Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego M+700

Nighty31282
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wad hab ich mich gefreut, als meine grüne Kugel endlich da war und im Garten aufgebaut war ...
Naja ... dauerte nicht lange ...

Problem 1: Er findet regelmäßig die Ladestation nicht. Er irrt durch den Garten, bis er irgendwann an der Terasse ankommt, dort dann dem Draht folgt, um an der letzten Kurve zur Ladestation statt abzubiegen einfach gerade aus fährt, dann einen Linksbogen einschlägt und dann am wegführenden Draht anzukommen und diesem folgt. Meist schafft er die Gartenumrundung nicht mehr, da ja der Akku schon ziemlich runter ist.
Selbst wenn der die Ladestation findet, fährt er Anfangs sehr langsam darauf zu, um dann den letzten halben Meter mit Schwung ( was der Antrieb her gibt ) an der Station abzuprallen.
Woraufhin die Suche aufs Neue los geht ...

Problem 2: Die DIY Videos sind ja schön und nett, kaschieren aber das Problem des Indego mit unebenen Flächen. Nur mal zur Anmerkung: es hat nicht jeder einen Teppichsabteilung-Rollrasen daheim liegen ...
Mit einem Naturgarten hat der Indego seine Probleme, was des öfteren zu Positionierfehlern führt und er dementsprechend manche Bereiche im Garten nicht oder eher schlecht mäht.

Problem 3: Es gibt Bereiche im Garten, die hat er seit der Kartierung nicht mehr gesehen. Er weigert sich absolut in diese Bereiche zu fahren. Hier musste ich mit SpotMow nachhelfen. Was aber auch nicht im Sinne des Erfinders ist, da kann ich gleich selber mähen.


Im Moment bin ich von dem Gerät recht enttäuscht ...
Gerade als Bosch - Mitarbeiter im Bereich Servicebetreuer-Elektrik ist das Verhalten teilweise echt frustrierend.
Ich habe mir das Gerät zugelegt, damit mir etwas von der heimischen Arbeit abgenommen wird. Stattdessen laufe ich regelmäßig dem Gerät hinterher und beaufsichtige es wie ein kleines Kind. Oder man kommt von Arbeit und muss den Kollegen irgendwo im Garten einsammeln ... -.-*

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, wie ich meinem Indego auf die Sprünge helfen kann.

PS: die App ist ganz nett, hängt sich aber zu oft auf bzw. verliert Verbindung zum Indego ...

Naja ... so viel von mir

Grüße aus dem EhP
5 ANTWORTEN 5

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo Nighty, hast du mal geschaut, wie gut/schlecht die Verbindung deines Mobiles ist. Ist dein Mobile über W-Lan angebunden. Mit deinem Mobile hast du keine Verbindung mit dem Mähroboter, sondern nur mit dem entsprechenden Server von Bosch, dieser wiederum ist mit dem Mähroboter verbunden, aber sonst willkommen im Club. Ich lasse das Schaf auch nicht unbeaufsichtigt arbeiten. Das Smartmoving verwende ich erst gar nicht, entweder fährt er gar nicht erst los oder er fängt an wenn es gerade schüttet, obwohl schlechtes Wetter schon Stunden angezeigt wurde. Was die Helpline von Bosch betrifft, kann man sich wirklich sparen, man wird hier nicht für voll genommen, hat wohl eher eine Alibifunktion. Die ganze Software ist meiner Meinung nach Murks. Man kann das Verhalten des Mähroboters schon als Schizophren bezeichnen. Oft mäht er manche Stellen doppelt, dafür lässt er andere Bereiche aus, um anschließend Vollzug zu melden oder er saugt den Akku fast leer, startet dann, um fünf Minuten später wieder in die Stadion zu fahren.

Nighty31282
Grünschnabel
Soo, nachdem ich den Kollegen heute zum wiederholten Male im Garten einsammeln musste, weil er die LS nicht findet ...
habe ich ihn nun zusammen gepackt und geht zurück.
Das Fazit ist sehr ... ernüchternd ... als Boschmitarbeiter bin ich enttäuscht ...
Das ist nicht das, wofür der Name Bosch steht ...
Sorry, aber ich teste jetzt einen alternativen Anbieter

Toby
Platinmitglied
Nighty31282:

Sorry, aber ich teste jetzt einen alternativen Anbieter


Nicht testen.

Geh gleich zum Markenführer.
Ist dir der zu teuer, nimm Gardena. Das ist Husquarna und auch deren Software.
Alternativ noch Worxx.

Nighty31282
Grünschnabel
Habe den Worx Landroid M700 plus WR167E geholt.
Nach anfänglichen Problemen mit der WLan Verbindung ( er mochte einfach nur das Leerzeichen in Namen nicht ),
Firmware Update und Einstellungen,
rumpelt der durch den Garten ohne zu meckern.
Wenn er ein "Loch" findet, dreht er sich einfach um und macht ohne zu murren weiter.
Warte nun darauf, dass er die Ladestation aufsucht XD

HerrDerDinge
Jungspund
Nighty31282:
Soo, nachdem ich den Kollegen heute zum wiederholten Male im Garten einsammeln musste, weil er die LS nicht findet ...
habe ich ihn nun zusammen gepackt und geht zurück.
Das Fazit ist sehr ... ernüchternd ... als Boschmitarbeiter bin ich enttäuscht ...
Das ist nicht das, wofür der Name Bosch steht ...
Sorry, aber ich teste jetzt einen alternativen Anbieter


Das war bei mir der Grund, warum ich mir einen Bosch-Mäher gekauft habe, ich hatte sicherlich nicht die Probleme wie du, aber im Nachgang, auf Grund des heutigen Kenntnisstandes, hätte ich ihn besser zurück schicken sollen. Das eigentlich bedauerliche ist ja nicht das Gerät selbst, es ist die Software oder was auch immer und das der (Nicht) Reaktion des Helpdesks. Es sind doch nun wirklich keine Einzelfälle.