Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladestation LED blinkt... kein Begrenzungsdraht gefunden, neuer Draht!

lapsus10
Grünschnabel
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Indego S 500+. Gestern wollte ich den Rasenmähroboter testweise mal wieder aus seinem Winterschlaf holen.
Leider mit wenig Erfolg: Kein Begrenzungskabel gefunden.

Also habe ich mal mit einem Multimeter geprüft ob das Kabel Unterbrechungen hat. In der Tat... das Multimeter tat kein Pieps. Da das Kabel auch nicht super kurz ist und teilw. echt verwachsen im Boden, habe ich kurzerhand einen neuen (original) Begrenzungsdraht genommen und ihn erstmal relativ lose parallel zum alten Draht verlegt. Die Kabelenden habe ich dann an der Ladestation angeschlossen und... die LED auf der Ladestation blinkt nach wie vor.

Auch den neuen Draht habe ich dann mit einem Multimeter geprüft --> die Leitung hat keine Unterbrechungen!
Da ich den Draht erstmal provisorisch verlegt hatte, habe ich den Draht auch nicht von der Rolle abgeschnitten sondern temporär ein Wago-Klemme und ein Stück Kupferdraht verwendet um die Verbindung zur Ladestation herzustellen. Das kann aber kaum das Problem sein, oder?

70206.attach

Kann mir jemand evtl. sagen was genau elektrisch hier passiert um das Fehlerbild besser zu verstehen? Hat die Draht-ID irgendeinen Einfluss? M.E. ist das ja nur etwas für den Roboter... der kommt hier ja noch gar nicht zum Zug. Der meldet aber auch sinngemäß wie beim alten Draht "Begrenzungsdraht nicht gefunden".

Ideen?
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Also, zuerst musst du alles anschließen und den Mäher in die Ladestation stellen.
Die Kontaktflächen solltest du natürlich reinigen.
Nach einem Tag dann einen kompletten Neustart machen, dann sollte der Fehler beim "neuenDraht" zumindest weg sein.
Wenn du den Draht auf der Spule lässt, kann das aber auch zu Problemen führen.
Also besser abschneiden. Im laufe der Jahre wirst du um Flickstellen sowieso nicht rum kommen.
Habe bei mir aktuell auch mehrere Meter aus der Erde geholt weil wir den Garten umgestalten. Ich war überrascht wieviele Lötstellen ich dort hatte.

lapsus10
Grünschnabel
Was soll 1 Tag warten ändern?
Was hat der Roboter damit zu tun?
Wieso soll das mit dem aufgewickelten Draht hinter der Ladestation (temporäres setup!) zu Problemen führen?

Ist mir gerade absolut unklar ob das ein Konfigurationsproblem sein kann oder ob es ein rein elektrisches Thema ist. Ist in der Ladestation irgendeine Intteligenz?

Toby
Platinmitglied
lapsus10:
Was soll 1 Tag warten ändern?


Du hast gefragt, ich hab von meiner Erfahrung mit dem Indego berichtet.
Alle hatten nach dem Winter dieses Problem. Mäher aufgestellt, versucht, Fehlermeldung.
Ich hab den Aufgestellt, laden lassen, neu gestartet, lief.

lapsus10:

Was hat der Roboter damit zu tun?


Keine Ahnung. Kann nur berichten wie es bei mir war.

lapsus10:

Wieso soll das mit dem aufgewickelten Draht hinter der Ladestation (temporäres setup!) zu Problemen führen?


Weil der Draht dicht an dicht gewickelt ist und das dann schon Probleme geben könnte.

lapsus10
Grünschnabel
war kein vorwurf, ich verstehe nur das design nicht 😉

factory reset - kein unterschied.

Als ich gerade alles neu aufgebaut habe (war über nacht alles drin) hat die Ladestation LED konstant geleuchtet. Dann den Roboter kartieren lassen wollen… „draht wird aktiviert“ und der altbekannte Fehler. Seitdem blinkt die Ladestation LED auch wieder kontinuierlich. Auch wenn ich sie kurzzeitig vom strom trenne.

Nur wenn ich den Roboter von der Ladestation nehme und dann die Ladestation mit Strom versorge leuchtet die LED konstant. Der aRoboter scheint also Teil oder „das“ Problem zu sein.

Gibts hier (werktags) auch offiziellen support?



Toby
Platinmitglied
lapsus10:


Gibts hier (werktags) auch offiziellen support?



70208.attach

Hazett
Silbermitglied
Die Leitung im Erdboden ist nicht einfach nur ein Draht.... denn der Mähroboter erkennt die Puls-Modulation, welcher auf dem Draht wie ein Sender anliegt !
ist diese Modulation ( Digital ) nicht vorhanden, gibt es auch kein " Leitfaden " für den Empfangs-Sensor im Robot selber !
ob jetzt die Wicklung als Spule das Signal total abschwächt, vermag ich nicht zu sagen... zum Messen brauchst leider schon etwas mehr als ein Multimeter mit OHM-Einstellung ! ( eine Spule oder Wicklung wirkt wie ein Widerstand, besonders bei digitalen-Signalen ! )
Gruss....

lapsus10
Grünschnabel
Draht abgeschnitten, Problem gelöst 🙈
Ob es jetzt am Spulenwiderstand, am elektromagnetischen Feld oder an was total anderem lag kann ich leider nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich mal wieder „alles“ in die Hand genommen hatte.