Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse an Frästisch montieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Oberfräse von Bosch, bei der kann man den "Powerknopf" aber nicht feststellen. Ist das bei allen Geräten aus Sicherheitsgründen so, oder liegt das an dem Modell von mir? So müsste ich den Schalter bei einer Montage unter einem Frästisch mit einem Kabelbinder fixieren. Ist aber auch nicht gerade eine elegante Lösung.
Vielen Dank für die hilfe.
Schönen Gruß
Sweetbazi
16 ANTWORTEN 16

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das gleich Probelm hab ich auch mit meiner Boschfräse. Hab selber mal eine Forumbeitrag gemacht kann ja mal rein gucken. http://www.1-2-do.com/forum/ich-suche-tipps-wie-ich-meinen-umbau-mit-der-oberfraese-sicherer-machen-...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner OFE 1229 Signal von Metabo ist der Einstellknopf feststellbar. Aber wie Holzwurm bereits oben erwähnte gibt es einen Thread in der das Problem gelöst wurde. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Was für einen Tisch benutzt du denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Holzwurm,
habe mir deinen Beitrag mal angesehen. Wenn ich das so lese bleibt wohl nur der Kabelbinder 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guenter:
Bei meiner OFE 1229 Signal von Metabo ist der Einstellknopf feststellbar. Aber wie Holzwurm bereits oben erwähnte gibt es einen Thread in der das Problem gelöst wurde. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Was für einen Tisch benutzt du denn?


Hallo Guenter,
eine neue Oberfräse wollte ich mir eigentlich nicht extra kaufen. Tisch habe ich noch keinen. Erst dacht ich an einen von Wolfcraft. Aber habe gerade dein Projekt gesehen, und da gibt es ja keine Alternativen mehr dazu....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur bei einigen (allen?) Fräsen der blauen Serie kann man den Powerknopf feststellen.
Die Heimwerkerserien haben wohl erhöhte Sicherheitsanforderungen weil damit auch Laien arbeiten denen nicht ganz klar ist was Sie sich da unter Umständen antuen und worauf sie achten müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
Nur bei einigen (allen?) Fräsen der blauen Serie kann man den Powerknopf feststellen.
Die Heimwerkerserien haben wohl erhöhte Sicherheitsanforderungen weil damit auch Laien arbeiten denen nicht ganz klar ist was Sie sich da unter Umständen antuen und worauf sie achten müssen.


Ich kann nicht bestätigen das nur in Heimwerkerserien der Powerknopf feststellbar ist. Ich selbst besitzte zwei Oberfräsen von Metabo. Die ofe 1229 lässt sich feststellen und bei meiner ofe 1812 kann der powerknopf nicht festgestellt werden. Dazu muss man aber anmerken, das die ofe 1812 zwar von Metabo verkauft wurde aber Metabo diese nicht hergestellt hat. Die Oberfräse ofe 1812 wurde von Felsati in Italien gebaut. Dieses Modell wurde auch zum Beispiel von Fein verkauft.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Bosch (grün) - POF 600 ACE, schon ein etwas älteres Modell.
Die hat aber definitiv einen Feststellschalter, finde ich persönlich auch sehr gut, da man dann mit beiden Händen die Oberfräse viel präziser und sicherer führen kann.

Falls ich mir irgendwann noch eine kaufe, achte ich darauf das der Schalter feststellbar ist. (hätt ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet beim Kauf, wenn ich hier im Forum nicht mitgelesen hätte 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ich habe eine Bosch (grün) - POF 600 ACE, schon ein etwas älteres Modell.
Die hat aber definitiv einen Feststellschalter, finde ich persönlich auch sehr gut, da man dann mit beiden Händen die Oberfräse viel präziser und sicherer führen kann.

Falls ich mir irgendwann noch eine kaufe, achte ich darauf das der Schalter feststellbar ist. (hätt ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet beim Kauf, wenn ich hier im Forum nicht mitgelesen hätte 😉 )


Ich habe auch erst nach dem Kauf an sowas gedacht. Da war es dann zu spät. Meine Oberfräse ist auch erst ein Jahr alt und da wollte ich nicht wieder eine kaufen. Und wenn es doch sein muss, nicht gerade eine für 300 € oder so. Dafür nutze ich sie zu selten.

Brutus
Platinmitglied
Hallo sweetbazi, wenn deine Fräse dauerhaft unterm Tisch fest ist, du sie also nicht hin und wieder entfernst um anders damit zu arbeiten dann würde ich sie öffnen und den Schalter mit einer Lötbrücke versehen. Somit hast du die Möglichkeit über einen weit entfernten Schalter zu arbeiten. Wenn du es selbst kannst o.k. wenn nicht, lass es vom Fachmann erledigen. Sicherheits- bzw. Notschalter am Tisch nicht vergessen.