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Indego M700 Test

5888037
Grünschnabel
Hi, ich mache einen Test des Indego M700, anbei vorab meine Ergebnisse. Oben stehen noch offene Fragen, vielleicht weiss hier jemand was dazu.

Noch offene Fragen:
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- Was genau bedeutet Positionierung und Calibrierung?
- Wenn anfangs bei der Kartierung der Mäher einige Male steckenbleibt, ist es dann sinnvoll oder sogar erforderlich die Karte nach Beseitigung aller Hindernisse und Problemstellen nochmals neu zu erstellen?
- Zeitplan: Warum wird teilweise angezeigt wann der nächste geplante Mähvorgang stattfindet oder ein Zeitplan aktiv ist, aber nicht immer? Wann wird es angezeigt?
- Die Bestätigung 'Garten komplett' (Anleitung s. 13) habe ich bisher noch nicht gesehen, obwohl der Mäher bereits wochenlang im Test war. Warum wird das nicht angezeigt?
- Gärten haben oft eine grössere zusammenhängende Rasenfläche ohne Hindernisse und bestimmte Bereiche in denen Bäume usw. sind. Erkennt er nicht welche Regionen grossflächig mähbar wären?
- Karte speichern - speichert angeblich (lt. Forum) die gemähten Stellen, nicht Verbesserungen der Karte, warum nicht? Die Karte könnte doch immer weiter präzisiert werden.
- Berechnet der Indego Distanzen und Position auch anhand von Radumdrehungen? Da die Räder manchmal wenn er steckenbleibt durchdrehen könnte das eine Erklärung dafür sein, dass er die Fläche so unlogisch mäht. Umgekehrt ist dann aber fraglich warum er nicht erkennt, dass er schon wesentlich länger weiterfährt als das Grundstück lang ist.
- S.22 Installation Guide erwähnt, dass die Rasenfläche erst nach drei vollständigen Mähvorgängen 'abgedeckt' sein soll. Ist das so zu verstehen, dass er Bereiche auslässt und erst jedes dritte Mal mäht? Was genau ist dann die Definition von 'vollständiger Mähdurchgang'?
- Gibt es einen Prozess in der Entwicklung bei Bosch in dem man den Status der erkannten Fehler und der Fehlerbehebung sehen kann?
- Wird irgendwo veröffentlicht welche Änderungen ein Softwareupdate beinhaltet?




