Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PPR 250, Wagner W3500, oder doch lieber von Hand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

demnächst steht der Auszug aus unserer alten Wohnung und der Einzug in unser Haus an. Das bedeutet ganz grob hochgerechnet um die 800 m² Wand- und Deckenfläche, die zu streichen sind. Die Idee liegt nahe, sich dafür "elektrische Unterstützung" zu holen. Allerdings sind die Erfahrungsberichte zu el. Farbrollern durchweg durchwachsen - von Begeisterung bis zu "nie wieder" ist alles dabei.

Am Markt konnte ich zwei Systeme finden: Den Bosch PPR 250 (zu rund 130 Euro) und den Wagner W3500 (zu gut 70 Euro, mit mehr Zubehör). Hat jemand die vielleicht schon mal vergleichen können? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder sollte man doch lieber ein paar gute Handrollen kaufen und das Männerspielzeug stehen lassen?

Gruß & Dank,
Michael
12 ANTWORTEN 12

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei dem Bosch PPR hat mich die einfache Reinigungsmöglichkeit am Wasserhahn überzeugt,
Was nütz mir die Zeiteinsparung beim Streichen wenn ich hinterher das Teil mühsam reinigen muss.Die Farbverteilung mit der einfachen und günstigen Schlauchpumpe ist auch gut durchdacht,wenn mehrere Farben verarbeitet weden sollen kann man endweder die Pumpeneinheit mit Schlauch Reinigen oder man legt sich mehrere Einheiten zu,die sind Preislich so um 15-20 Euro.

Manfredh
Grünschnabel
Ich habe zuetzt mit einen Innen gespeisten aufzieh Roller gearbeitet.
Das geht dann schon 2-3* so schell wie mit der Rolle und verursacht deutlich weniger Kleckse.
Aber es bräuchte noch einen Antrieb für die Farbförderung. Meinem fehlt das leider.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=innengespeister+farbroller&_osacat=30548&_from=R40&_trksid=p2045...

Gibt aber auch Systeme mit Batteriemotor.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=wagner+farbroller+batterie&_osacat=30548&_from=R40&_trksid=p2045...


Für den Großteil meiner Malerarbeiten liebäugle ich mit folgendem Produkt.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p4340.m570.l1313&_nkw=%22P+624+K%22&_sacat=0&_from=R40
Die passenden Akku + Lader bekomme ich geliehen, wie ich dann auch das Gerät in die Gegenrichtung verleihe.

Speziell das Sprühen soll ja sogar weniger Farbe verbrauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ja mein Büro gespritzt (Bosch Wallpaint) werde aber die übrige "Wand- und Deckenerneuerung" nicht damit machen.

Ich liebäugele sehr stark mit dem PPR250 (d.h. ich werde ihn definitiv kaufen!) ...
... aber erst wenn es soweit ist.

Im Moment habe ich noch einige kleinere und ab Januar drei größere Projekte vor mir sodass ich guten Gewissens das streichen meiner Wände noch (sehr gerne! 😉 ) etwas verschieben kann ...

... das hat aber auch noch einen anderen Grund:

Die Testberichte des PPR250 waren für mich absolut (Kauf-)überzeugend. Was mit aufgefallen ist, dass die meisten Tester genervt davon waren, dass keine "Dauerfunktion" für die Farbförderung einstellbar ist. Da dies eigentlich eine Kleinigkeit ist hoffe ich sehr, dass bis meine Wände mich ernsthaft rufen, Bosch im Rahmen einer Produktverbesserung dieses Feature nachrüstet ... 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Ich hatte so ein Wagner Gerät mal, als ich vo einem ähnlichen Problem stand leihweise. Nach der ersten Wand hab ichs sauber gemacht und mir ne Rolle genommen. Ich war mit der Rolle nur unwesentlich langsamer, aber dafür hat mir die gestrichene Fläche mit der Rolle wesentlich besser gefallen.

debabba
Goldmitglied
Hallo MJGraf,

wie wäre es alternativ damit:
PFS 105 E WALLPaint


ein e Kollegin hat sie und ist super zufrieden. Ich selbst hab die PFS 65 und bin auch sehr zufrieden damit. Für unseren Umzug bekomm ich von besagter Kollegin die Sprühpistole (Dispersionsfarbengeeignet).
Abkleben musst du ja so oder so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Malern sieht man diese Art der technischen Unterstützung nicht. Für den Privatmann sind die Farbroll- und Sprühgeräte von Bosch wiederum interessant, da die Fingerfertigkeit bei Weitem nicht so vorhanden ist wie bei einem Profi.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, mit der PFS 105 E spekuliere ich auch, liest man ja eigentlich nur gutes von. Kannst ja mal bitte berichten wenn du mit dem Teil gearbeitet hast.

Für meine Streicharbeiten werde ich mir faltbare Schablonen anfertigen die öfters benutzt werden können, z.B. für Türen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
Ich selbst hab die PFS 65 und bin auch sehr zufrieden damit. Für unseren Umzug bekomm ich von besagter Kollegin die Sprühpistole (Dispersionsfarbengeeignet).
Abkleben musst du ja so oder so.


Du wirst Dir schon das ganze Gerät (PFS 105E WallPaint) und nicht nur die Sprühpistole leihen müssen da der PFS 65 zu schwach ist um Dispersionsfarbe zu spritzen ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit der PFS 105 E WALLPaint ca. 200 m² Außenfassade "gefärbt". War ein bißchen ausprobieren, bis man den richtigen "Farbverlauf"/Deckkraft hinbekommen hat aber sonst bin ich vollstens überzeugt von. Zum säubern kann man das Teil zwar gut auseinandernehmen ist aber doch schon etwas zeitaufwendig, gerade wenn die Farbe schon etwas angetrocknet ist. Also für schnell mal 5 m² würde ich das sicher nicht nehmen. Mein Hauptgrund für ein Sprühsystem war allerdings unser Rauhputz, da hatte ich mit der Rolle einfach zu vielle Schwierigkeiten, auch in die Rillen zu kommen. Ich weis nicht, ob ich schon alleine wegen der ganzen Abkleberei bei glatten Wänden nicht doch eher was Rollenmäßiges nehmen würde.