Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GluePen - bis jetzt eine einzige Enttäuschung

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe mir gestern den gekauft, weil ich für ein Dekoprojekt eine ganze Menge kleinen Fitzelkram zu verkleben habe.
Drei Dinge musste ich leider feststellen:
- Holz auf Holz hält nicht besonders
- obwohl ich den Pen nach jedem Klebevorgang ausgeschalten habe (und vor Beginn der
Kleberei aufgeladen hatte), reichte eine Akkuladung noch nicht einmal für einen ganzen
Stick
- obwohl die LED am Gerät Bereitschaft signalisiert, kommt der flüssige Kleber nicht
sofort, sondern deutlich verzögert und gelegentlich in einem Schwall

Ich frage mich nunmehr, ob es Sticks gibt, die eine höhere Klebekraft entfalten als die Originalsticks von Bosch.
Oder bin ich auf vollmundige Versprechungen der Werbung hereingefallen und all die vermeintlichen Mängel sind gar keine, sondern schlicht der Normalfall?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gibt verschiedene Sticks und je nach dem was ich Klebe rauhe ich vorher die Teile auf. Schmirgel oder Kratzer mit Messer/Teppichmesser.
Und nach dem es aufhört zu blinken trotzdem noch einen kleinen Moment warten, dann sollte kein Schwall kommen

kjs
Diamantmitglied
Es gibt unterschiedliche Sticks aber nicht ganz so leicht zu "orten" wie ich das gewohnt war. Mit den richtigen Sticks hält auch Holz auf Holz recht gut. Allerdings muß da auch die richtige Temperatur erreicht werden sonst wird es nichts.
Bei dem Akkuteil das wir haben (kein Bosch) ist das auch etwas problematisch weil da wegen Laufzeit gerade mal so weit aufgeheizt wird daß der Stick gerade flüssig wird. Da friert dann der Kleber schon auf dem Werkstück ein ehe man es zusammengefügt hat und dann klebt es nur marginal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Akku gibt sich vielleicht noch etwas wenn du einige Male geladen hast

Ottomar
Goldmitglied
Sticks finde ich von Bosch "Cristal", also durchsichtig, "Ultra", der Normale, "Color", also bunt, und "Glitter", somit glitzernd.

Dem GluePen beigepackt waren 5 Sticks, ich vermute von der Sorte "Cristal", denn der Kleber sieht - ausgehärtet - durchsichtig aus.

Welche andere Sorte von welchem Hersteller/Verkäufer könnt Ihr empfehlen?

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hast du schon die Testberichte gesehen? Der GluePen von Bosch klebt (fast) alles

kjs
Diamantmitglied
Habe nur auf die Schnelle mal eine kleine Übersicht gefunden. Würth verkauft leider nicht an Privat:
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewAfterSearch-Execu...
Es gibt aber noch mehr Sorten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mal kkurz gesucht und sowas gefunden, einfach mal suchen emoticon.regular_smile.title .
Sticks

Ottomar
Goldmitglied
MathiasD:
Hast du schon die Testberichte gesehen? Der GluePen von Bosch klebt (fast) alles


Hallo Mathias,

das hatte ich noch nicht gelesen, aber es nutzt mir auch nichts.

Hast Du meinen Bericht gelesen?

Vielleicht könntest Du Dich dazu äußern? Dass einiges schief läuft, ist doch unstrittig.

Ottomar
Goldmitglied
@Kjs

Ich kann bei Würth einkaufen, das ist nicht das Problem. Die Frage ist aber, was Du empfehlen kannst.

@Wolfman

Benutzt Du zu Deiner Zufriedenheit die Dremel-Sticks?