TEST Mährobotertest: Indego M700 (Kaufdatum April 2021, Austauschgerät August 2021)
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Aha Erkenntnisse, die ich gerne in der Anleitung gefunden hätte:
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- Der Zeitplan bestimmt die Anzahl der vollständigen Mähvorgänge, d.h. in der vorgegebenen Zeitspanne mäht er durchgehend (nur unterbrochen durch Aufladen) und daraus ergibt sich dann wie oft er die Gesamtfläche schafft. Wenn er z.B. hängen bleibt dann schafft er die geplante Anzahl der Mähvorgänge nicht und holt sie auch nicht nach.
- Bei aktivem Zeitplan wird dieser ignoriert (vor allem die 'Ende Zeit') wenn man auf 'jetzt mähen' klickt. Der Zeitplan ist also kein Zeitfenster innerhalb dessen gemäht werden darf, sondern in dieser Zeit wird vollständig gemäht. 'Jetzt mähen' bedeutet: ignoriere den Zeitplan und mähe solange bis du mit einem vollständigen Mähvorgang fertig bist, auch die ganze Nacht. Hier wird es kompliziert, manchmal verhält er sich anders. Offensichtlich ist die Programmierung nicht konsistent.
- Wenn er auf ein Hinderniss trifft, versucht er nicht drumherum zu mähen, sondern stoppt, dreht um (120°-180°) fährt eine längere Strecke und mäht woanders weiter. Das wirkt nicht sinnvoll, sondern eher chaotisch.
- Wenn die Fläche zu steil ist oder das Gras zu hoch oder beides erkennt er ein Hindernis, dreht um, fährt wiederum eine längere Strecke und mäht woanders weiter.
- Auch nach Wochen updated er die Karte wiederholt (laut display: karte speichern), nachdem er an der Ladestation angedockt hat. Laut Forum werden nur die gemähten Flächen gespeichert, die Karte wird nicht angepasst oder verbessert.
- Im Feinsand (Stellen in der Rasenfläche ohne Rasen oder am Rand von Beeten) drehen die Räder durch bis der Akku leer ist. Eine Abschaltung und Alarmton erfolgt nicht.
- Die Aufteilung der Fläche erfolgt nicht wie man aus den Beispielbildern der Anleitung erraten könnte in möglichst grossflächige Teile. Er mäht kleine Abschnitte und diese auch nicht aneinandergrenzend sondern schwer nachvollziehbar und scheinbar auch willkürlich. Manche Abschnitte lässt er dabei tagelang komplett aus. - Das ist ein Fehler.
- Teilweise bleibt er an Hindernissen stehen und schreibt im Display 'Calibrieren'. Es bleibt unklar was das bedeutet, eine Erklärung in der Anleitung findet sich nicht.
- Er benötigt flache Steine/Fliesen als Einfassung von Beeten damit er auch den Rand des Rasens am Beet vollständig mähen kann, sonst gräbt er sich entweder in der Erde ein oder wenn der Begrenzungsdraht einen grösseren Abstand zum Beet hat, lässt er einen ungemähten Rasenrand.
- Die maximale Bahnlänge ist 5m, da sonst die Abweichung zu gross wird und der Mäher keine geraden Linien mehr mäht (laut Forum technischer Grund der verwendeten Sensortechnik). Erstaunlich, dass das nicht in der Anleitung erwähnt wird, denn das sorgt für viel Frustration.
- Beim Starten der Kartierung wird die alte Karte automatisch überschrieben (laut Forum).
- Am Anfang fährt er den Rand (ohne Hindernisse) ab, bei ca. 500m2 = ca.15min
- 1* 500m2 mähen dauert bei mir ca. 12h, ist aber stark von den Hindernissen abhängig.
- Die Mährichtung wird bei jedem neuen Mähzyklus geändert, er kann auch fächerförmig mähen. Da fächerförmiges Mähen nicht in der Anleitung erwähnt wird fragt man sich unwillkürlich ob es ein Fehler ist.
- Der Draht hat laut Boschservice einen Widerstandswert von 0,022 Ohm/m. Diese Information findet sich nicht in der Anleitung. Ausserdem scheint die Angabe nicht ganz korrekt zu sein, bei zwei gemessenen Drähten unterschiedlicher Länge lag der Wert ungefähr doppelt so hoch. Laut Aussage vom Boschservice war der gemessene Wert in Ordnung.
- Wenn man eine Mähergarage verwenden will sollte diese unverrückbar sein. Der Mäher fährt recht unsanft (er hat keinen 'Bumper') gegen die Ladestation oder eine darüber stehende Garage. Ist sie nicht fest verankert verschiebt er sie.
- Die mitgelieferten beiden Kabelverbinder sind nicht für die Verwendung geeignet, sie schützen nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit. Verbindungen sollten gelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet werden. Dies wird auch im Forum empfohlen.
- Anfangs sollte man nicht mit der Funktion 'Bosch Auto' mähen. Die Funktion 'Bosch Auto' berücksichtigt bei ihren benötigten Mähzeiten nicht, dass der Mäher auch mal steckenbleiben könnte, besonders anfangs weil der Garten noch nicht optimal angepasst ist. Wenn der Mäher dann steckenbleibt bleibt zu wenig Zeit für das vollständige Mähen der Rasenfläche, es bleiben Bereiche ungemäht und in der Folge sind diese Bereiche dann irgendwann so hoch, dass der Mäher jedesmal ein Hindernis erkennt und diese Bereiche überhaupt nicht mehr mäht. Warum 'Bosch Auto' Zeiten in denen der Mäher einen Fehler hat nicht in seiner Berechnung berücksichtigt ist rätselhaft und eindeutig ein Programmierfehler. Eine sinnvolle Vorgehensweise ist anfangs die maximal möglichen Zeiten einzustellen und den Mäher täglich fahren zu lassen, zumindestes bis alle problematischen Stellen an denen es wiederholt Probleme gab beseitigt sind.
- Die Fehlercodes und ihre Erklärung sind nicht in der Anleitung abgedruckt. Auch im Internet gibt es keine Liste, allerdings kann man sie etwas mühsam im Chatbot auf der Seite "bosch-diy.com/de/de/garten/roboter-rasenmaeher" finden.

