Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen von PFS 55 von Bosch

Imker22
Silbermitglied
Ich besitze seit ca. 1 Jahr die PFS 55 von Bosch und habe schon einiges damit gestrichen (wie man auf den Bildern sieht Zargen für die Imkerei und Zaun usw.). Bin bis jetzt sehr zufrieden und möchte von anderen Usern gerne andere Meinungen dazu hören was sie zur PSF 55 sagen.

Im voraus vielen Dank für eure Meinungen

Lg Imker22
17 ANTWORTEN 17

Susanne
Goldmitglied
Hallo Imker22,

herzlich willkommen auf 1-2-do.com! 🙂

Schönes Thema! Ich liebäugele selbst mit dem Farbsprüher, und daher freue ich mich auch über Erfahrensberichte.
Wie lange hast Du für die Arbeit gebraucht? Das ist sehr schön geworden!

Herzliche Grüsse,
Susanne

Imker22
Silbermitglied
An Susanne!

Ich kann dir den Farbsprüher empfehlen das einzige was mich stört das drehen des Sprühkopfes war bei mir immer mit verschmutzen der Finger verbunden und wenn man wasserlösliche Farben genommen hat, hat sich die Düse verstopft die zu reinigen war immer sehr umständlich (ich hatte immer Farbe an den Finger - genauso wenn ich mit den Pinsel gestrichen hätte). Aber von der Zeitersparnis gegenüber den Pinsel ist das Gerät unschlagbar und man verbraucht weniger Farbe gegenüber den Pinsel. Also wenn du dir den PSF kaufen willst kauf ihn dir

Und danke für das Kompliment ich habe auch noch ein paar Bilder eingestellt, der Zeitaufwand mit den Schleifen ca. 5 Stunden (das Angenehme ist beim PSF 55, das das langwierige Trocknen für den 2 Anstrich entfällt d. h. man sprüht die erste Schicht und 2 minuten später kann man dei 2 Schicht aufragen und dann lässt man es 1 Stunde trocknen.)
432.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

ich kann zwar leider nichts zur PSF 55 von Bosch sagen. Ich selber nutze eine Wagner W 550 Spritzpistole. Diese ist vom Aufbau vergleichbar.

Ich habe mit der Wagner Pistole sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang aber sehr viel probieren müssen. Ich erreiche die besten Ergebnisse mit lösemittelhaltigen Lacken. Diese Lacke nebeln viel besser als wasserhaltige Lacke. Wichtig ist hier auch die richtige Viskosität.

Mittlerweile spritze ich Möbel und schafe es so gut wie keine Nasen zu bekommen und die Oberfläsche ist nachher wirklich glatt.

grüße Günter

Imker22
Silbermitglied
An Guenter!

Spritzpistolen von Wagner haben mich beim Kauf einer Farbspritpistole auch interessiert aber die Bosch hat mir mehr zugesagt. Der Tip mit den lösemittelhaltigen Lacken ist ein guter Tip sofern ich nicht die Zargen spritzen muss, denn bei den Zargen ist es am besten wasserlöslichen Lack zu verwenden, da muss ich halt das Fingerverschmutzen in Kauf nehmen, aber danke für den guten Tip Guenter

Lg Imker22

kindergetuemmel
Goldmitglied
...aber so langsam verschwinden doch lösungsmittelhaltige Lacke vom Markt. Gibt es denn auch eine Pistole mit der man (der Umwelt und der Gesundheit zu liebe) auch wasserlösliche Lacke gut spritzen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
...aber so langsam verschwinden doch lösungsmittelhaltige Lacke vom Markt. Gibt es denn auch eine Pistole mit der man (der Umwelt und der Gesundheit zu liebe) auch wasserlösliche Lacke gut spritzen kann?


Verschwinden werden die nicht,die werden nur
in zukunft so hergestellt,dass es sich weniger Schadstoffe darin befinden.
Wasserlacke erzielen kaum Umsatz,da diese so gut wie gar nicht verkauft werden.

http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/IMPProdukte/pictureCache/caparol_de/pdf/63705/Die_VOC-Decop...

Imker22
Silbermitglied
An Bob_der_Baumeister

Sehr interessanter Kommentar und auch interessantes PDF (scheint mir, bin noch nicht dazu gekommen es mir durchzulesen, wenn ich es durch habe geb ich bescheid).
Das Problem das ich habe ist ich muss, obwohl die wasserlösslichen Lacke die Düse der PFS 55 verstopfen, wasserlössliche Lacke beim streichen der Zargen für die Imkerei nehmen, wel ja auch dann Bienen drin leben, ich könnte sie aber auch so lassen wie sie sind und mit Firnisöl einreiben ist auch ein guter Schutz nur ich möchte es ein bisschen bunt auf mein Bienenstand, sieht ja sicherlich hübsch aus wenn die Beuten unterschiedlich bunt sind (rot, gelb, blau usw.) ist halt ein bisschen Arbeit aber mit der PFS 55 geth flott dahin.
Danke nochmals an alle für ihre guten Meinungen

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
An Bob_der_Baumeister

Das Problem das ich habe ist ich muss, obwohl die wasserlösslichen Lacke die Düse der PFS 55 verstopfen, wasserlössliche Lacke beim streichen der Zargen für die Imkerei nehmen, wel ja auch dann Bienen drin leben.
Lg Imker22


Ja in deinem Fall,kommt da leider nichts anderes infrage
als wasserlösliche Lacke bzw Lasuren.

http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/haltung/linkurl_3.pdf

Das ist nicht so gut,da diese Wasserlacke nicht so gut decken.

Imker22
Silbermitglied
An Bob_der_Baumeister

Die PDF von Caparol ist sehr interessant ich werd mal schauen was eine 750ml beim Fetter kostet (die Dose blau von Renova? kostet dort 10€ und ist wasserlösslich und ich hab noch 1 ganze und eine halbe Dose) vielleicht gleich oder teurer. Wegen der Deck muß ich sagen ich habe die Zargen kurz vorgeschliffen (mit den PSM 80 A und einen 40er Schleifpapier) und dann zweimal gestrichen (die Düse auf waagrecht und senkrecht eingestellt) und die Deckkraft war super und was der Zeitaufwand an geht, mit den Pinsel dauert 2 Tage (ersten Tag anschleifen und streichen und am 2ten Tag die zweite Schicht da ist man mit dem PFS schneller). Aber nochmals danke für die Kommentare und die beiden PDF-Docs Bob_der_Baumeister

Lg Imker22