Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Airbrush sinnvoll oder nicht?

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, ich würde gerne ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten am Lack unserer Fahrräder und am Auto vornehmen. Spraydose möchte ich eigentlich nicht, da es nur Stellen bis max. Ø ca. 5 mm sind. Lackstift gibt auch immer nur so Kleckse drauf.
Jetzt ist mir die Idee mit Airbrush gekommen. Da ich mich dafür noch nie interessiert habe wäre ich für Infos dankbar.
Also über alles eigentlich,
Ausstattung (nix Profimäßiges, nur zum ausbessern oder so)
Kompressor (Baumarkt Einzylinder, mäßige Leistung) wäre vorhanden
Farben, woher, welche Kleinmengen, mischen problematisch,
Reinigung der Pistole,
...

Leute haut rein und danke euch schon mal emoticon.cool.title


Edit:
Ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und als Komplett Set würde mir dieses von Revell ganz gut zusagen. Über die Qualität finde ich durchwachsene Bewertungen mit der Tendenz zum positiven.
30 ANTWORTEN 30

HOPPEL321
Goldmitglied
Mit so einem Airbrushset lassen sich viele tolle Sachen anstellen,bewundere immernoch den Lakierer in meiner Lehrwerkstatt,was der damit alles angestellt hat.
Als Krönung hatt er mal einen Fahrradrahmen mit Flammen verziert,als letztes mit einer Kerze noch etwas russ als Rauch aufgetragen und dann Klarlack drüber.

Gismo
Bronzemitglied
Ja es sieht schon g€il aus was die Profis damit machen, ich finde es toll dass man auch kleine Stellen sauber lackieren kann, was mit anderen Geräten nicht möglich ist.
Vorher kam auf Vox - glaube ich - ein Bericht über Autotuning wo auch ein Auto gebrusht wurde. Wahnsinn und sieht so einfach aus 😉 emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Das ist der Haken an der Sache,es sieht so einfach aus.Habs damals Probiert,ist es aber leider nicht. :zwinkerndes_Gesicht:

Lars_78
Alter Hase
Kann man mit so einem Airbrusch - Set dann auch mit anderen Düsen o.Ä, auch größere Holzflächen lackieren? Dann wäre das auch für mich ganz interessant. Einen längeren Druckschlauch und größeres Farbgefäß müsste es doch auch geben, oder? hat jd Erfahrung?

Gismo
Bronzemitglied
Das ist immer das Problem, deshalb beschränke ich mich mal auf Ausbesserungen und dann vielleicht mal schauen emoticon.rolleyes.title

Gismo
Bronzemitglied
Lars_78:
Kann man mit so einem Airbrusch - Set dann auch mit anderen Düsen o.Ä, auch größere Holzflächen lackieren?

Ich habe bisher verschiedene Düsen (0,15mm - 0,5mm) gefunden, Schläuche sollte es auch geben.
Schau dir mal das auf YouTube an, hat mich auch beeindruckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag mal Muldy, der kennt da was von!!!

Gismo
Bronzemitglied
caad10:
Frag mal Muldy, der kennt da was von!!!

Stimmt, mir ist nur nicht mehr eingefallen wer es war emoticon.confused.title - mal schauen, vielleicht meldet er sich noch, wenn nicht schreib ich ihn mal an, danke dir 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Ich habe mir jetzt ein Set gekauft, oder besser gesagt zu einem sehr guten Preis (finde ich) ersteigert emoticon.teeth_smile.title .
Hat noch jemand Tipps bezüglich der zu verwendenden Farben (Marke)?
Auch über praktische Tipps wäre ich froh, z.B. Farbmischung, benötigte Farbmenge für z.B. Holz 100 x 100 mm - nur als Anhaltspunkt, braucht man zwei Becher voll oder reichen drei Tropfen emoticon.confused.title