Sonstige Erkenntnisse:
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- Auf einer Fläche ohne Ladestation würde er nicht in Bahnen mähen, sondern chaotisch. Dies kann man aus der Zeichnung auf Seite 22 des Installation Guide erraten und wird in der Betriebsanleitung auf Seite 14 erwähnt.
- Getrennte Flächen über 50m2 erfordern eine zweite Ladestation.

Fehler in der Programmierung:
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- SpotMow lässt den Anfangsbereich aus, das Mähwerk wird erst nach ca. 50cm angeschaltet. Dadurch bleibt ein kleiner Bereich ungemäht.
- Es gibt keine Abschaltung und Warnton bei durchdrehenden Rädern. Er dreht weiter bis der Akku leer ist.
- Teilweise mäht er nicht alle Bahnen eines von ihm gewählten zusammenhängenden Bereiches gleich lang (kein Hindernis). Unklar warum. Damit ergibt sich dann keine rechteckige gemähte Fläche.
- Bei einem Fehler und der Aufforderung ihn in die Ladestation zu stellen wird nachdem man den PIN eingegeben hat und ihn dann anhebt der Alarm ausgelöst obwohl man gerade die PIN eingegeben hatte und er ja selbst verlangt hat in die Ladestation gestellt zu werden. Man muss die PIN erneut eingeben um den Alarm abzuschalten.
- Wenn der Mäher mit Zeitplan mäht und ein Fehler auftritt (z.B. Steckenbleiben) steht nach Bestätigen des Fehlers 'jetzt mähen' im Display. Da man den Fehler behoben hat bestätigt man natürlicherweise und meint damit dass der Mäher jetzt weitermachen soll. Tatsächlich hat man damit aber den Zeitplan ausser Kraft gesetzt und in den manuellen Modus gewechselt. Die Folge ist dass der Mäher sich ab sofort nicht mehr an die eingegebene Endzeit hält. Sehr ärgerlich.
Möglicherweise tritt das Problem nur auf, wenn der Mäher zusätzlich zur Fehlermeldung verlangt in die Ladestation gestellt zu werden. Nach Steckenbleiben ohne die Aufforderung in die Ladestation zu stellen, wird ebenfalls 'jetzt Mähen' angezeigt, es wird auch nach längerem Warten das Mähen nach Zeitplan nicht wieder aufgenommen (erst am nächsten Tag). Beim Auswählen von 'Jetzt Mähen' wird diesmal 'Zeitplan aktiv' angezeigt und der Zeitplan korrekt fortgesetzt. Allerdings wäre die Displayanzeige 'Zeitplan aktiv' statt 'jetzt Mähen' korrekt und sinnvoll gewesen und natürlich hätte er den Zeitplan ohne manuelles auswählen fortsetzen müssen.
