Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Proxxon-Geräte/Zubehör auch bei Dremelgeräten einsetzbar?

Holzfan
Bronzemitglied
Bisher habe ich im Bastelbereich Geräte und Zubehör von Proxxon gekauft.
Ich möchte nun bei Ersatzbeschaffungen auf Dremel umstellen, deshalb meine Frage, ist das möglich, sind die Zubehörteile kompatibel?
Wer kennt sich da aus?
15 ANTWORTEN 15

Gismo
Bronzemitglied
Wenn der Durchmesser der Achse übereinstimmt (Proxxon hat ja mehrere Spannzangen dabei) spricht nichts dagegen. Habe in meinem Proxxon oder auch dem ALDI Gerät auch Dremel Einsätze. Keine Probleme damit bisher gehabt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe beim Bauhaus auch schon öffter Proxxon Zubehör für meinen Dremel gekauft. Bisher hatts immer gepasst. Und wenn nicht, dann andere Spannzange verwenden.

Gruß Stefan

jumanji
Silbermitglied
Also ich habe Proxxon und Dremel und benutzte mal vom dem und dem, ich allerdings kaufe nur Proxxon Diamantstifte, Trennscheiben, Bohrer usw. weil die günstiger sind.Da sollte man auch mal Preise vergleichen, und Proxxon hat auch Sets für Glasgravuren und Fräser.Warum auf Dremel wechseln, ist sowieso das gleiche nur der schaft ist etwas dicker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Schnellspannfutter sind nicht kompatibel,
Dremel hat ein 280-40NS -Gewinde,
Proxxon hat ein M8x.75-Gewinde.
Die Zubehörteile sind genau wie die Maschinen selbst der gleiche Schrott,
günstiger und besser sind Einsätze aus dem Dental-bzw. Goldschmiedebedarf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bohrständer haben unterschiedliche Halsdurchmesser,
es gibt aber Adapter für den Proxxon-Bohrständer,der von Dremel ist genau wie das
restliche Sortiment überteuerter Schrott.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mist, jetzt habe ich [edit: überteuerten] Schrott im Keller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woenolf:
Die Schnellspannfutter sind nicht kompatibel,
Dremel hat ein 280-40NS -Gewinde,
Proxxon hat ein M8x.75-Gewinde.
Die Zubehörteile sind genau wie die Maschinen selbst der gleiche Schrott,
günstiger und besser sind Einsätze aus dem Dental-bzw. Goldschmiedebedarf.



Hallo woenolf,

Du bist hier in einer Community und wir haben sicher auch nichts gegen unterschiedliche Meinungen, aber solche Kommentare sind unangebracht und helfen keinem. Wenn Du der Meinung bist, dass ein Gerät besser oder schlechter als ein anderes ist, würde sich jeder über ein paar genaue Infos freuen. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile? Warum soll ein Gerät nichts taugen?

Eichler71
Alter Hase
Also ich habe meinen Dremel schon sehr lange und er ist für den Modellbaubereich immer mal wieder im Einsatz.

Ich habe auch schon Löcher für die Katzenklappe aus Brettern rausgedremelt.

Wichtig ist den richtigen Fräser für das Material zu verwenden. Sonst wird das nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab auch den Dremel-Trio und nutze je nachdem Proxxon oder Dremel Fräßer / Schleifer.
Orginal Dremel sind vielleicht bissle teurer...

mit unterschiedlichen Spannzangen passen die Werkzeuge immer...

Ich glaube, festgestellt haben zu wollen, dass die Dremel-Fräßer vielleicht länger halten... kann ich aber nicht definitiv belegen... vielleicht nur gefühlt längere Standzeit...