Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fräse für Eigenbau-Frästisch

Sven
Bronzemitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin im Besitz der Oberfräse Bosch POF 1400 ACE, die im übrigen hervorragend Ihren Dienst verrichtet. Doch beim planen meines neuen Frästisches Marke Eigenbau, stört mich der nicht feststellbare Schalter. Gibt es im Deutschland brauchbare Oberfräsen mit feststellbarer Taste zu kaufen, die unter 200Euro liegen?

Würde ungerne auf die Variante mit dem Kabelbinder als Feststeller zurückgreifen wollen, selbst wenn ich am Tisch einen Maschinenschalter mit Unterspannungsauslösung verwende.


Grüß
Sven
64 ANTWORTEN 64

GeneralBaba
Goldmitglied
Hallo
Na klar gibt es sowas, ich habe eine alte Bleck&Decker Fräse, da ist ein fester Ein- und Ausschalter dran. Schau mal bei den Projekten rein da ist bestimmt was dabei.
Ich hab mir auch einen Oberfräsentisch gebaut, vieleicht hilft dir das weiter.
Oder schau einfach mal im Internet nach, denn nicht unbedingt die Neuen Maschienen tun`s sondern auch die gut Erhaltenen.
Viel Spaß beim Bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sven_L, die kleine Bosch POF 500 A ist eine einfache aber brauchbare Oberfräse die sich gut zum einbauen verwenden lässt,oder schau dich mal bei Kress um.

Ich habe mir dazu eine Fräseinheit gebaut und verwende auch einen 800 Watt Kressfräsmotor und zum Zinken die kleine Bosch, gehe einmal die Projekte durch... Gruß Lowtec
1857.attach
1858.attach
1859.attach
1869.attach
1870.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Vor dem gleichen Problem steh ich auch. Ich werd mir jetzt die Bosch GKF 600 kaufen die bekommt man bei www.billiger.de schon für 165 euro die hat einen Schalter zum feststellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle gängigen Oberfräsen sind hervorragend zum fräsen von aber sie sind nicht optimal zum betreiben unter einem Frästisch geeignet, ob der Tisch selbstgebaut oder gekauft ist es bleibt immer eine halbherzige Lösung. Allein die Befestigung ist bei den kostengünstigen Frästischen mangelhaft ganz zu schweigen von den Anschlägen und deren Zustellungsmöglichkeiten, im besten Sinne spielerei. Da mir eine robuste aber präziese Lösung vorschwebte habe ich zur selbsthilfe gegriffen siehe Foto. Der Fräsmotor den ich dazu einsetze hat einen Feststellschalter dem ein Maschinenschutzschalter vorgeschaltet ist und beim einschalten des Fräsmotors schaltet sich der Staubschauger mit zu und ab. Die Zustellunggenauigkeit beträgt 0,1mm, die Säulenführung läuft in einer Bronze-buchse und ist nicht anfällig gegen Staub...
1860.attach
1861.attach
1862.attach
1863.attach
1864.attach
1871.attach

Sven
Bronzemitglied
@lowtec: Sehr schöne Bilder, du scheinst wohl im metallverarbeitenden Industrie tätig zu sein oder jemanden zu kennen. Von der Stange scheint die Befestigung nicht zu sein.

@Holzwurm8686: Sind 600 Watt nicht ein wenig unterdimensioniert? Hast du in der Leistungsklasse Erfahungen?

@GeneralBaba: Gebraucht würde ich eher ungern kaufen. Von Bildern kann man nicht auf Laufzeit und Umgang mit der Maschine schließen. Neu wäre schon cool.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja Sven_L ich komme aus dem Werkzeugmaschinenbau und habe auf dem Heimwerkermarkt nichts gefunden das mich überzeugt hätte deshalb entschied ich mich zum selbstbau. Der kleine Boschfräsmotor mit 500 Watt ist für längere Fräsarbeiten etwas zu schwach. Von Bosch gab es mal in gleicher Bauform einen Fräsmotor mit 800 Watt und elektronischer Regelung, der ist nicht mehr im Handel deshalb arbeitet jetzt ein Motor (800 Watt) von Kress in meinem Frästisch ohne Beanstandungen. Mit Staubprobleme muss ich mich bei meiner Fräseinheit auch nicht herumplagen. Die Oberfräsen die heute angeboten werden sind nicht besonders geignet ( Feststellschalter fehlt ) um sie optimal unter einem Frästisch zubetreiben... Gruß Lowtec

Sven
Bronzemitglied
Leider war. Im Hobbybereich werde ich wohl mit einem Kompromiss leben müssen. Solch einen Frästischunterbau, wie du ihn dir gebaut hast, werde ich kaum für schmales Geld fertigen lassen können.


Gruss
Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lass den Kopf nicht hängen, hast Du schon einmal an einen etwas besseren Bohrständer gedacht! Die Säule kürzen, auf eine Alu-Platte verschrauben ( 8-10mm stark ) und das ganze in eine Siebdruckplatte versenken und Du hast mit Fräsmotor einen Kostenaufwand von nicht mehr als 250 € und Deine jetzige Oberfräse bleibt frei für die arbeiten für die sie erdacht wurde! (natürlich musst Du die Bodenplatte vom Bohrständer vorher entfernen )

Sven
Bronzemitglied
Ich bin recht optimistisch, dass meine geplante Kostruktion so auch ganz gut funktionieren wird.

Die Idee mit dem Bohrständer ist gut. Werd mich mal im Baumarkt mal umschauen, wie gut die Qualität deren Modelle ist.

Gruss
Sven