Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Oberfräse POF 1400 ACE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Expertenteam,

ich interessiere mich für die oben genannte Oberfräse. Habe mal bei Amazon mir die Fräse angeschaut und habe nun folgende Frage.



Hier steht das 1 die Einschaltsperre für Ein-/Ausschalter ist. Bedeutet das nicht, dass ich also die Fräse einschalten kann und auch dann ohne weiteres drücken des Schalters die Fräse laufen lassen kann? Dies wäre nämlich sehr wichtig das die Fräse diese Möglichkeit bietet für mich.

Liest man die Rezessionen, so scheint es als könne man den Lauf der Fräse nicht ohne drücken des Schalters gewährleisten.

Zitate von Käufern auf Amazon:

" Dass sich der Schalter nicht arretieren lässt, dient natürlich der Sicherheit. In einem Frästisch montiert wird dies aber zum echten Ärgernis, wenn man den Schalter deshalb mit einem Klettbandgurt oder einem ähnlichen "Provisorium" fixieren muss. Ich habe leider in der Anleitung keine Möglichkeit gefunden, dies anders zu lösen."

"Die Fräse bleibt stehen, wenn man die Griffe loslässt. Ein arrettieren des Gashebels geht nicht."


Ist dies tatsächlich so? Und wenn gibt es auch andere Fräsen von Bosch bei denen die Arretierung funktioniert, z.B. Blaue Serie?

Im Vorraus schonmal Danke für die Hilfe.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Priamos81, das ist eine interessante Frage, die du stellst. Sie ist genau das Richige für unsere Experten. Bitte hab etwas Geduld, sie sind bereits verständigt und werden sich schnellstmöglich ausführlich mit dem Problem befassen. Gruß Petra

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Priamos81,

die grünen Geräte bieten die Arretierung nicht, die blauen schon. Schau dir einfach mal die Bedienungsanleitungen an. Da findest Du die Hinweise.

Gruß
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Einschaltsperre bedeuted in diesem Fall, dass unbeabsichtigtes Einschalten der Fräse verhindert wird. Man muss zunächst die Einschaltsperre drücken um dann den Ein-/Ausschalter überhaupt betätigen zu können...muss ihn aber in keinem Fall während des Arbeitend die ganze Zeit festahlten :-), läuft die Fräse reicht es den Ein-/Ausschalter gedrückt zu halten.
Allerdings heißt dies nicht, dass die Fräse eine Dauerlaufarretierung hat, lässt man den Ein-/Ausschalter los, geht die Fräse aus. Bei den Oberfräsen von Bosch Grün liegt diese Konstruktion in erhöhter Arbeitssicherheit begründet.

Sven
Bronzemitglied
Als Oberfräse ist die POF 1400 sehr gut im Handling. Also im Betrieb für den sie ausgelegt ist, gibt es meiner Meinung nach kaum etwas auszusetzen.

Nur wenn die du die Oberfräse in einem Frästisch verwenden willst, stört die fehlende Arretierung des Schalters. Markengeräte in der Leistungsklasse der POF 1400 mit einem solchen Feststellschalter kosten jedoch gut das doppelte und weit mehr.


Es hängt jetzt also von deinem geplanten Einsatzgebiet ab.


p.s.: Das man die POF 1400 mit einem Kabelbinder (natürlich nur mit einem Sicherheitsschalter dazwischen) dennoch in einer Tischfräse nutzen kann, sag ich jetzt besser nicht. Sicherheitstechnisch ist das nicht einwandfrei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Worum geht es eigentlich? Die Einschaltsperre gegen unbeabsichtigtes Einschalten oder die Arretierung für den Dauerlauf? Sollte letztere fehlen, dann bitte danach schauen ob der Handel eine Art "Klammer" zum Arretieren hat. Ich meine, früher schon einmal einen Fästisch gesehen zu haben, der so ein Klammer hat, die die Schalterwippe niederdrückt für den Dauerbetrieb. Das sollte dann auch wirklich nur mit einem eingespannten Werkzeug und allen Sicherheitsvorkehrungen passieren!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, danke der Infos.

@mopedrolf + Sven_L: ich will die Fräse auch stationär in einem Arbeitstisch verbauen und daher soll es die Möglichkeit der Arretierung geben. Eine Klammer wäre hier für mich nicht die passende Wahl, lieber investiere ich mehr und das Gerät bietet von Hause aus diese Möglichkeit.

Werde mich dann mal in der Blauen Linie umschauen. Hat hier schon jemand Erfahrungen zu einem Gerät?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab die GOF 1300 CE Professional ... total genial, geb ich nicht mehr her 🙂

gekauft hab ich sie bei Rubart

Ich hab sie nachträglich mit einer mobilen LED Leuchte ausgestattet:
LED Arbeitsplatz Leuchte

Bis jetzt hab ich noch nicht so viel damit gemacht, außer ein paar Bretter
mit Profil versehen und natürlich den Rahmen vom keltischen Wetterstein.

Die Maschine hat unheimlich Kraft im Vergleich zu meiner alten POF 600 ACE,
ist sehr präzise und läuft viel angenehmer (vom Ton her).

Wie auch die alte POF 600 ACE hat die GOF 1300 CE einen Feststellknopf,
man braucht also keinen Kabelbinder 😉

Edit:

die alte POF 600 ACE hat keinen extra Knopf sondern einen Schalter, legt man den um, läuft sie 🙂
2088.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hab die GOF 1300 CE Professional ... total genial, geb ich nicht mehr her 🙂

gekauft hab ich sie bei Rubart

Ich hab sie nachträglich mit einer mobilen LED Leuchte ausgestattet:
LED Arbeitsplatz Leuchte

Bis jetzt hab ich noch nicht so viel damit gemacht, außer ein paar Bretter
mit Profil versehen und natürlich den Rahmen vom keltischen Wetterstein.

Die Maschine hat unheimlich Kraft im Vergleich zu meiner alten POF 600 ACE,
ist sehr präzise und läuft viel angenehmer (vom Ton her).

Wie auch die alte POF 600 ACE hat die GOF 1300 CE einen Feststellknopf,
man braucht also keinen Kabelbinder 😉

Edit:

die alte POF 600 ACE hat keinen extra Knopf sondern einen Schalter, legt man den um, läuft sie 🙂

Ich habe mir mal die Gof 1300 CE angeschaut und die sagt mir auch zu, hast Du auch eine Absaugvorrichtung für die Fräse?
Worauf ist beim Kauf einer solchen Absaugvorrichtung zu achten und was sollte man so ca. investieren? Blicke da noch nicht so ganz durch.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze den mitgelieferten Plexiglas-Aufsatz in Verbindung mit meinem Kress Staubsauger, den wir hier schonmal besprochen haben und ich bin sehr zufrieden damit, da der Kress auch zum Werkstatt saugen, Wasser aufsaugen und zum blasen genutzt werden kann 🙂

edit:
der Kress hat mich 159.- EUR bei eBay gekostet, da war dann gleich noch ein 5m Saugrohr zusätzlich dabei und 5 Beutel.