Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Farbsprühsystem für Holzlasuren?

ChristianH83
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Welches System könnt ihr zum Aufbringen einer Holzlasur fürs Gartenhaus empfehlen? (Z.B. Bondex). Reicht da das PFS 1000 ?
9 ANTWORTEN 9

Maggy
Diamantmitglied
Bei allen Sprühsystemen mußt Du Dir zuvor im Klaren sein, daß das eine ziemliche Sauerei gibt, also Du gut weiträumig abdecken und abkleben mußt. auch der Materialverbrauch ist höher. Wenn das Gartenhaus nicht zu groß ist, würde ich deshalb doch zu großen, breitflächigen Pinseln greifen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Kann ich so nicht bestätigen Maggy.
Ich habe das PFS 55 Feinsprühsystem und behandle damit 1x pro Jahr meinen Gartenzaun, Gartenstühle und ab und zu kleinere Holzstücke. Wenn es windstill ist, klappt das hervorragend, ohne große Sauerei!
Der Verbrauch ist natürlich höher als mit Pinsel, das ist aber bei jedem Spühsystem so.
Also ich bin begeistert davon...

Die Lasur muss sprühfähig sein, was bei einigen Baumarkt-Produkten nicht der Fall ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier muss ich @ConanDerBarbar seinem Beitrag voll und ganz zustimmen emoticon.rolleyes.title
Ich verwende für den Zaun, das Gartenhaus und zum weißeln das PFS 3000-2 Farbsprühsystem.

cyberman
Platinmitglied
Hast Du mal hier nachgesehen, da gibt es einen Produktfinder. da wird bi der Auswahl der Projektgrösse klein und bei Untergrund Strukturiert das PFS 2000 angegeben.
Wichtig ist das die Lasur zum sprühen geeignet ist, man kann zwar so zimlich alles verdünnen bis es sprühfähig ist aber dann ist halt kaum noch lasur auf dem Holz.

MrDitschy
Alter Hase
Lasur nur sprühen schaut nicht gut aus, also mit einem Pinsel drüber ziehen und noch etwas in die Ecken ist schon ein muss ... wozu dann ein Sprühsystem?
Ich nehme da immer einen gescheiten Drucksprüher und sprühe damit das Holz ein und ziehe kurz mit einem Pinsel drüber usw., fertig!

Zur Lasur.
Nehme nur noch Dünnschicht, erstens ist die schon dünn (also sprühfertig) und zweitens geht ein jährliches Renovuierungssprühen ruckzuck (oder wenn nötig).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@MrDitschy - Da frage ich mich jetzt wirklich, wozu habe ich ein Sprühsystem gekauft, wenn ich dann, so wie du, noch mit dem Pinsel nachziehe??? In meinen Augen absolute Zeit.- und Materialverschwendung. Da spare ich mir die Ausgaben für ein Sprühsystem und gehe mit meinen Enkeln zum Mc Donalds.

MrDitschy
Alter Hase
Naja, kein gutes Gegenargument. Denn sparch nur von Lasur ... aber Zeitbverschwendung ist das nicht, denn sprühen geht immer schneller, nur in Ecken oder Läufer nachstreichen ist normal, und Fläche nachziehen ist nur um ggf. die Lasur nochmals zur Holzmasserung verstreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zeitverschwendung ist in meinen Augen ein sehr gutes Gegenargument. Denn ein Sprühsystem ist dafür gemacht, Fläche schleifen, Farbe oder Lasur auf sprühen, trocknen lassen fertig. Ich kenne keinen Maler der sprüht und danach pinselt und wenn du Läufer hast, dann sprühst du falsch.

ChristianH83
Grünschnabel
Hmm die Meinungen scheinen auseinander zu gehen 🙂
Hab mich entschieden erst mal mit Pinsel anzufangen und wenn ich irgendwann verzweifel dann versuch ich das doch mit Sprühen.

Danke euch