Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch POF 1400 ACE - Tiefenzustellung klemmt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich grüsse euch

Habe mir vor gut einem Monat nach dem Ableben meiner Westfalia Oberfräse die Bosch POF 1400 ACE gekauft. Diese Oberfräse betreibe ich nun häufig unter einem Frästisch mit eingespanntem Bündigfräser zur MDF und MPX Bearbeitung.
Schon nach wenigen Tagen bemerkte ich das die 2 LED´s zur Werkzeugbeleuchtung anfingen zu flackern und schließlich restlos den Geist aufgaben. Kurzerhand die Abdeckung mit den 4 Schrauben an der Spindel gelöst und den 3/4runden Platinenring gereinigt welcher völlig verstaubt war. Ergo - LED´s funktionieren wieder einwandfrei bis zur nächsten Reinigung. Verständlicherweise ist dieses Problem mit MDF Feinstaub verbunden und nicht vermeidbar.
Jetzt klemmt aber seit 3 Tagen die Höhenverstellung der POF 1400 ACE sodass der Korb nicht mehr ganz auszufahren ist und bei ca. 25mm Hub stecken bleibt.
Vermutlich ist die Führung verstaubt und muss gereinigt werden. Jedoch ist mir dies unerklärlich da die Führung selbst mit Gummi und innenliegender Federung fast luftdicht verschlossen sind.
Meine Fragen wären nun:
Wie muss ich vorgehen um die verklemmten Führungen zu lösen um damit die Spannung aus der Federung zu nehmen, sie danach freizulegen, zu reinigen und mit Maschinenfett einzuschmieren.

Bilder kann ich gerne machen falls sie eine Hilfe darstellen würden.

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe 😞

Mfg Andreas
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi NeealAtHome! ...das hört sich nicht so gut an mit Deiner Oberfräse - das die Führung komplett stecken bleibt ist mir noch nicht passiert, aber das fände ich auch ärgerlich! Die Tiefeneinstellung ist recht sensibel, deswegen würde ich Dir doch am ehesten empfehlen die Fräse an den Service zu schicken:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
(*Festbetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Ich werde mir das auch noch einmal mit meinen Kollegen aus Qualität und Entwicklung anschauen, vielleicht haben die noch einen guten Tipp - oder zumindest eine Idee um das in Zukunft zu verhindern 🙂

Sorry für die Umstände! Viele Grüße, Katharina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir fällt dazu noch eine Kleinigkeit ein die ich zu Beginn meiner Arbeiten mit der Oberfräse im eingespannten Betrieb am Frästisch beim einstellen der Frästiefe bemerkte.
Die Festellschraube fixiert die Führung bekanntlich nur einseitig, bei der Überprüfung der Arretierung kurz vor dem fräsen wackelte ich an dem Griffstück ohne Festellschraube und bemerkte ein horizontales spiel von knapp 1-2mm.
Oberfräse abmontiert auf den Tisch gestellt und von Hand probe gefräst. Das Spiel in der Führung schien verschwunden zu sein. Trat aber wieder auf sobald die POF 1400 wieder auf dem Kopf unter dem Frästisch montiert war.
Vermutlich fehlte der Anpressdruck beim zweihand Betrieb den ich schlecht ausüben kann im eingespannten Zustand.

Hab mich umgeschaut bezüglich einem Boschkundendienst in meiner Nähe und fand die Firma Baustoffe Klein in 53639 Königswinter-Oberpleis. Kann ich das Gerät dort abgeben und für die Dauer des Serviceauftrags eine Oberfräse zur Überbrückung bekommen? Müsste sonst mein Projekt auf Eis legen da mit der Oberfräse der Hauptteil der Arbeiten durchgeführt wird.

Ich danke jedenfalls für die Information und hoffe das mir nicht die Finger vor Langeweile abfaulen werden 😛

Mfg Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Ob Du ein Ersatzgerät bekommen kannst würde ich einfach einmal fragen...das hängt vom Händler ab. Allerdings glaube ich fast, dass Du Deine Fräse schneller zurück bekommst, wenn Du sie direkt zum Bosch Service schickst, dann ist sie in maximal fünf Arbeitstagen wieder bei Dir - uns ist nämlich wichtig, dass Du schnell weiter werkeln kannst! 😉 Machst Du das über den Händler können wir nicht sagen wie lange es dauert, dass ist dann davon abhängig wie zeitnah er sie verschickt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn noch Fragen auftauchen einfach melden!

Übrigens, danke auch für den Hinweis auf das Spiel in der Tiefeneinstellung. Leider sind unsere Fräsen nicht optimal für das Einspannen in einem Tisch konstruiert sonderen mehr für die Oberflächen- und Randbearbeitung. Ich werd's mir merken 🙂

Viele Grüße, Katharina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen dank für deinen Hinweis.
Ich werde die Oberfräse dann direkt an den Kundenservice schicken.
Habe so gut es geht die wichtigsten Teile fertigstellen können um auf diez
POF eine zeitlang verzichten zu können;-)

Mfg Andreas

Haxerle
Grünschnabel
Einen wunderschönen guten Abend.
Leider hab auch ich ein problemProblem mit der Höhenverstellung. Bis heute hat die 1400 ACE unter und über dem Tisch reibungslos funktioniert. Heute abend dann fing es an in den Führungen der Höhenverstellung zu "kratzen" nachdem die Feineinstellung den Dienst quittierte. Ich habe die Führung wieder leichtgängig und kratzfrei bekommen, allerdings hält die Fräse unter den Tisch gebaut, die Höhe nicht mehr und verstellt sich von selbst. Leider bin ich auf diese Funktion angewiesen. Was kann ich nun tun? Die Fräse ist etwas über ein Jahr in meinem Besitz, allerdings habe ich die Rechnung nicht mehr. Freue mich auf Antworten die weiterhelfen.

MelanieO
Alter Hase
Haxerle:
Einen wunderschönen guten Abend.
Leider hab auch ich ein problemProblem mit der Höhenverstellung. Bis heute hat die 1400 ACE unter und über dem Tisch reibungslos funktioniert. Heute abend dann fing es an in den Führungen der Höhenverstellung zu "kratzen" nachdem die Feineinstellung den Dienst quittierte. Ich habe die Führung wieder leichtgängig und kratzfrei bekommen, allerdings hält die Fräse unter den Tisch gebaut, die Höhe nicht mehr und verstellt sich von selbst. Leider bin ich auf diese Funktion angewiesen. Was kann ich nun tun? Die Fräse ist etwas über ein Jahr in meinem Besitz, allerdings habe ich die Rechnung nicht mehr. Freue mich auf Antworten die weiterhelfen.


Hallo Haxerle, unsere Service-Kollegen helfen dir hierzu auch gerne weiter: https://www.bosch-diy.com/de/de/service/online-reparaturservice emoticon.smilie_klatschen.title

Hier kannst du dich telefonisch beraten lassen:
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr
Tel.: +49 (0711) 400 40 480