- Es kommt weiterhin vor, dass er mit einem Fehler stehenbleibt und nach Bestätigen des Fehlers und PIN Eingabe in die Station gestellt werden will. Nachdem er in der Station steht (hier tritt ebenfalls der schon beschriebene Fehler auf, dass der Alarm durch das Tragen trotz PIN Eingabe ausgelöst wird) erfolgt keine weitere Aktion, im Display steht nicht 'Zeitplan aktiv' oder 'Garten komplett', sondern 'jetzt mähen'. Wenn man dann nicht auf 'jetzt Mähen' klickt (und damit riskiert den Zeitplan auszuschalten) startet er nicht wieder, selbst nach einer Stunde nicht. Wenn man dann den Mäher per klick auf den grünen Haken aufweckt, die PIN eingibt steht wiederum 'jetzt Mähen' im Display. Nach kurzer Zeit, vielleicht 15s fängt er ohne weiteres klicken auf 'jetzt Mähen' dann doch an nach Zeitplan zu mähen. Dass er zunächst ohne klicken nicht mit dem Zeitplan weitermacht ist ein Fehler, dass er auch nach längerer Zeit nicht weitermacht ist wohl der gleiche Fehler. Dass er schliesslich ohne auf 'jetzt Mähen' klicken aber nach Klicken (Aufwecken) und erneuter PIN Eingabe dann doch nach Zeitplan losfährt, ist nicht verständlich.
- Wenn man das Display durch PIN Eingabe freischaltet wird nicht sofort angezeigt, dass ein Zeitplan aktiv ist, sondern erst einige Sekunden später, manchmal auch gar nicht.
- Ohne Drahtsignal geht Spotmow nicht, obwohl er gar nicht zum Begrenzungsdraht oder zur Ladestation zurückfährt! (ein Fehler den ich bemerkte, als die Ladestation (Gerät vom April 2021) den vorhandenen und einwandfreien Draht nicht mehr erkannte.) Allerdings müsste die Funktion SpotMow vollständig unabhängig funktionieren.
- Es kommt vor, dass er beim Mähen stehenbleibt mit dem Fehler 'kein Drahtsignal'. Unabhängig davon was diesen Fehler auslöst, eine Spannungsschwankung, ein Stromausfall oder ein 'Mysterium', es gibt keinen Grund warum er nicht einfach einen kurzen Zeitraum wartet und es dann wieder probiert. Der Draht bleibt normalerweise voll funktionsfähig, Stromausfälle o.ä. gibt es in Deutschland sehr selten und sehr selten für längere Zeit. Dass der Indego einfach stehenbleibt auf eine manuelles Bestätigen des Fehlers wartet nur um dann problemlos weiterzumachen ist ein Fehler in der Programmierung. Der Fehler 'kein Drahtsignal' tritt auch auf, wenn es nachweislich keinen Stromausfall gegeben hat und der Draht nicht verändert oder beschädigt wurde.
- 'Bosch Auto' berücksichtigt Zeiten in denen der Mäher steckenbleibt, die Räder durchdrehen oder ein sonstiger Fehler auftritt nicht. Daher sind die gewählten Zeiten zu kurz, ein Abzug der 'Standzeiten durch Fehler' erfolgt nicht. Eine Folge kann sein, dass der Rasen an manchen Stellen nicht gemäht wird. Tritt das öfter auf wird der Rasen an einer Stelle zu hoch, der Mäher erkennt dann insbesondere an Steigungen den zu hohen Rasen als Hindernis und mäht die Stelle gar nicht mehr.
- Wenn man in der Kalenderfunktion einen Zeitplan eingegeben hat und anschliessend die Startzeit für einen oder mehrere Tage ändert, wird automatisch die Endzeit verändert. Dadurch muss jedesmal auch die Endzeit wieder eingegeben und korrigiert werden.

