Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbspritzpistole bzw. Sprühsystem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen. Ich möchte mir eine Farbspritzpistole kaufen. Nach längeren suchen bin ich auf die Wagner Flexio 585 gekommen. Ich hatte erst eine kleinere Wagner im Sinn, aber bei dieser liegt die Maximale Viskosität bei 4000 und somit kann man auch sehr dicke Farben damit sprühen. Die günstigeren liegen gerade mal bei Viskosität 170.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit solchen Systemen? Könnt ihr was anderes empfehlen?

Schöne Grüße
Marco
19 ANTWORTEN 19

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kann hierzu leider nur wenig beitragen. Die Bosch PFS 5000 kann auch Fassadenfarbe. Habe ich aber noch nicht versucht. Aber ganz normale Dispersionsfarbe. Funktioniert prima. Man muss allerdings etwas verdünnen und testen. Aber hat man die richtige Mischung ist es perfekt!

ruesay
Goldmitglied
Ich habe gestern mittag das erste Mal mit einem Wagner 550 versucht, Birke mit Öl zu versehen. Bei dem Versuch wird es bleiben. Dafür ist das System nicht geeignet. Mal davon abgesehen, dass der Sprühnebel auch ordentlich den Rest der Werkstatt eingenebelt hat, braucht es einiges an Übung, um die richtige Einstellung zu finden.

Ich werde demnächst mal versuchen, Schwedenhaus-Farbe damit zu sprühen. Im Freien. Grundsätzlich haben alle Sprühsysteme eine große Schwachstelle: der unkontrollierbare Sprühnebel. Ich bin ganz ehrlich, wenn ich zwei Stunden abkleben und abdecken muss, sitze ich in der Regel bei einer Pinsellackierung mit einem guten Pinsel und einem guten Lack schon nach einer halben Stunde beim Kaffee und gucke der Farbe beim Trocknen zu.

Rainerle
Diamantmitglied
ruesay, korrekt. Ich habe vor einigen Wochen 23 Pinnwände mit Wandfarbe besprüht. Der Raum war hinterher vollkommen gesprenkelt. Und das aufwändige Reinigen des Gerätes ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Wenn ich das richtig deute, ist das mit den Wänden eher schlecht.
Aber die W 550 wäre dann doch für Blockhütte, Zäune uns etc. schon geeignet oder? Im freien.....kein abkleben....
Wie ist den das Ergebnis?

ruesay
Goldmitglied
Das weiß ich noch nicht. Das Wetter und der Garten lässt das Verarbeiten der Farbe im Moment nicht zu.

Im Freien kein Abkleben? Mitnichten. Abdecken ist da genauso angesagt. Ich nehme dazu alte Bettlaken aus Haushaltsauflösungen. An so einer Parzelle, wie bei der unseren, sind da Fenster, Fensterläden, Betonplatten, Dachrinnen, die man abkleben sollte. Und für mich lohnt sich das schon nicht mehr.

Anstrichergebnis? Die Schwedenhausfarbe und auch Lack aus dem Fachhandel verlaufen so gut, dass die Oberfläche besser als gespritzt aussehen kann. Zudem trage ich mit dem Pinsel mehr Material auf.

Du merkst, ich bin wirklich nicht der Freund der Sprühgeräte, auch, wenn ich selber eines habe.

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch schon 3 oder 4 Sprühgeräte unterschiedlichster Hersteller (auch Wagner ist dabei) und mein Fazit entspricht vollkommen dem vom ruesay. Man braucht viel Übung, viel Zeit fürs Abkleben oder hinterher putzen und mit dem Pinsel/Rolle bin ich allemal schneller.

Im Freien nicht abkleben? Täusch dich nicht. Und vor allem denk auch an deine Nachbarn. Wenn deren weißes Haus dann rot gesprenkelt ist, ist dein bescheidenes Sprüheregbnis auf dem Zaun dein geringstes Problem.

chief
Diamantmitglied
Wenn man das so liest, sollte man ja direkt hoffen, beim Recyclingwettbwerb auf keinen Fall Zweiter zu werden... emoticon.cool.title

George1959
Silbermitglied
Auch ich habe im Lauf meines Lebens diverse Geräte verwendet und komme zu dem Schluss, dass die Verwendung im Privaten Bereich nicht zu empfehlen ist.
Eines der größten Probleme aller Geräte ist der entstehender Sprühnebel und dieser wird von fast allen Anfängern bei weitem unterschätzt. Auch wird oft übersehen bzw. verkannt, dass das tragen von geeignetem Atemschutz in jedem Fall angezeigt ist.
Natürlich ist es überaus reizvoll z.B. ein Jägerzaun damit einen neuen Schutzschicht zu geben weil es sehr schnell geht im Vergleich zur Handarbeit. Aber auch dort wird - wie meine Vorredner bereits geschrieben haben - die Notwendigkeit des Abschirmens anderer Gegenstände und Pflanzen unterschätzt.
Dies ist für mein Verständnis ein Arbeitsbereich den man den Profis überlassen sollte und wenn man darüber nachdenkt, wenn diese Geräte so gut wären wie wir Heimwerker es uns wünschen dann hätte doch jeder einen oder? Auch Malerbetriebe setzen sie nicht im Häuslichen Bereich ein.
Was eher Sinn macht sind Farbauftragssysteme wie z.B. Farbroller mit Farbfördersysteme. So gelangt die Farbe nur dorthin wo es auch gebraucht wird.

Woody
Platinmitglied
George1959:
.
.
Was eher Sinn macht sind Farbauftragssysteme wie z.B. Farbroller mit Farbfördersysteme. So gelangt die Farbe nur dorthin wo es auch gebraucht wird.


Auch nicht unbedingt. Habe ich auch daheim. Entweder es kam viel zu wenig bei der Walze an oder es war dann eine elendige Kleckserei. Der Reinigungsaufwand war auch nicht ohne, sicher ein Viertel Liter Farbe nur im Behälter, wo die Walze drin ist. Das ist pure Verschwendung. Vom Nachfüllen des Behälters red ich gar nicht - Patzerei ohne Ende.

Wenn dann würde ich eher zu einem System tendieren, wo die Pumpe direkt im Farbkübel hängt. Nur das kostet auch entsprechend und rechnet sich für den hin-und wieder-Gebrauch im privaten Bereich nicht wirklich. Wie oft malt man denn aus? Alle 10 Jahre vielleicht.

Wenn ich den ganzen Aufwand und Anschaffungskosten dem Preis eines Malers gegenüerstelle, fällt dies zugunsten des Malers aus. Meiner verrechnet mir für ein Zimmer 2x malern inkl. Farbe 400,-- . Zimmergröße knapp 15m², Höhe knapp 3m. Und ich hab null Arbeit - denn abkleben und putzen ist bei den 400,-- inkl.