Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit PFS55 - spuckt nur die Farbe aus -

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen! 🙂

Ich hab mir vor kurzem ein PFS55 zugelegt und bekomme es nicht hin, dass das Maschinchen einen ordentlichen Farbauftrag bringt.

Entweder kommt keine Farbe (bei Mengenregulierung ganz zu, was ja klar ist), oder aber (wenn ich das Drehrad nur leicht verstelle) kommt sehr unregelmäßig die Farbe raus. Das Ding sprotzt die Farbe nur so raus und lackieren ist damit unmöglich.

Die Farben die ich bislang verwendet habe, sind von völlig unterschiedlicher Natur. Also wasserlösliche, wie auch lösemittelhaltige Farben.

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für mich, wie es vernünftig geht.

LG der Frank 🙂
21 ANTWORTEN 21

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also ich denke du solltest deine Farbe verdünnen dann wirds auch besser klappen oder hast du das auch schon probiert? Gruß Thomas

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe zwar keine Bosch, aber das Prinzip müsste das Gleiche sein und bei Bosch wohl eher besser.
Damit es funktioniert muss die Farbe eine bestimmte Viskosität haben, dazu muss sie in der Regel verdünnt werden.
Bei der Maschine müsste ein Trichter sein, um die Viskosität zu messen. Wie das geht, steht in der Bedieungsanleitung.
(ich gehe mal davon aus, dass alles schön sauber ist)
Viel Erfolg

GuentherFr
Silbermitglied
Wenn du Farbe schreibst meinst du da Wandfarbe (Dispersionsfarbe). Die kannst du nämlich damit nicht verarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, da er auch lösemittelhaltige farben verwendet hat, gehe ich nicht nur von Wandfarbe aus.

Der Hinweis von Heinz ist wohl der richtige. Schau erstmal, ob die Farbe auch die richtige Viskosität hat!

Das "Messgerät" (Trichter) liegt dem Gerät bei...

mfg

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe das 105er PFS und habe bei meinen ersten Lackierversuchen auch recht lange gebraucht, bis ich das richtige Mengenverhältnis von Farbe zu Wasser/Lösungsmittel gefunden habe.

Teilweise muss man (gerade hochwertigere Farben - so meine Erfahrungswerte) bis zu 30% verdünnen. Keine Sorge, die decken und haften trotzdem gut. Aber dazu wird mit Sicherheit unser Farben-Guru sonouno auch noch etwas sagen können...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen.. 🙂

Erstmal danke für die Antworten.
Nein Wandfarbe meinte ich nicht, da weiß ich dass es nicht geht.

Es ist nur ein Messbecher im Lieferumfang mit dem ich die Menge an "Verdünner" bestimmen kann. Inhalt bis 100ml, aber kein Viskositätsprüftrichter (was ein Wort 🙂 )

Ehrlich gesagt, hab ich mich noch nicht getraut die Farbe 30% zu verdünnen.
Das werde ich nachher mal als Test machen. 🙂

Mopsente
Goldmitglied
Kneippianer:
Das "Messgerät" (Trichter) liegt dem Gerät bei...

mfg
Ich vermute, du meinst den Messbecher... Damit kann man ja lediglich errechnen, wie stark man die Farbe verdünnt hat. Ob die Viskosität die richtige ist, sieht man dann immer nur im Praxistest.

abe12345
Goldmitglied
Ich habe zwar kein Boschgerät aber bei meinem lag ein Prüfer bei und eine Tabelle welche Farbe welche Viskosität haben sollte 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nasenbaer6969:


Es ist nur ein Messbecher im Lieferumfang mit dem ich die Menge an "Verdünner" bestimmen kann. Inhalt bis 100ml, aber kein Viskositätsprüftrichter (was ein Wort 🙂 )

Ehrlich gesagt, hab ich mich noch nicht getraut die Farbe 30% zu verdünnen.
Das werde ich nachher mal als Test machen. 🙂

also....das Ding heisst eigentlich Viscositätsmessbecher.... und hat ne 4 mm Din-Öffnung.... da sollte der Lack dann in ca 20 Sekunden durch sein;)

jo, manche Lacke muss man stärker verdünnen....
wichtig das richtige Lösungsmittel !!!
bei Wassermaterialien Wasser, logo.
bei KH-Lacken Terpentin oder Kunstharzverdünner......kein Nitro !