Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Indego S+500 findet Begrenzungsdraht nicht

TheDaysleeper
Grünschnabel
Guten Morgen Zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr einen Bosch Indigo S+500 als Weihnachtsgeschenk bekommen. Gekauft wurde er am 28.11.2021.
Da ich erstmal meinen Garten umbauen wollte, habe ich erst am Freitag, 17.06.2022, den Aufbau des Rasenroboters begonnen. An diesem Tag habe ich den Begrenzungsdraht gemäß Installationsanleitung verlegt (Gesamtlänge ca. 70 m) und den Roboter über Nacht laden lassen.

Am Samstag habe ich die Begrenzungdrähte mit der Ladestation verbunden und die grüne LED hat nicht geblinkt. Dann habe ich im Menü die Einstellung auf "Ladestation in der Ecke" geändert und mich ein bißchen gewundert, dass der Akku nur 87% anzeigte. Als ich auf "Jetzt Kartieren" gedrückt habe, hat der Roboter erstmal ein Softwareupdate gemacht. Als dieses fertig war, wollte ich nun endlich kartieren und zack kam die Fehlermeldung "Kein Drahtsignal erkannt...". Daraufhin habe ich den gesamten Draht rein optisch überprüft und eigentlich nicht ungewöhnliches entdeckt. Da der Fehler aber immer wieder kam und ich noch genügend Draht auf der Rolle hatte, habe ich den Draht kurzerhand neu gelegt und penibel darauf geachtet, dass ich ihn nicht immens knicke oder ähnliches.

Als ich den neu gelegten Draht siegesgewiss mit der Ladestation verbunden habe, leuchtete die LED wieder ohne zu Blinken. Aber als ich den auf Werkseinstellung zurückgesetzten Indego einsetzte und auf Kartieren drückte, kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Nun bin ich ziemlich enttäuscht, ratlos und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Was mir heute morgen komisch vorkam, war wiederum das Ladeverhalten. Er zeigte 91% an und ich dachte, okay gleich ist er voll, aber 10 Minuten später war er, ohne irgendeine Bewegung zu machen, auf 83%. Als würde er sich selbst entladen?!?

Was könnte ich beim Verlegen des Drahtes falsch gemacht haben? Oder was kann man sonst gegen die Fehlermeldung tun? Ist das Ladeverhalten nicht seltsam?

LG Heiko
4 ANTWORTEN 4

Bine
Diamantmitglied
Hallo Heiko ,
unser CoModerator @Toby ist sehr versiert in Sachen Mähroboter. Er wird sich sicherlich bald melden.
Hast du einfach mal den Stecker gezogen und wieder rein gesteckt ?
Hatte vor paar Tagen meine Strecke verändert und da konnte er den Leitfaden nicht finden. Da habe ich ihn einfach mal ein und ausgesteckt und schon war alles Okey.
Vielleicht hilft es ja weiter emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title ​​​​​​​

TheDaysleeper
Grünschnabel
Hallo Bine,

ja, den Stecker habe mehrmals gezogen und wieder rein gesteckt. Dabei habe ich unterschiedlich lange gewartet. Mal 1 Minute, mal 10 Minuten, mal eine halbe Stunde....

Heute habe ich einfach ein Drahtring von 30 m Länge frei im Garten als Test auf den Rasen gelegt, mit der Ladestation verbunden (kein Blinken der LED) und den Roboter zum Kartieren veranlasst. Daraufhin kam die übliche Fehlermeldung „Kein Drahtsignal erkannt…“ und die LED begann zu blinken.

Bine
Diamantmitglied
Es tut mir leid aber ich kann dir da nicht helfen , habe einen Husqvarna und keinen Indego-
Ich weiß das dir hier einer helfen kann , also du bleibst bestimmt nicht mit deiner Frage stehen.
Hast du Unterbrechungen im Kabel wo du die Verbindungsklemmen dran hast ? Vielleicht dort mal schauen ob alles fest sitzt .
Kabel an der Station richtig rum angeschlossen ?

Das blinken der grünen LED fängt erst an wenn du im Menü einen Arbeitsbefehl auswählst `?

HerrDerDinge
Jungspund
TheDaysleeper:
Guten Morgen Zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr einen Bosch Indigo S+500 als Weihnachtsgeschenk bekommen. Gekauft wurde er am 28.11.2021.
Da ich erstmal meinen Garten umbauen wollte, habe ich erst am Freitag, 17.06.2022, den Aufbau des Rasenroboters begonnen. An diesem Tag habe ich den Begrenzungsdraht gemäß Installationsanleitung verlegt (Gesamtlänge ca. 70 m) und den Roboter über Nacht laden lassen.

Am Samstag habe ich die Begrenzungdrähte mit der Ladestation verbunden und die grüne LED hat nicht geblinkt. Dann habe ich im Menü die Einstellung auf "Ladestation in der Ecke" geändert und mich ein bißchen gewundert, dass der Akku nur 87% anzeigte. Als ich auf "Jetzt Kartieren" gedrückt habe, hat der Roboter erstmal ein Softwareupdate gemacht. Als dieses fertig war, wollte ich nun endlich kartieren und zack kam die Fehlermeldung "Kein Drahtsignal erkannt...". Daraufhin habe ich den gesamten Draht rein optisch überprüft und eigentlich nicht ungewöhnliches entdeckt. Da der Fehler aber immer wieder kam und ich noch genügend Draht auf der Rolle hatte, habe ich den Draht kurzerhand neu gelegt und penibel darauf geachtet, dass ich ihn nicht immens knicke oder ähnliches.

Als ich den neu gelegten Draht siegesgewiss mit der Ladestation verbunden habe, leuchtete die LED wieder ohne zu Blinken. Aber als ich den auf Werkseinstellung zurückgesetzten Indego einsetzte und auf Kartieren drückte, kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Nun bin ich ziemlich enttäuscht, ratlos und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Was mir heute morgen komisch vorkam, war wiederum das Ladeverhalten. Er zeigte 91% an und ich dachte, okay gleich ist er voll, aber 10 Minuten später war er, ohne irgendeine Bewegung zu machen, auf 83%. Als würde er sich selbst entladen?!?

Was könnte ich beim Verlegen des Drahtes falsch gemacht haben? Oder was kann man sonst gegen die Fehlermeldung tun? Ist das Ladeverhalten nicht seltsam?

LG Heiko


Hallo Daysleeper, berühren sich die Drähte an der Ladestation, d.h. sitzen diese dicht beisammen, das kann dann zu Laufzeitfehlern führen. Die Klemmkontakte an der Ladestation können auch Ärger machen. Eine Frage hätte ich da noch.: Seit wann wird der Ladezustand in % angezeigt, bei meinem sind es nur Balken und noch ein kleiner Tipp, die automatische Updatefunktion würde ich erst einmal ausschalten.