Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holzleim oder klebepistole

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin am überlegen ob es nicht sinnvoller ist sich statt immer verschiedene holzleime sich ne klebepistole zu holen.ist damit eine bessere klebeleistung auf holz zu gewährleisten?!



ist bei klebepistolen auch bosch zu empfehlen,oder ist bei kleber pattex besser?
und ist es besser sich gleich ne bessere zu kaufen oder nur die einstiegsvariante?

36 ANTWORTEN 36

sandro
Goldmitglied
Hi,

definitif ist Holzleim besser. Holzleim klebt nicht wie gewöhnlicher Kleber durch die so genannte Adhersionskraft. Leim zieht in das Holz ein und hält dadurch noch kräftiger. Heißkleber dagegen hält nur durch sich selber. Wenn er kalt geworden ist, ist er auch nicht mehr Flexibel und bricht leichter bei mechanischer Beanspruchung.

Aber Klebepistolen sind trotzdem klasse. Wenn es ums dekorieren geht kann man damit schnell und einfach alles möglich an allem Mogleichen festkleben. Auch auf Holz 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe festgestellt, dass der Ausdruck Klebepistole nicht richtig ist. Finde wirklich kleben tut das Zeug nicht. Es umhült das "angeklebte" Teil und hält dann mehr durch die ausgehärtete Form. Zieht man auf einer glatten Fläche eine Spur, kann sie ausgehärtet problemlos abgezogen werden. Ist doch eher was zum Basteln oder Isolieren. Dafür nehme ich die Klebepistole gerne. Defekte Leitungen auf einer Leiterplatte mit einem Kleinen Kabel überbrücken und mit der Klebepistole fixieren und die Kontakte schützen.
Darum würde ich für Holz jederzeit Leim empfehlen. Ansonsten sollte man ruhig eine Klebepistole im Haus haben. Ob Marke oder nicht..... Dazu sag ich hier lieber nichts mehr emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke für die tips.
dann bleib ich wohl beim holzleim emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...aber trotzdem nicht auf die Klebepistole verzichten. Es gibt genug Möglichkeiten wo es nichts einfacheres und schnelleres gibt.

Susanne
Goldmitglied
Stimmt, Ricc, das finde ich auch. Ich benutze auch beides, aber eben für unterschiedliche Aufgaben.
Holzleim ist unschlagbar, wenn es um Holzarbeiten geht. Die Klebepistole benutze ich für schnelle Basteleien und Deko-Arbeiten (z.B. auch Faschingskostüme und dergleichen…).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke.naja deko-arbeiten mache ich weniger.werde dann wohl beim holz-leim bleiben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Holzkleben am besten nur Leim, da kannst du zur Not auch nochmal was verschieben wenn es z.B. beim zusammenzwingen verrutscht. Bei der Klebepistole nicht möglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Verbinden von Holz nehme ich lieber Holzleim. Ponal-Express, wenns schnell gehn muss. Sonst der normale von Ponal.

Mal eine Frage ich die Runde: Gibt es auch anderen Holzleim als Ponal? 😉
Falls ja, taugt der was und wo gibts den?

Ich schätze die Heißklebepistole für Dinge, die schnell mal geklebt werden müssen und sofort halten.
So wie neulich, als ich auf einer Fußleiste das Kabel fürs Fernsehen verlegt habe: Einfach Heißkleber auf die Fußleiste, Kabel stramm gezogen und drauf gehalten. Einen Moment gewartet und fest saß das Kabel.

Wenn Du wenig Kraft auf der Klebestelle erwartest (Zierlieste o.ä.) dann reicht Heißkleber, sonst Holzleim.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bratwurstschlosser:


Mal eine Frage ich die Runde: Gibt es auch anderen Holzleim als Ponal? 😉


Gibt außer Ponal noch Pattex:)
Gehört aber zum selben Konzern(Henkel).
http://www.pattex.de/

http://www.ponal.de/