Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego 350 - Defekt? Falls ja: Was ist zu tun?

Tunichtgut
Grünschnabel
Hallo zusammen,

mein Indego 350 fährt seit gestern nicht mehr. Er blieb unvermittelt über dem Draht stehen und meldete "Kein Drahtsignal". Die Diode an der Station blinkte in der Tat. Mein Verdacht: Kabelbruch. Kenne ich von früher, als der Draht noch nicht eingewachsen war und vom Indego durchgeschnitten wurde. Konnte ich mir nicht vorstellen, da kein Anlass, aber man weiß ja nie.

Also habe ich das Kabel heute durchgemessen: Kein Kabelbruch, alles wunderbar. Nächster Gedanke: Korrosion an den Kontakten: Ebenfalls genau geprüft, nichts zu erkennen.

Kabel also wieder in der Station angeklemmt und siehe da, die Diode leuchtet. Also Indego an und in die Station und nun wird es "spooky":

Indego zeigte direkt "Jetzt mähen" an. Nach Bestätigung durch grüne Taste zeigt die Anzeige "Vorbereiten" mit 3 Akkubalken, es dauert es einen Moment, die Leuchtdiode beginnt in dem Moment zu blinken, in dem "Sensoren werden initialisiert" angezeigt wird, nächste Meldung: Kein Drahtsignal.

Danach konnte ich den Fehler belebig oft reproduzieren:

- Strom für Station eingeschaltet: Leuchte leuchtet (also alles gut).
- "Klack." (Ein Relais o.ä., dass dieses Klacken schon immer machte, wenn man "Jetzt mähen" bestätigte.
- "Klack." (Ein weiteres Mal - das war neu).
- Anzeige: "In Station setzen" (Indego stand bereits in der Station.)
- Indego kurz raus aus Station, dann dirkt wieder rein.
- "Klack."
- Anzeige: "Jetzt mähen"
- Anzeige: "Sensoren werden initialisiert"
- Dioade an der Station beginnt zu blinken.
- Anzeige: "Kein Drahtsignal"

(Ich hänge ein Video des "Prozesses" an. Das Display kann man leider kaum/ nicht lesen.)

Nun steltl sich die Frage, wo der Fehler liegt. Das Kabel schließe ich aus, da durchgemessen und Signal durchkommt. Die leuchtende Diode bestätigt dies. Mein Initialisieren der Sensoren taucht der Fehler auf. Spinnt hier die Station oder die Steuerung des Indego?

Ich bitte um einen Hinweise, eine Ferndiagnose oder andere Hilfe.

Der Indego ist nun etwas über 4 Jahre alt.

Vielen Dank.

Tunichgut
10 ANTWORTEN 10

Toby
Platinmitglied
Du hast beides Stromlos gemacht? Also den Mäher ausgeschaltet und die Station vom Netz getrennt?

Das für min. 5 Minuten?
Kein Erfolg?

Hast du dann ein Reset auf Werkseinstellungen versucht?
Hast du gemacht und noch immer kein Erfolg?
Dann würde ich Ihn einschicken.
Adresse, bzw. Telefonnummer hast du?

Tunichtgut
Grünschnabel
Hi Toby,

beide stromlos - sogar über Nacht.

Reset auf Werkseinstellungen soeben erledigt, kein Erfolg, das Problem bleibt das gleiche.

Einschicken: Die ultima ratio, denn ich glaube kaum, dass das bei dem Restwert lohnt, oder? Kann mir vorstellen, dass Fehlersuche, Ersatzteil, Arbeitsstunden ganz schnell bei 200-300€ liegen!?

Kann man da selbst noch was dran heilen?

Gibt es sonst noch Ideen?

Adresse/ Telefonnummer hab ich tatsächlich nicht. Dank vorab!

Gruß!

Toby
Platinmitglied
Adresse
Anwendungsservice Telefon: +49 (0) 711 400 40 470
E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr

Wenn du dort anrufst werden die aber keine Ferndiagnose stellen. Da musst du einschicken.
Evtl. den Kostenvoranschlag abwarten und dann entscheiden was zu tun wäre.

Was dir der Spaß wert ist kannst nur du selbst entscheiden.

Tunichtgut
Grünschnabel
Toby:


Was dir der Spaß wert ist kannst nur du selbst entscheiden.



Ja, das stimmt wohl.

Danke dir.

