Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego S+ 400/450 würde besser auf die andere Seite drehen

Robby8192
Grünschnabel
Liebes Bosch-Team, könnt Ihr bitte beim nächsten Software-Update folgendes ändern: die Drehrichtung am Ende einer Mäh-Bahn ist zur Zeit in die ungemähte Richtung, d. h. der Roboter dreht ins hohe noch ungemähte Gras. Dabei bleibt er oft "hängen" und führt dann eine Korrektur in die gegengesetzte (bereits gemähte) Richtung aus. Damit ist erwiesen, dass der Indego auch in die bereits gemähte Rasenseite drehen kann. Gerade nach ein paar Regentage ist der Rasen so hoch, dass dieses Problem für den Roboter extrem mühsam ist und die Batterie stark beansprucht wird. Der Roboter muss dann öfters in die Ladestation zurückfahren um "aufzutanken". Würde er hingegen immer in die bereits gemähte Richtung drehen, bestünde dieses Problem nicht. Ist also eine reine Programmiersache. Könnt Ihr das bitte korrigieren? Besten Dank.
3 ANTWORTEN 3

Toby
Platinmitglied
Du musst dir mal aufmalen um was du da bittest.
Das macht ja gar keinen Sinn. Was müsste der Roboter da für eine Schleife fahren um wieder sauber an der noch zu mähenden Bahn wieder anzuschließen.
Wenn das Gras dermaßen hoch ist, dass dein Indego schwierigkeiten bekommt, dann läuft der definitiv zu selten.
Ich habe seit 6 Jahren Rasenroboter im Einsatz. Das Phänomen was du beschreibst hatte ich noch nie.
Auch nicht nach 4 oder 5 Tagen Regen.
Meiner läuft jeden Tag, der Rasen sieht immer gleich aus. Wenn er mal ein paar Tage nicht laufen sollte sind das höchstens 2-3 cm.
Und dann habe ich noch immer die Möglichkeit den Mäher höher zu stellen.

Robby8192
Grünschnabel
Toby:
Was müsste der Roboter da für eine Schleife fahren um wieder sauber an der noch zu mähenden Bahn wieder anzuschließen.


Macht er ja, wenn er rutscht. Das Einspuren klappt auch andersrum wunderbar.

Toby:
Wenn das Gras dermaßen hoch ist, dass dein Indego schwierigkeiten bekommt, dann läuft der definitiv zu selten.


Wenn es regnet läuft er nicht (von Bosch empfohlen). Sonst täglich. Da er seit dem neusten Update nicht mehr die gesamte Fläche mäht und die nicht gemähten Flächen ein paar mal nicht mäht, wächst dort das Gras bis er es dann nicht mehr in der Schlaufe befahren kann.

Toby:
Ich habe seit 6 Jahren Rasenroboter im Einsatz. Das Phänomen was du beschreibst hatte ich noch nie.
Auch nicht nach 4 oder 5 Tagen Regen.


Ich habe schon seit 10 Jahren Bosch Rasenroboter im Einsatz und war bis vor kurzem sehr zufrieden. Wenn Du dieses Phänomen noch nie hattest, dann hast Du bestimmt keinen Golfer-Rasen, sondern wahrscheinlich einen Spielrasen. Spielrasen ist weniger dicht und wächst langsam, während der Golfer-Rasen (auch englischer Rasen genannt) sehr dicht, kräftig und schnellwachsend ist.

Toby:
Meiner läuft jeden Tag, der Rasen sieht immer gleich aus. Wenn er mal ein paar Tage nicht laufen sollte sind das höchstens 2-3 cm.
Und dann habe ich noch immer die Möglichkeit den Mäher höher zu stellen.


Lässt Du ihn auch bei Regen mähen? Bosch empfiehlt bei Regen den Roboter nicht zu benutzen. Mein Rasen wächst 2 bis 3 cm pro Tag. Mein Roboter ist auf Mittel (40) eingestellt. Nach einem Tag Unterbruch stelle ich ihn auf die höchste Stellung (50).

Toby
Platinmitglied
Also, ..... ich habe den Loretta Superrasen. Keine so ganz billige Mischung, dennoch gibt es sicher hochwertigere. Beworben wird er als Greenfieldrasen.
Ob es nun ein Golfrasen ist mögen andere beurteilen. Ich kann dir aber gern ein Foto machen.

Wenn der Mäher bei Regen nicht laufen darf/soll, dann müsste er doch seitens Bosch zurück geschickt werden. Ich kaufe doch keinen Roboter wo ich zwingend das Wetter im Auge haben muss, erst Recht nicht wenn die Schutzklasse IPX4 ist.

Ich war mit meinem Indego 1000c nach vielen Anfangsproblemen auch zufrieden. Deswegen habe ich auch sofort die Auto-Updatefunktion ausgeschaltet.
Einzig die Lautstärke hat genervt. Und das hat Bosch bei den neuen Modellen verbessert, alles andere wurde verschlimmert.
Ich hatte den S+400 hier zum testen. Eine Katastrophe. Deswegen bin ich zu Husquarna gewechselt und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Wachstum: 2-3cm Wachstum schaffe ich nichtmal nach dem Düngen. Wenn dem wirklich so ist sollte dein Mäher rund um die Uhr laufen.

Was dein Wunsch nach der Drehung ist: Da bleibe ich dabei. Mal Dir mal auf wie der Mäher dann fahren müsste.