Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandfarbe spritzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen: ich ziehe bald um und will in der neuen wohnung Wände strieichen. Bisher habe ich das immer mit Rolle gemacht, jezt aber gesehen, dass es auch ein Farbspritzgerät für Wandfarbe gibt. Heisst WALL PERFECT und der Werbung nach das Nonplusultra, aber laut dem freundlichen Mann im Baumarkt haben sie auch sehr viele Reklamationen. Da das Ding immerhin über 100 ? kostet, habt ihr damit Erfahrungen? Meinungen?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aus der Praxis:
Maler "spritzen" ab und an (bei leeren Wohnungen) auch die Wände und Decken...
aber nur mit Profigerät...und das ist ein Airless-Hochdruckgerät (also ohne Luft) dadurch wenig verwirbelung und Dreck (gute kosten ab 2 000 €)
die Baumarkt-Spritzen machen viel Lärm und sind für Dispersionen zu klein in der Leistung. darum auch viel Reklamationen. (meisst hast dann mehr Arbeit mit der Reinigung des Systems, da bist mit der Rolle eh schneller)

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Düsen verstopfen recht schnell und dann ist es nur noch eine riesen Sauerei.

Habe früher mal einige Kellerräume mit Kalkfarbe gespritzt, noch mit einer handbetriebenen Pumpe...

Ich würde rollen... wenn es nicht gerade 8 Zimmer sind,dann ist es ja auch nicht so viel zu malern, oder?

Rincewind70
Silbermitglied
wundert mich, dass hier niemand von bosch sein veto erhebt und die bosch pfs serie erwähnt!
soweit ich weiß handelt es sich um 3 geräte zwischen 80 und 160€. das einsteigermodell trägt das aggregat (kompressor?)direkt an der pistole, die stufe größer hat das aggregat zum umhängen und das topmodell erinnert an einen staubsauger (vorteil: man trägt nur die pistole und nicht die gesamte technik).

die mal schnell im baumarkt mitgenommene 15€ pistole taugt nix oder ich bin zu doof dafür.

Muldenboy
Goldmitglied
es gehen bei weitem nicht alle Spritzgeräte für Wandfarben, weil die Pigmente ziemlich grob sind. Hatte es auch mal mit einer elektrischen (ohne Kompressor) versucht - Düse sofort zu. Hab dann doch lieber gerollt.

Michi, das ist doch bestimmt auch so eine elektrische?? oder ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sorry, aber die Boschwerkzeuge sind dafür ungeeignet...
(wissen sie auch selber bei Bosch..)

steht ja Feinsprühwerkzeug dabei...

alle 3 Systeme basiren auf der gleichen LUFT - betriebenen Vernebelung
das fuktioniert sicher bei dünnen wässrigen Lasuren oder Lacken in der
>> Heimwerkeranforderung !!
(würde ich aber auch nur aussen anwenden da viel Verwirbelung und Spritznebel entsteht)

für Dispersionen ungeeignet

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Feinspr%C3%BChsysteme/105726/ind...

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, dann mal vielen Dank. Die Boschgeräte werden ja auch nicht als für Dispersionen geeignet verkauft.... also doch besser zur Rolle greifen und der Werbung nicht so glauben.
Danke an euch, habt mich vor einem teuren Weihnachtsgeschenkreinfall bewahrt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest Dir auch pro Wand einen USB Anschluss einbauen (einfach neben die Steckdose) und darüber immer neue Motive für die Wand hochladen ;-))))))))

Ist wohl eher was für den Tread "Gibt´s doch gar nicht" http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=148

🙂

Gruß
martinm

Ruedi1952
Alter Hase
Ehrlich lohnt das Spritzen? Bis man alles abgeklebt hat ist man mit Rollen schon lange fertig. Wir haben sehr selten mal unsere Spritzgeräte eingesetzt und das auch nur in Neubauten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
solche geräte sind eher für lacke +lasuren gedacht als für farbe.
lasuren +lacke sind sehr dünn,da haben die filter keine Propleme.
Bei Wandfarbe-vor allem bei Dickflüssigen -haben diese Geräte Propleme.

Außerdem besteht die Gefahr das man wenn man nur die Wände spritzen will,
zu nah an die Decke kommt.

Solch ein Gerät würde ich nur beim großflächigen Einsatz wie zb ein langer Gartenzaun verwenden.

Da diese Geräte allerdings nicht billig sind,würd ich zu Walze+Pinsel greifen.