Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enttäuscht - Bosch PTK 3,6 V ELEKTRO-TACKER

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte heute mit meinem heute erworbenen E-Tacker Fußleisten aus Kunststoff auf Holz tackern. Ich hatte diese arbeit vorher per Handtacker ohne Probleme erledigt. Da aber die Klammern für diesen Handtacker leer waren und die arbeit per Hand natürlich ermüdend ist wollte ich die Dinge ändern - beim "Praktischen" Baumarkt erstand ich für teuer Geld den PTK. Erster Eindruck - Toll. Koffer chic und praktisch , Gerät schöne haptik. Aber dann... Mist, erstmal den .... such, les` "Aha !" Nickel-Cadmium Akku laden. 6 Stunden ??? Boa. Nagut. Nickel-Cadmium ? Is doch giftig, hat doch den Memory Effekt, hat doch die relativ hohe selbst Entladung... hm... bei dem kleinen Akku ist doch nicht viel mit "Standzeiten" und so. Nunja, zum ausprobieren der Standzeit kam ich nicht mehr.
Die gekauften 14 mm Klammern drangen noch nichtmal durch die Leiste. "Nanu?! Was falsch eingestellt ?! Hm, ... aha... mal den Regler von 3 auf 6 gestellt - (TACK) Nein!" Klammer verbiegt und muß entfernt werden.
Also "Testschuss" OHNE Leiste... (TACK) - Klammer dringt nur zu 2/3 in die Tischlerplatte ein.
Also, dochmal die Bedienungsanleitung lesen... vielleicht was falsch gemacht ?! Hm... "Nicht zum anbringen von Wand- oder Deckenverkleidungen geeignet."
Und weiter "Für ... Folie,Stoffe... in HOLZ !!!"
Äh, will ich ja... ok mal Buche - Massiv (alte Stufenplatte) - (TACK) wieder nicht ganz drin.
Dann mal eine "edle" Spanplatte - (TACK) - Klammer ganz tief drin...
Kann doch nicht sein oder ??? Ein Tacker der`s in "Hartholz" nicht bringt ?!

Hat jemand noch einen Tipp für mich?! Also, der Akku war voll geladen, Schlagstufe 6 (höchste ! - auch die anderen probiert) auch die 8mm Klammern wollten in die Tischlerplatte nicht ganz rein (aber fast).

Sind andere Bosch-Tacker - KRÄFTIGER ? SCHNELLER ? OHNE NiCd - MIT Li ?!

Danke !
21 ANTWORTEN 21

Funny08
Goldmitglied
Ob andere Stärker sind kann ich dir nun leider nicht sagen aber zumindest mal arbeitet der neue PTK 3.6 V Li mit Lithium Ionen Akku.
Letzten Monat wurde er von einigen Mitgliedern hier getestet, die ersten Testberichte findest du hier: http://www.1-2-do.com/forum/die-testberichte-zum-akku-tacker-ptk-3-6-li-thema-5752.html ansonsten könntest du aber auch mal hier: http://www.1-2-do.com/forum/wir-suchen-produkttester-fuer-den-akku-tacker-ptk-3-6-li-thema-4968.html in dem Thread nachfragen, was die Tester für eine Meinung zu dem neuen Tacker haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Funny... gelesen hatte ich schon. "Schlau" wird man bezüglich meiner "Störfaktoren" auch nicht... 😞
Trotzdem danke...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es gibt tatsächlich schlechte Klammern. Ausschliesslich gute Erfahrungen habe ich nur mit Novus-Klammern gemacht.

Der zweite Punkt ist aber, dass Dein Tacker wohl eher zum Basteln und dekorativen Gestalten ausgelobt wird und nicht für handfeste handwerkliche Tätigkeiten.

Zwischen dem PTK 3,6 und einem ordentlichen Novus liegen mindestens 100 Euro (im Bosch Tacker-Sortiment kenne ich mich nicht aus, weil ich meinen Tacker schon 20 Jahre benutze und keine Neuanschaffung notwendig ist).

Gerade bei der heterogenen Beschaffenheit von Holz sollte ein Tacker eine (automatische) Nachschlagfunktion haben.

Der dritte Punkt: warum Akku?
Ich sehe bei Heimwerkerkollegen immer wieder, dass sie mit Ihren Werkzeugen unzufrieden sind und nicht verstehen, dass es ihre eigene Schuld ist.
Meine Frage: Akku?
Warum kauft Ihr denn eine Kreissäge/Tacker/Stichsäge... mit Akku - das braucht kein Mensch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War kein Netzgerät von "Bosch" da. 😉 😞
Aber der Verkäufer meinte es wäre "kein unterschied" in der KRAFT !
Deshalb auch Montag - Umtausch ! Mist !

kukers
Bronzemitglied
helge-seins:


Hat jemand noch einen Tipp für mich?! Also, der Akku war voll geladen, Schlagstufe 6 (höchste ! - auch die anderen probiert) auch die 8mm Klammern wollten in die Tischlerplatte nicht ganz rein (aber fast).

