Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche Tipps wie ich meinen Umbau mit der Oberfräse sicherer machen kann???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo,
Ich hab ja neulich ein Projekt eingestellt mit einem umbau von einer Oberfräse zu einer Tischfräse. Ich hab dann auch positive und negative Reaktionen bekommen was ich auch gut finde hat mir auch schon zu denken gegeben wie ich es sicherer umbauen kann. Jetzt will von euch mal ein paar Tips haben wie ich es besser machen kann.......
Freu mich schon auf eure Antworten 😉
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast und ob die oberfräse mobil bleiben muss Wir haben mal aus ein altem Billig kreissäge gestellt ein Frästisch gemacht einfach

oder was ich im netz gefunden habe is dies hier sieht auch gut aus und sicher
455.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Foto zeigt deinen Eigenbau?

Wie hast du die Handkreissäge von unten unter den Tisch befestigt??

Sieht die Kreissägengrundplatte Bohrungen vor?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten morgen,
ich war ja einer derjenigen die diesen Umbau nicht gut geheißen hat.
Deshalb würde ich mir erst Gedanken machen wie wir das Schalter Problem Lösen können.
Danach sollte ein Griffschutz am Fräskopf geplant werden und als letztes das Anbauen am Tisch.

Aber erstmal würde mich interessieren ob Du dauerhaft die Fräse angebaut haben willst oder nur selten mal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin
Die Kreissägegrundplatte muss runter die wird durch eine Holzplatte ersetzt wo du deine Löcher hast um die fräse festzuschrauben die Höhen einstellen hab wir so umgebaut das sie über das Handrad der alten kreissäge benutzen kannst ich werde mal schauen ob ich die tage Bilder davon machen kann

Den zusehen Frästisch auf den Bild ist nicht von mir sondern hab ich den auf der Seite http://www.hobbywood.de/bauplan.html gefunden

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich brauch die Oberfräse oft als Tischfräse und auch Normal als Handfräs. Wie jetzt oben bei der anderen selbst gebauten Tischfräse ist ja eine Festool Fräse verbaut und bei dem Gerät kann man den Schlater wenigstens dauerhaft festellen das erleichtert das Handling der Fräse unheimlich. Das mit dem Schalter zum feststellen findet man bei alle Profiemaschienen ob das Holzher, Festool oder Mafell ist warum nur nicht bei den günstigen Fräsen??? Bin ja mit der Boschfräse sehr zufrieden nur das mit dem Schlater ist Mist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du den Schalter auf dauerstrom feststellst wie du es jetzt auch machst brauchtest du nur noch eine Steckdose mit Schalter an deiner Halterung oder sehe ich das falsch das wenn mal was iss nur auf den Schalter haut und sie geht aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde zu einem Fußtaster tendieren. Dann brauch die Fräse nur laufen wenn du das Holz ansetzt und hast beide Hände frei. Auch der Lichtschalter am Tisch wäre ok. Ein Schalter in Griffnähe ist aber Pflicht. Nicht, dass Du nur unten irgendwo den Stecker reinsteckst, das Teil läuft dann dauerhaft und Du stützt dich beim Aufstehen auf den Tisch ab. Auch wenn nur das Projekt zählt, das tut bestimmt weh.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es wäre kein Großer Aufwand in die Fräse einen Stecker zu integrieren.
Also erst Fräse am Tisch anschrauben, dann Stecker in die Fräse schieben und mittels (wie es Ricc sagte) Lichtschalter oder Taster die Fräse in Betrieb nehmen.

Es gibt da schöne kleine Hochstromstecker die sehr fest sitzen und schön klein sind.
460.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke da an einer normalen feuchtRaum Steckdose wie sie man im Keller hat Schalter und Steckdose in eins

Dann macht Mann an den Schalter und steckdose ein Kabel dran was in die normale Steckdose kommt damit Schalter und Steckdose Strom bekommen und von der Steckdose mit Schalter da macht man die oberfräse rein und man stellt den Knopf von der fräse auf an wenn ich jetzt den Schalter an mache geht sie an und drückt ich nochmal aus oder verstehe ich das falsch