Wünsche für Verbesserungen:
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- Natürlich die Behebung obiger Fehler in der Programmierung.
- Zeitplan: Ein verbindlicher Zeitplan auch für "jetzt mähen" wäre gut. Dann kann man einstellen, dass er z.B. von 08:00-19:00 mäht und damit die Nachtruhe, den Rasensprenger o.ä. nicht stört. Die Anzahl der vollständigen Durchläufe sollte unabhängig vom Zeitplan einstellbar sein, die Summe der Zeitfenster würde dann nur die Zeiten angeben, in denen er mähen darf, dann gibt es auch keine Probleme mit der Zeit falls er sich festfährt. Diese Form des Zeitfensters sollte optional auch für manuelles 'jetzt mähen' gelten.
- Um die Station zu finden fährt er quer über den Rasen um den Begrenzungsdraht zu finden. Trifft er dabei auf ein Hindernis (mit Begrenzungsdraht), umrundet er es 2-3 Mal, stellt dadurch offensichtlich fest, dass es ein Hindernis ist, dann fährt er in entgegengesetzter Richtung in spitzem Winkel quer über die gesamte Rasenfläche um den Begrenzungsdraht dort zu finden. Trifft er dort wieder auf ein Hindernis mit Begrenzungsdraht wiederholt sich das. Das sieht völlig planlos aus weil er die grosse Rasenfläche immer wieder hin und her überquert. Intelligenter wäre es wenn er wüsste, dass er gerade eine lange Strecke über das Grundstrück gefahren ist und es sinnvoller ist auf der anderen Seite des Hindernisses weiter bis zum näheren Begrenzungsdraht zu fahren.
- Um Hindernisse herummähen anstatt an eine völlig andere Stelle zu fahren und dort weiterzumähen.
- Ein Bumper wäre hilfreich und damit das Ertasten von Hindernissen, der Ladestation und evtl. einer Mähergarage. Das wäre auch sinnvoll für den Fall dass er auf einen Igel o.ä. trifft. Derzeit fährt er ungebremst auf die Ladestation. Eine nicht fest im Boden verankerte 'Garage' beispielsweise schiebt er weg.
- Eine Erkennung, dass die Räder seit langer Zeit durchdrehen, z.B. wenn er länger als laut Karte möglich in einer Richtung zu fahren scheint.
- Grosse Flächen ohne Unterteilung und Wenden mähen, denn Wenden kostet viel Zeit. Dass die aktuelle Sensortechnik nicht mehr als 5m geradeausfahren erlaubt ist zur Kenntnis genommen, aber hier wäre eine bessere Sensortechnik wünschenswert. Saugroboter mit Lasernavigation z.B. Roborock S5max können 10m weit mit dem Laser sehen. Navigation kann wirklich gut sein.
- Kleine Flächen oder Bereiche unter 5m Breite z.B. neben dem Haus sollten in längsrichtung oder in einem Winkel der lange Bahnen erlaubt gemäht werden. Durch das langsame Wenden dauert es sonst einfach zu lange.
- Die Spotmow Funktion sollte die Eingabe einer beliebigen Flächengrösse erlauben. Die Erklärung von MelanieO im Forum, dass er dann nicht weiss wie er in die Ladestation zurückkommt weil er seine Position nicht kennt ist nicht plausibel. Er kann geradeaus bis zum Begrenzungsdraht fahren und dann entlang dem Draht zur Ladestation oder wenn er fertig bzw. leer ist einfach stehenbleiben. Der grosse Vorteil wäre, dass man eine beliebige (Teil-)Rasenfläche mähen kann, das kann bei einer Gartenparty mit vielen Gartenmöbeln durchaus mal sehr viel mehr als 4m2 und vor allem kann es eine nicht quadratische Fläche z.B. 8m*3m sein.
Ein weiterer Anwendungsfall: ein Garten mit freier Fläche im Innenbereich, aussen eingefasst mit Bäumen und Sträuchern, die im Rasen stehen. Unter den Bäumen bekommt der Rasen wenig Sonne und Regen ab, der Rasensprenger erreicht diese Flächen ebenfalls unzureichend. Da der Rasen in heissen Sommern unter den Bäumen vertrocknet, verwendet man unter den Bäumen eine spezielle unempfindliche Rasensorte, bzw. wächst der Rasen einfach weniger stark. Die grosse, freie Rasenfläche hat eine andere Rasensorte bzw. wächst einfach stärker. Mit der Spotmowfunktion könnte man den inneren Bereich der Rasenfläche bei Bedarf zusätzlich mähen, wenn sie nicht auf 4m2 beschränkt wäre.
- Funktion 'Drahttest': Beispielsweise über eine Funktion im Menü oder noch besser einen Button in der Ladestation sollte ein Test des Drahtes möglich sein. Wenn es ein Problem mit dem Drahtsignal gibt (LED blinkt), erkennt die Ladestation nicht oder nicht immer sofort dass der Draht jetzt keine Unterbrechung mehr hat. Erst beim Starten des Rasenmähers und dann nach einiger Wartezeit stellt die Ladestation meistens fest, dass der Draht in Ordnung ist, aber nach eigener Testerfahrung auch nicht immer. Nachweislich ist es in manchen Fällen sogar erforderlich die Ladestation z.B. 20 Minuten vom Strom zu trennen, erst dann erkennt sie, auch wieder nicht sofort sondern erst beim Starten des Rasenmähers, dass kein Problem mit dem Draht vorliegt. Dies kommt auch vor, wenn sich zwischenzeitlich nichts am Draht geändert hat. Die Fehlersuche wäre deutlich einfacher wenn man sicher sein kann, dass das Gerät auch wirklich den Draht zu einem bestimmten Zeitpunkt testet.
- Ein dicker Stapel ausgedruckter Anleitungen in zahlreichen Sprachen ist vermutlich der einfacheren Logistik bei der Verpackung geschuldet. Umweltgerecht ist es nicht. Hier muss Bosch dringend etwas ändern!