HerrDerDinge
Jungspund
Tunichtgut:
Hallo zusammen,

mein Indego 350 fährt seit gestern nicht mehr. Er blieb unvermittelt über dem Draht stehen und meldete "Kein Drahtsignal". Die Diode an der Station blinkte in der Tat. Mein Verdacht: Kabelbruch. Kenne ich von früher, als der Draht noch nicht eingewachsen war und vom Indego durchgeschnitten wurde. Konnte ich mir nicht vorstellen, da kein Anlass, aber man weiß ja nie.

Also habe ich das Kabel heute durchgemessen: Kein Kabelbruch, alles wunderbar. Nächster Gedanke: Korrosion an den Kontakten: Ebenfalls genau geprüft, nichts zu erkennen.

Kabel also wieder in der Station angeklemmt und siehe da, die Diode leuchtet. Also Indego an und in die Station und nun wird es "spooky":

Indego zeigte direkt "Jetzt mähen" an. Nach Bestätigung durch grüne Taste zeigt die Anzeige "Vorbereiten" mit 3 Akkubalken, es dauert es einen Moment, die Leuchtdiode beginnt in dem Moment zu blinken, in dem "Sensoren werden initialisiert" angezeigt wird, nächste Meldung: Kein Drahtsignal.

Danach konnte ich den Fehler belebig oft reproduzieren:

- Strom für Station eingeschaltet: Leuchte leuchtet (also alles gut).
- "Klack." (Ein Relais o.ä., dass dieses Klacken schon immer machte, wenn man "Jetzt mähen" bestätigte.
- "Klack." (Ein weiteres Mal - das war neu).
- Anzeige: "In Station setzen" (Indego stand bereits in der Station.)
- Indego kurz raus aus Station, dann dirkt wieder rein.
- "Klack."
- Anzeige: "Jetzt mähen"
- Anzeige: "Sensoren werden initialisiert"
- Dioade an der Station beginnt zu blinken.
- Anzeige: "Kein Drahtsignal"

(Ich hänge ein Video des "Prozesses" an. Das Display kann man leider kaum/ nicht lesen.)

Nun steltl sich die Frage, wo der Fehler liegt. Das Kabel schließe ich aus, da durchgemessen und Signal durchkommt. Die leuchtende Diode bestätigt dies. Mein Initialisieren der Sensoren taucht der Fehler auf. Spinnt hier die Station oder die Steuerung des Indego?

Ich bitte um einen Hinweise, eine Ferndiagnose oder andere Hilfe.

Der Indego ist nun etwas über 4 Jahre alt.

Vielen Dank.

Tunichgut


Eine Frage, berühren sich die Drähte unterhalb der Ladestation, beziehungsweise auf der Strecke in der der Mäher seinen Sensor hat.

Gruß

Tunichtgut
Grünschnabel
Nein, unterhalb der Ladestation ist alles weit genug auseinander bzw. ist ein Draht sogar genau im 90-Grad-Winkel abgeführt.

Ich komme jedoch gerade vom Ort des Geschehens, wo ich das Problem nun lösen konnte. Ich habe nun den Draht doch noch einmal etwas genauer durchgemessen und mit dem Durchgangsprüfer auch die Qualität des Durchgangs geprüft. Dabei fiel auf, dass diese sehr viel schlechter ist als bei einem langen und neuen Draht. Ergo habe ich mich auf die Suche gemacht und konnte dann zwei Meter vor der Station eine proröse in einer von mir gelegten Schlaufe finden. Warum der Draht dort porös geworden ist, erschließt sich mir zwar nicht, aber das Wesentliche ist, dass der Durchgang nach Reparatur fast bei 100% liegt. Seither läuft er auch wieder...

Vielen Dank für die Ideen!

Rainerle
Diamantmitglied
Prima! Dass er wieder funktioniert.

Nebenbei und allgemein: Es lohnt sich beim Kauf auch mal nach der Garantiezeit zu schauen. Bauhaus und Toom 5 Jahre … auf z.B. elektromotorbetriebene Geräte, also auch Rasenroboter.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Prima! Dass er wieder funktioniert.

Nebenbei und allgemein: Es lohnt sich beim Kauf auch mal nach der Garantiezeit zu schauen. Bauhaus und Toom 5 Jahre … auf z.B. elektromotorbetriebene Geräte, also auch Rasenroboter.


Da ist der Draht aber nicht inkludiert. Vor schlechter Verlegung oder porösen Stücken schützt das mehr an Garantie auch nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber zuvor ging es um Reparatur, Einsendung, Kosten …