Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich interessiere mich für eine Flachdübelfräse.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen
- worauf ich achten muss
- welche gut ist

Möglicherweise nutze ich sie selten, gibt es da auch ein nicht so teures aber gutes Gerät?
80 ANTWORTEN 80

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, interesse habe ich auch, aber leider noch keine Erfahrung...
Naja vielleicht werde ich hier jetzt auch schlauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, mir ist gerade eingefallen ein freund hat sowas, den frag ich mla und berichte später

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir schon vor zig Jahren einen Vorsatz von Wolfcraft für meine gute, 25Jahre alte Boschflex gekauft. Funktioniert eigentlich ganz gut, man sollte sich aber so maximal auf 15 - 20 Flachdübelfräsungen beschränken. Ich wollte es mal genau wissen und hab damit eine Schattenfuge fabriziert ... naja ... fertig bin ich geworden ... nochmal mach ich das aber nicht mit dem Teil, wird seeeehr warm 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Einhell Flachdübelfräse gekauft. Heute würde ich etwas mehr Geld anlegen. Wichtig bei einer Lamellofräse ist auf jedenfall der Anschlag. Er muss genau justierbar sein, das ist bei der Einhell nicht immer der Fall (muß immer mit einem Winkel nachjustieren). Der vordere Anschlag sollte auch leicht im Winkel zu verstellen sein, damit Du auch Gehrungen verbinden kannst. Nützlich sind auch an der Vorderseite sogenannte "Anti-Rutsch.Pins", diese verhindern ein verrutschen der Fräse beim fräsen. Außerdem solltest Du darauf achten das der Motor in der Führung gut läuft und die Fräse gut in einer Hand liegt. Ich persönlich würde mit mal die Fräsen von Bosch, Kress, Dewalt und Milwaukee anschauen. Wobei ich glaube das Bosch die GFF 22A aus dem Programm genommen haben.

Rudi2000
Ehemaliges Mitglied
Flachdübelfräse ist auch unter Lamellofräse bekannt. ich selbst verwende sie oft und ist leicht zu bedienen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich empfehle dir eine Produkt aus dem Hause Flex ( wenn du es mehr als einmal benutzen willst) - aus mehreren Gründen- 1. Flex Flachdübelfräsen sind Robust und ergunomisch schick gemacht;)
2. Haben dies auch erfunden- glaub ich zumind.
3. ich hatte mal eine welche leider abhanden gekommen ist- und würde mir jederzeit wieder eine kaufen

einzigstes mank- der Preis

beim kauf bitte darauf achten, dass du mit dieser auch "Schiffchen" fräsen kannst- damit beseitigst du Harzgallen im Holz durch einfaches ausfräßen und einkleben von Schiffchen.
ich hoffe das reicht erst mal 😉

Moenkeberger
Gute Seele
Unsere Lamellomaschine war ein Geburtstagsgeschenk. Erst hielt ich sie für ein weiteres "Männerspielzeug". Aber seit einer Weile bin ich begeistert.


  • Einbauschränke unsichtbar verdübeln - super schön
  • Türzargen selber auf Mass bauen
  • Kletterecken für meine Farbmäuse schnell mal bauen
  • Küchenarbeitsplatten verbinden

Und wenn wir in der oberen Etage in den Schrägen Einbauschränke bauen, wird die Lamello richtig punkten können.

Für Bastler echt zu empfehlen, wenn man mal häufiger Möbel selber baut.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab selber auch eine von Mafell neupreis 500 euro es gibt aber auch günstigere Modelle..... aber nimm nicht das billigste. Ich nehme die Fräse auch öfter weil es ist eine schöne sachen wenn man sich ein paar Bohlen oder Eckverbindungen machen will. Am besten guckst du mal bei ebay oder google nach Falchdübelfräse oder Lamelofräse dann findest du einige Maschinen von 40 euro bis 800 euro dann kannst du dir mal ein paar raus suchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Hallo,
ich interessiere mich für eine Flachdübelfräse.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen
- worauf ich achten muss
- welche gut ist

Möglicherweise nutze ich sie selten, gibt es da auch ein nicht so teures aber gutes Gerät?


Hi,
wenn du ohne konkretes Projekt nur mal spielen willst dann kannst du mit irgend einem Billigteil anfangen, zum üben langt es und nach dem Üben ist einem dann auch klar auf was es ankommt! 😉

Wenn man erst mal den Dreh raus hat, dann kommen einem auch die Ideen.

Also ich habe eine Freud, nicht billig und nicht teuer!!
Eine solide Maschine mit guter, leichtgängiger Führung und robustem und exakten Anschlag.

Bis jetzt hat sie alle Eck- und Stoßverbindungen sauber hin bekommen und ich habe den Kauf nie bereuht.
Sicher sind Festool, Mafell usw feiner, aber auch viiiiiiiel teurer!!!emoticon.rolleyes.title