Reparatur- und Hilfeservice
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- Tipps ìm Forum "1-2-do.com" von anderen Usern oder Boschmitarbeitern waren sehr gut, schnell und hilfreich.
- Antwortzeit auf emails beim Service: innerhalb von 2 Tagen
- Qualität der Emailantworten: : sehr gut, freundlich, kompetent
- Abholung des Gerätes zur Reparatur: vorbildlich, online Eingabe des Auftrages, Abholung durch Paketservice an gewünschtem Tag, Paketservice bringt den Aufkleber mit, allerdings muss der Batteriewarnaufkleber selbst ausgedruckt und angebracht werden.
- Empfangsbestätigung der Rücksendung: Die automatisierte Empfangsbestätigung von Bosch wurde erst 15 Tage nach dem tatsächlichen Erhalt des Gerätes verschickt. Warum?
- Nach Versenden der Empfangsbestätigung wurde dann innerhalb weniger Tage das Ersatzgerät verschickt. Die Gesamtreparaturzeit inklusive der Bestätigung des Einganges ist damit allerdings deutlich länger als wenige Tage.
- Reparaturabwicklung: Tatsächlich wurde das Gerät nicht repariert, sondern gegen ein Neues ausgetauscht. Eine Erklärung der Fehlerursache ist nicht erfolgt.

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3 ANTWORTEN 3

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @5888037 ,

wir haben dein Feedback an unser Produktteam weitergeleitet und sie möchten sich gerne direkt mit dir austauschen und deine Fragen persönlich beantworten.

Deswegen wäre es schön, wenn du dich per Mail an unser Indego Team wenden würdest:

E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Tel.: +49 (0) 711 400 40 470

HerrDerDinge
Jungspund
Anmerkungen und Fazit des Bosch Mähroboter Indego S+500

Hallo,
ich selbst habe die Entscheidung getroffen, nicht immer den etwas schweren Rasenmäher aus der Box holen zu müssen und dieses Gerät mir anzuschaffen, weil es von seiner Bauform sehr kompakt ist und ich der Annahme (Erfahrung) verfiel, dass Bosch gute Werkzeuge für den Heimwerkerbereich fertigt. Fast alle Werkzeuge, die ich als mein Eigen betrachten kann, sind eben von Bosch. Ich habe das Gerät über längere Zeit beobachtet, meine Frau spottete schon, das ich den Mäher, Stalke, weil ihn sehr genau beobachtete.

