber überall tatsächlich unter Putz liegen, weil an der Luft die Isolation brüchig wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

falls es noch aktuell ist versuche ich such noch ein paar Infos zu geben.
Eine Mauerfräse gibt es in jedem Baumarkt als Leihgerät für 10 - 20 € am Tag und ist wirklich zu empfehlen. Mit einer einfachen Flex kann man sehr schnell zu tief in die Wand einschneiden und unter umständen die Statik gefährden.
Wichtig ist es auch keine Kaminmauer anzuschneiden, da dadurch der Kamin undicht werden kann.
Die Schlitze sollten mit einem Abstand von 30cm zur Decke oder Wandecke gezogen werden.



@Ekaat: ich dachte "im Putz" Leitung sind flach und "unter Putz" Leitung rund und werden wirklich in der Wand verlegt.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
user0815:
@Ekaat: ich dachte "im Putz" Leitung sind flach und "unter Putz" Leitung rund und werden wirklich in der Wand verlegt.

Gruß

Da gehen die Meinungen auseinander. Sicher ist eine »leichte Schlauchleitung« nur in Kanälen in Mauerwerk zu verlegen, weil sie zu dick ist, im Putz verlegt zu werden (dies empfielhlt sich dann, wenn die Leitung irgendwo mal aus dem Putz kommen soll, denn dafür sind Impu-Stegleitungen verboten). Komischerweise heißen die Leitungen »Impu-Stegleitungen«, die Nägel dafür werden aber vielfach als »Upu-Nägel« gehandelt. Hat man die Stegleitung auf die nackte Wand genagelt und dann verputzt, sind sie im Putz oder auch unter Putz (verschwunden). Auslegungssache!
Gruß
Ekaat+++

Gismo
Bronzemitglied
Ich lege immer Leerrohre. Bin dann flexibler, falls mir doch später mal wieder was anderes einfällt. Bis zum nächsten "Renoviertermin" wird die Leitung halt so unauffällig wie möglich auf Putz gelegt, aber dann vernünftig unter Putz und Leitungen einziehen.
Mit meiner Fräse bin ich sehr zufrieden, auch die Absaugung funktioniert sehr gut - ganz klar, Staub gibts immer bei so einer Arbeit, allerdings sicher viel weniger als mit der Flex.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten, wir sind inzwischen auch ein bischen weiter. Haben einen Mix aus Flexen, mit Hammer und Meißel herausschlagen und mit dem Multifunktionsgerät mit Steinblatt probiert. Die Wand ist ziemlich hart und eigentlich wollten wir auch ein Leerrohr ziehen, aber wir haben bisher lediglich Platz für zwei Kabel geschaffen. Nun wird es ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel geben und wohl kein Kabelkanal.
Dafür hatten wir mit anderen "Problemen" zu kämpfen. Das komplette Obergeschoss ist nur durch eine Sicherung abgesichert und nicht jeder Raum einzeln. Und siehe da, welches Kabel haben wir beim aufstemmen getroffen..... das Hauptkabel. Haben das schöne lange Wochenende also mit arbeiten verbracht.

Viele grüße aus Wesel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
🙂 passiert schonmal beim arbeiten....

Zum Thema, dass nur eine Sicherung nach oben geht. Da sollte man sich mal erkundigen, ob man das nicht unten umklemmen kann auf eine größere Sicherung und oben eine Unterverteilung einrichtet. Damit hätte man zumindest die Zimmer einzeln abgesichert...

Gartenfreund
Alter Hase
cksit1:
🙂 passiert schonmal beim arbeiten....

Zum Thema, dass nur eine Sicherung nach oben geht. Da sollte man sich mal erkundigen, ob man das nicht unten umklemmen kann auf eine größere Sicherung und oben eine Unterverteilung einrichtet. Damit hätte man zumindest die Zimmer einzeln abgesichert...



Hallo cksit1,
ja, das werden wir auch machen. Unser Flur sieht im Moment eh zerstückelt und nach Rohbau aus, da wollen wir es direkt ordentlich machen. So ist das leider,wenn man sich ein gebrauchtes Haus kauft.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das geht noch... Bei meinem Bruder haben wir die komplette Elektrik vom Keller bis zum Dach neu gemacht. Das WAR Rohbau. 🙂

Aber stimmt schon mit einem alten Haus hat man immer was zu tun.