Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Bosch PSE 180 Elektroschaber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Elektroschaber/95242/PSE+180+E+S...

plane den kauf von diesem gerät.
kann jemand was dazu sagen?
wie ist die arbeitsleistung und qualität der schaber?
würde das gerät vor allem zum entfernen von teppichkleber benötigen.
ist für diesen zweck das gerät zu empfehlen?
oder sollte man sich lieber gleich das multfunktionsgerät besorgen?

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Multifunktionswerkzeuge/95226/PM...

damit kann mann doch auch schaben,oder???

und wenn multfunktionsgerät,dann von bosch oder doch lieber das von fein????
sind die 2 in ihren funktionen ähnlich???
benötige ein gerät womit ich schaben + schneiden kann.
schleifen nicht unbedingt,da ich noch einen deltaschleifer besitze.

http://www.multimaster.info/fein-multimaster/de/de/applications/floor_coverings.html

http://www.multimaster.info/fein-multimaster/de/de/applications/index.html
10 ANTWORTEN 10

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Bob,
ich glaube, die Geräte lassen sich nicht 100%ig miteinander vergleichen.

Das Multifunktionsgerät macht seitliche Bewegungen und ist somit zum Sägen und Schleifen geeignet.

Der Schader macht , so glaube ich jedenfalls, 2mm Bewegungen vor und zurück. Er ist damit zum Schaben und Schnitzen geeignet.

Für deinen Zweck, Teppichkleber entfernen, sollte der Elektroschaber die bessere Wahl sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist nicht dafür geeignet?!
warum gibt es denn dann diese schaberaufsätze?

selbst auf der zubehörliste von bosch steht"zum entfernen von mörtel und beton und altem teppichkleber"???!!!

vieleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich mit teppichkleber,mehr reste vom verklebtem teppich meine,nicht der pure kleber.

der belag wurde nicht richtig verklebt,sondern mit doppelseitigem klebeband aufgebraucht.
durch die jahre(altbau)bekommt man das aber mit der hand nicht mehr ab.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Aufsätze der Multifunktionsgeräte haben entweder Zähne oder Diamantsplitter. Sie entfernen ebenfalls z.B. Kleberreste, aber auf andere Art und Weise und ich denke nicht so effektiv.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm dann muss ich mir nochmal überlegen,ob ich mir dieses gerät(schaber) nicht leihen kann.nur zum schaben wird sich ein kauf nicht rechnen.
mal schauen ob irgendein baumarkt sowas auch verleiht.
alternativ würde auch eine Reißklaue in verbindung mit einem Fußbodenschaber(handwerkzeug)die bessere und günstigere Wahl sein.
dann muss ich wohl in den sauren apfel beißen...

als multifunktionsgerät könnte ich auch andere arbeiten damit erledigen.
aber wenn dies nicht effektiv ist,ist dies ja nutzlos.

danke dir für die schnelle antwort.

Susanne
Goldmitglied
Hi Bob,

ich hab vom Expertenteam folgende Antwort für Dich erhalten:

Für die Entfernung von Teppichkleber empfehlen wir die Verwendung des Elektroschabers PSE 180 E. Die Hubbewegung des Schabers und die Art der Messer (stumpf oder scharf) eignen sich viel besser zur Entfernung von Kleberresten, als die oszillierende Bewegung der PMF 180 E, die eher zum Schneiden und Schleifen geeignet ist. Je nach Kleberart und Fläche, kann es aber auch mit dem Elektroschaber zu einem größeren Arbeitsaufwand werden.

Für große Flächen mit zähem Teppichkleber gibt es Spezialgeräte zum Leihen.

Die Messer des Elektroschabers eignen sich überwiegend für Arbeiten auf hartem Untergrund (z.B. Beton). Weicher Untergrund (z.B. Holz) kann bei der Arbeit mit extra scharfen Messern leicht beschädigt werden.
Mögliche Anwendungen sind Entfernen von Teppichkleber-, Teppichschaum- oder Hartschaumresten, Putz-, Gips- und Mörtelresten sowie Resten von Fugenmaterial; Unebenheiten egalisieren, z.B. Kleber auf Estrich; Ablösen von Bodenbelägen, z.B. Teppich, PVC, Kork etc.
Mit stumpfen Messern können leicht lösbare Materialien wie Kleber- oder abblätternde Farbreste auch von weichem Untergrund (z.B. Holz, Aluminium) entfernt werden.

Das Multifunktionsgerät arbeitet mit einer oszillierenden Bewegung gegenüber dem Elektroschaber, der eine Hubbewegung ausführt. Das Abtragen des Fliesenklebers dauert hiermit wesentlich länger. Der Unterschied der PMF 180 E ist, dass mit dem Multifunktionsgerät auch Ausschnitte in Holz gemacht werden können, Kunststoffe und Metalle (Nägel, Schrauben, Rohre) bündig gesägt werden können.

Und schleifen kann es auch noch! 🙂

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke susanne das hilft mir wesendlich weiter.
der teppich wurde früher nicht richtig verklebt,sondern nur mit doppelseitigem klebeband verklebt,also kein teppichkleber.
denke dass ich mit dem pmf 180 am besten fahre,da ich auch noch unterschiedliche sägearbeiten erledigen muss,wo ich mit anderen sägen nicht hinkomme.
außerdem brauche ich beim renovieren nicht alle maschienen mitzuschleppen.
zb brauche ich beim zusägen von leisten die stichsäge nicht unbedingt.
und wie schon erwähnt kann man den auch als schleifer benutzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe noch einaml eine frage zum pmf:
und zwar befindet sich im lieferumfang ein schaber.
wenn man diesen häufiger nutzt,wird dieser ja stumpf.
kann man diesen irgendwie schärfen?
falls ja,gibt es da irgendwelche aufsätze,oder einfach mit den schleifscheiben?
1899.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie groß ist denn deine Fläche welche bearbeitet werden muss finde das fer PSE sowie auch das Multifunktionswerkzeug eher weniger dafür geeignet sind bei einen Vollflächig verklebten Teppich würde ich einen Teppichstripper empfehlen.

http://www.mietprofi.de/html/renovieren.php?artikelnr=205310000

und wenn du den Teppich vorher noch rausreißen musst gibt es Teppichkrallen zu leihen.

http://www.mietprofi.de/html/renovieren.php?artikelnr=205210000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das thema hat sich längst erledigt.
aber zu deiner info:
war etwa 10 quadratmeter groß.
war allerdings nicht verklebter teppich,sondern nur mit doppelseitigem klebeband verlegtem teppich.für den zweck war das pmf gut geeignet.
bei richtig verklebtem muss man allerdings was großes wie ein stripper ran 😉
habe allerdings das pmf mehr dazu benutzt unebenheiten wie zb nägel oder unebenheiten im boden wegzuschneiden.dafür ist es klasse.
und beim bodenverlegen war es auch eine prima hilfe.
den kauf habe ich nicht bereut.