Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Indego 400 beginnt zu mähen und dann - kein Drahtsignal

Weiss1974
Silbermitglied
Hallo,
seit zwei Wochen bekomme ich keinen Rasenschnitt mehr. Der Indego lädt auf, das grüne Signal leuchtet durchgehend, er beginnt zu mähen und nach einer Weile - mal länger und mal kürzer, bleibt er mitten im Rasen stehen und meldet "Kein Drahtsignal".
Ich habe bereits einen Teil des Drahtes erneuert, vom Strom getrennt, wieder angeschlossen - Diode leuchtet durchgehend grün. Rasen neu kartiert - ohne Probleme. Drei Tage lang die Ladestation beobachtet - Diode leuchtet durchgehend.
Heute sollte dann ein Rasenschnitt durchgeführt werden. Mäher hat um 6:50 Uhr Ladevorgang begonnen und dann angefangen zu mähen. Seit 9:00 Uhr geht gar nichts mehr: "Drahtsignal über längere Zeit nicht gefunden" - Diode blinkt wieder.
Ich habe im Garten einen Brunnen. hier habe ich einen Umfahrungsdraht liegen, bei dem zwei Drähte parallel zueinander verlaufen. Laut Handbuch soll das so verlegt werden und sollte auch kein Problem darstellen. Nun bin ich mir unsicher, ob dies der Grund für das Problem sein könnte. Soll ich diesen Umfahrungsdraht lieber weglassen? oder gibt es ein Problem mit dem Mäher bzw. der Software selbst? Der Rasenmäher ist etwa drei Jahre alt und hat bisher immer einwandfrei gearbeitet.
Ich danke im Voraus für jede Hilfe.
8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Wenn der Draht auf der Strecke von Außenumrandung zum Brunnen und zurück sauber parallel im Abstand von 1 cm verlegt wurde, sollte dies kein Problem sein.

Hast du mal die Draht ID gewechselt?



68221.attach

Weiss1974
Silbermitglied
Das mit der Draht ID habe ich bis heute nicht so wirklich verstanden. Ich weiß nie, welche ich nehmen muss und lasse die Voreinstellung. Inzwischen hatte ich auch mal Draht nachgekauft. Kann das Probleme machen?
Und dann fällt mir auf, dass ich beim Parallelverlegen nicht sauber gearbeitet habe. Ich habe hier und da Berührungen der beiden Drähte, da ich nicht dvon ausgegangen bin, dass das ein Problem sein könnte. Kann das tatsächlich eine Ursache sein (sehe es gerade auf dem kleinen Bild...) Wobei bei mir nicht eine Überkreuzung vorliegt, sondern sich die beiden Drähte an manchen Stellen berühren...

Toby
Platinmitglied
Berühren ist nicht so gut. Könnte schon das Problem sein.

Der zugekaufte Draht, eher kein Problem.

Die Signal-ID ist erforderlich, wenn zwei Indegos in unmittelbar benachbarten Gärten arbeiten. Wenn sich die Indegos gegenseitig stören, kann die Signal-ID geändert werden.
Aber auch andere Dinge können stören. Einfach mal wechseln. Ist das einfachste.

HerrDerDinge
Jungspund
Wenn der Draht, bzw. die Schleife kurz ist, passiert da nichts, wobei davon auszugehen ist, das die Drähte sich nicht berühren dürfen. Ist die Schleife/Draht recht lang, dann kann das zu Laufzeitfehler führen, d.h. das abgehende und ankommende Signal überlagern sich, dann findet das Gerät eben kein Signal.

Weiss1974
Silbermitglied
Super. Das werde ich mal testen. Vielleicht liegt es ja daran. Vielen Dank schonmal.

Toby
Platinmitglied
Weiss1974:
Super. Das werde ich mal testen. Vielleicht liegt es ja daran. Vielen Dank schonmal.


Bin gespannt ob es das schon war.
Hoffe du meldest dich.

HerrDerDinge
Jungspund
Weiss1974:
Super. Das werde ich mal testen. Vielleicht liegt es ja daran. Vielen Dank schonmal.


Ja, das würde mich auch interessieren, wie lang ist der Draht, bzw. die Schleife.?

Weiss1974
Silbermitglied
Hallöle,
Sorry, hat etwas länger gedauert, aber ich hatte echt viel um die Ohren. Folgendes habe ich gemacht:
- Umfahrungsdraht um den Brunnen komplett entfernt und neu verlegt.
- Überall, wo ich mehrere Verbinder hatte, habe ich neuen Draht verlegt, um die Anzahl der Verbinder auf ein Minimum zu reduzieren

Jetzt funktioniert alles wieder. Ergo: es muss irgend einer der Drahtverbinder gewesen sein, der nicht richtig funktioniert hat. Vielleicht hat er den Draht so minimal angeritzt, dass er mal Kontakt hatte und mal nicht. Ich habe auf jeden Fall beim neuen Verlegen die Drahtenden abisoliert - nur um auf Nummer sicher zu gehen...
Danke für Eure Ratschläge!