Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbspritzpistole reiningen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute
vielleicht kann mir hier einer von euch helfen.

Ich suche nach einer kleinen Reinigungsbürste mit der man die Düse von einer Farbspritzpistole (wie z.b. PFS 105 E) reinigen kann. Damit sie eben nicht verstopft und ich mir eine neue Pistole kaufen darf...

Hat jemand eine gute Idee? Oder wie reinigt ihr eure Sprühpistole???

Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Tipps. 😉
18 ANTWORTEN 18

Mopsente
Goldmitglied
Eigentlich braucht's da keine spezielle Bürste. Ich spüle mein PFS nach Gebrauch immer mit reichlich Wasser bzw. Lösungsmittel. Den "roten Teller" (die Düse) kann man beim PFS ja auch abnehmen und viel mehr zu reinigen gibt es dort auch nicht. Für's Grobe habe ich eine Handwaschbürste, mit der ich das PFS von Außen reinige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme dazu eine Bürste für Zahnzwischenräume. Gibt's in Drogerien oder Apotheken.
14484.attach

Manfredh
Grünschnabel
Passt da eventuell eine Heftnadel oder eine Nähnadel (dünne) durch die Düsenoffnung ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch nicht probiert - ich nehme dazu, wenn die Farbe zu hart geworden ist, einen Bohrer entsprechender Dicke. Bei meiner Düse ist es 0,4mm. Ich habe allerdings eine für Druckluft, und keine PFS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Nadeln und ähnlichen Sachen würde ich da nicht dran gehen. Jegliche Änderung der Düse (vergrößern, verformen) wird das Sprühbild sicher nicht positiv beeinflussen.

Manfredh
Grünschnabel
Ricc:
Mit Nadeln und ähnlichen Sachen würde ich da nicht dran gehen. Jegliche Änderung der Düse (vergrößern, verformen) wird das Sprühbild sicher nicht positiv beeinflussen.


Das Sprühbild sollte mit fest gewordener Farbe auch nicht wesentlich besser sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig, darum am besten die Farbe nicht erst hart werden lassen, sondern gleich alles reinigen.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich hätte mir einen Pinsel gekauft. Also die Pinsel, die die Kinder für ihren Malkasten nehmen. Ich schneide dann immer die Haare vorne so zu, wie ich sie brauche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Richtig, darum am besten die Farbe nicht erst hart werden lassen, sondern gleich alles reinigen.

Das ist natürlich das Beste... Ist aber das Malheur bereits passiert, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit der Zahnbürste. Und wenn das nicht mehr ging (erst ein Mal passiert), spannte ich den Bohrer in ein loses Futter und drehte vorsichtig per Hand daran, bis das Loch wieder da war. Meine Düse hat 0,5mmØ - also mit 0,4mmØ reibt der Bohrer nur die Farbreste weg, und das Loch ist wieder durchgängig. Den Rest dann mit Lösungsmittel (Nitroverdünner, Aceton o. ä.) weich machen, und danach mit der Zahnbürste gründlich säubern.
Die Durchmesser gelten aber nur für die Pistole, die ich habe! Andere Düsen können dünner oder dicker sein!