Sind andere Bosch-Tacker - KRÄFTIGER ? SCHNELLER ? OHNE NiCd - MIT Li ?!

Danke !

Hallo, PTK mit Li Akku ist sehr gut, kräftig auch ( er schafft laminat durchtackern ), und schnell. Plus - Li Akku, - du kannst immer laden. Bei der Tests hier : http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testberichte/PTK-36-LI---der-handliche-Helfer/34/ gibts Video von mir, wo du sehen kannst wie PTK Tackert. Oder hier : http://www.youtube.com/watch?v=ow-vHzL7LNU . Krankheiten von deinem PTK sind bekannt. Im Internet schreiben viele über gleiche Problemme. Ein Tipp noch. Versuch kräftiger zu drucken. Und es kann auch an Klammern liegen. Ich benutze für Hartholz solche : http://www.siebershop.de/catalog/images/article_7731_1.jpg . Du kannst auch im Baumarkt direkt PTK Li probieren. Ist wirklich super Tacker. Natürlich, für Profiarbeit braucht man mehr Power, - Strom, also - Kabel. Aber hier spricht man über Akku und PTK Li schafft fast alles bei der Arbeit. Ich wünsche dir richtige Etscheidung zu treffen. MfG.

kukers
Bronzemitglied
helge-seins:
War kein Netzgerät von "Bosch" da. 😉 😞
Aber der Verkäufer meinte es wäre "kein unterschied" in der KRAFT !
Deshalb auch Montag - Umtausch ! Mist !


o-o-o, 🙂 böse Verkäufer. Mann kann Akku Gerät mit dem Netz Gerät nicht vergleichen. Natürlich gibts da Unterschied. Wie gesagt, immer gleich probieren. Bei jedem Gerät im Baumarkt dibts ein Testgerät, blos möchten Verkäufer nicht immer das machen. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Helge, ich kann dir auch nur den Tipp geben, das neuestes Gerät zu nehmen (PTK 3,6 LI). Er kostete 70,00 Euro und ist recht gewissenhaft. Achte beim Kauf von Bosch-Akku-Geräten immer darauf, das in der Bezeichnung des Typs das Kürzel "LI" steht, so kannst du dir sicher sein, das du einen tollen neuen Lithion-Ionen-Akku dabei hast.


Natürlich ist es auch wichtig, was du im nachhinein noch so vor hast mit dem Gerät. Solltest du jetzt schon wissen, das du auch "nageln" möchtest damit, dann ist der PTK 3,6 LI ist nicht empfehlenswert, weil man damit nur "klammern" kann. In diesem Fall würde ich dann ein Modell von Novus empfehlen. Oder wenn du schon weißt das du Klammern über 10mm tackern möchtest, dann geht er leider auch nicht. Für alle anderen Arbeiten ist er definitiv eine gute Entscheidung 🙂


Liebe Grüße Jana

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kukers:
o-o-o, 🙂 böse Verkäufer. Mann kann Akku Gerät mit dem Netz Gerät nicht vergleichen. Natürlich gibts da Unterschied. Wie gesagt, immer gleich probieren. Bei jedem Gerät im Baumarkt dibts ein Testgerät, blos möchten Verkäufer nicht immer das machen. 😞





Vorallem dann nicht, wenn Geräte vorhanden sind, die abverkauft werden müssen, weil es neue gibt. Am besten schauen das man einen Markt mit Service von Bosch erwischt, dann wird man auch nicht auf den Arm genommen, da die Leute das verkaufen was der Kunde benötigt 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ein Netzanschluss bei einem Tacker muss nicht besser sein. Hier wird lediglich der Schlagbolzen nach oben gezogen. Das schafft jeder Akku, auch 0,8V.
Der Schlag erfolgt per Federkraft, so denke ich jedenfalls.

Ob dein Akku ein Ni-Cd oder Mi-MH ist, geht aus der Bedienungsanleitung leider nicht hervor. Es ist aber auf keinen Fall ein Li-ion-Akku, das stimmt.

Wie ober schon geschrieben, handelt es sich um ein Modell, welches eher für den Bastelbereich gefertigt ist. Dass 14mm in sehr hartem Holz an Grenzen stoßen können ist schade, aber verständlich.

Wenn du deine Klammern "fast" rein bekommst, könntest du dann nicht den Rest mit einem Hammer nachhelfen?