Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GluePen über Computer aufladen?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

leider finde ich nicht immer das Aufladegerät für den GluePen, was etwas frustrierend ist (ist es im Schrank, zu Hause, am Arbeitsplatz,...?).
Der Anschluss hat ja schon das Aussehen von einem Festplatten-USB-Kabel.

Jetzt zur meiner Frage: Kann ich den GluePen am Computer anschließen und über USB-Kabel laden?

Viele Grüße
1a
12 ANTWORTEN 12

kjs
Diamantmitglied
Gemäß Datenblatt hat das Ladegerät 5V/500mA was der niedrigsten Stufe von USB entspricht. Damit kannst Du das Ding mit jedem USB Steckernetzteil (Handy, Tablet) oder sogar am Comouter laden.
Seite 5 (rechts oben):
https://www.bosch-do-it.de/media/media/garden/gardenmedia/manuals/1065143_160992A1FS_201507pdf..pdf

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mit dem handyladekabel funktioniert es ohne Probleme

kjs
Diamantmitglied
Aber die modernen Handies gehen nicht am Bosch Ladegerät weil viele inzwischen 2A wollen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke für die Info! Ich nehme an, ich kann auch eine Akku-Ladestation benutzen, falls ich unterwegs Nachladen muss und keine Steckdose zur Verfügung steht!?

RostigerRumpott
Alter Hase
Ja, auch das geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Der1ASchaffer,

wir schreiben in der Betriebsanleitung unter Sicherheitshinweise folgendes: Sicherheitshinweise für Ladegeräte "Laden Sie den Klebestift nur mit dem mitgelieferten Ladegerät."
Man darf LI-Ion Akkus anderer Geräte, nicht mit denen von Bosch-Elektrowerkzeugen vergleichen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Funny08
Goldmitglied
Man sollte das Netzteil vom Gluepen auch nicht beim Handy einsetzen - zumindest mein altes S1 hat damals gepfiffen als würde es gleich explodieren.

Dog
Silbermitglied
Warum werden dann bitte Werkzeuge mit USB angeboten wenn sich das nicht verträgt?

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich denke, bei der Aussage in der Bedienungsanleitung handelt es sich um einen Haftungsausschluss bei Verwendung fremder Ladegeräte.

Die Ladeelektronik ("Intelligenz") steckt bei USB-Geräten im Akku bzw. den Geräten selbst, während das "dumme" Netzteil einfach nur die 5V-Spannung liefert. OK, wir haben dann noch den Fall von Netzteilen, die je nach angeschlossenem USB-Gerät mehr Stromstärke als die üblichen 500mA liefern dürfen, aber auch da ist abseits dieses kleinen Kommunikationsaspekts die eigentliche Ladeelektronik im USB-Gerät.

Je nach Hersteller/Fabrikat können USB-Netzteile ungewünschte Begleiteigenschaften entwickeln:
- Unangenehmes Spulen-Fiepen beim Laden oder bei Erreichen des vollgeladenen Zustands
- Starke Wärmeentwicklung
- Verarbeitungsmängel wie schlecht sitzende Stecker und Buchsen
- Lebensgefährliche Mängel. Siehe Rückrufaktionen bei namhaften Herstellern wie Apple, aber auch Billighersteller fallen bei Tests ab und zu durch die Sicherheits-Checks.

Dass Bosch darum die Verwendung von Fremdnetzteilen nicht pauschal gutheißt, ist verständlich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, hält sich daran.

Meine persönliche Meinung: Bei USB-Fremdzubehör muss jeder auf seinen gesunden Menschenverstand vertrauen. Etwas teurere Markenware ziehe ich hierbei dem No-Name-Billigheimer vor.

Freundliche Grüße von Rumpott.