Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entlüfter unter grüner Abdeckung: Welche Funktion haben sie?

Tunichtgut
Grünschnabel
Hallo,

ich habe beim Öffnen des Gehäuses meines Indegos einen Entlüfter verloren. Diesen müsste ich nun ersetzen.

Mir erschließt sich die Funktion eines Entlüfters an dieser Stelle nicht. Kann mir jemand sagen, welcher Funktion die beiden Teile dienen?

Dank und Gruß

Tunichgut
3 ANTWORTEN 3

Toby
Platinmitglied
Hast du mal ein Foto dazu?

Tunichtgut
Grünschnabel
In der Explosionszeichnung ist es der Artikel/ das Teil 1/58. Ich habe gerade eine Erklärung einer Mitarbeiterin vom Bosch-Support gefunden:

"Der "Entlüfter" ist ein kleines Bauteil, welches dafür sorgt, dass eventuell entstandenes Schwitzwasser innerhalb des Mähers nach außen gelangen kann.
Dieses wird beim Öffnen des Indegos im Zuge der Diagnose in den meisten Fällen zerstört und muss fast immer ausgetauscht werden.
Der Entlüfter hat aber für die eigentliche Funktion des Mähers keine Relevanz."

Das beantwortet meine Frage. Es stellt sich zwar nun die Frage, inwiefern ein "Entlüfter" SchwitzWASSER abtransportiert, aver das lasse ich mal so stehen. Bleibt die Frage, ob dieser nun zwingend ersetzt werden muss...

Rainerle
Diamantmitglied
Entlüfter entlässt Wasserdampf. Kondensiertes Schwitzwasser trocknet irgendwann z.B. bei Sonnenschein und kann dann als Luftfeuchtigkeit entweichen. Wenn Du die Stelle zuklebst, gibt es weniger/kein Luftaustausch. Metalle könnten leiden. Also besser Entlüfter anbringen. Vermutlich verkleinert dieser nur das Loch um zu verhindern, dass sich Insekten um Gehäuse einnisten.