  • Seit dem Einsatz des Bosch Mähroboter hat sich mein recht übersichtlicher Rasen/Acker zu einem recht ansehnlichen gepflegten Rasen entwickelt.
  • Die App um dieses Gerät zu steuern funktionierte halbwegs. Ein paar Funktionen sind aber mehr als dürftig, z.B. die Smart Moving App, funktioniert zwar, aber was nutzt es mir, wenn bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 100%, diese Info war mehrere Stunden bekannt, dann der Mäher das mähen beginnt (tatsächlich schüttete es dann aus Kübeln). Auf meine Anfrage an den Bosch-Support, erhielt ich die Aussage, dass diese Funktion nur alle sechs Stunden aktualisiert wird, was ist das für eine Aussage und das ist milde formuliert.
  • Klar ich habe dieses Gerät anders wie in der Betriebsanleitung eingesetzt, die 30cm Abstand zu irgendeiner Abgrenzung habe ich absichtlich nicht eingehalten, das Gerät soll mir die Arbeit erleichtern und mich nicht nötigen, die Rasenkanten mit der Schere zu schneiden. Das aber stellte sich aber nicht unbedingt als Problem heraus.
  • Was mir von Anfang gleich aufgefallen ist, der Mäher scheint nicht in der Lage zu sein, mittig am Begrenzungsdraht entlang zu fahren. Immer schön brav in einen Abstand von 2 cm den Draht entlang. Hier sollte man vielleicht mit zwei Sensoren arbeiten.
  • Der nächste Punkt der auffällig ist, der Mäher, wenn es die Station verlässt, fängt erst an die Klingen zu wetzen, wenn er sich gedreht und den Draht entlang fährt. Hier habe ich dann vor der Station oft eine ungemähte Stelle, ist auch doof.
  • Auch ist es überflüssig, dass wenn das gute Stück, mal den Rand touchiert (obwohl, dies macht er auch nicht immer), ein Fass aufmacht und dann einen Bogen fahren muss, ist wohl dem Punkt 4 geschuldet.
  • Oft scheint der Mäher gerne über das Ziel hinaus zuschießen. Bei der ersten Bahn fährt er an den Draht heran, bzw. etwas darüber, ist auch richtig so, bei der nächsten Bahn rauscht er dann deutlich darüber und landet mitunter in den Rabatten.
  • Ein weiteres Verhalten zeigt er auch häufig, dass das Gerät ein bestimmten Bereich mäht, dann aber abbricht um an einer anderen Stelle weiter zu machen oder er ist besonders kreativ, in der Form, das er einen Abschnitt mäht, um darauf den Selbigen noch einmal zu mähen und den Rest dann ganz auslässt.
  • Aber der Hammer, ist das Akkumanagement. Er scheint nachdem der Akku geladen wurde, fleißig diesen den Saft abzuziehen, obwohl eine andere Stromquelle zu Verfügung steht, auch hier wurde seitens Bosch Support damit argumentiert, dass man den Akku schonen möchte. Bei jedem Ausritt, ist der Akku teilentladen, mitunter soweit, das er mit einer Ladung, den Mähvorgang nicht in einem Rutsch schafft (die Rasenfläche ist überschaubar). Vor sechs Tagen, war es sogar so, dass der Akku komplett entladen war und dieser erst einmal von mir genötigt werden musste, geladen zu werden. Wie man damit den Akku schonen soll, erschließt sich mir nicht, denn das dauernde Auf.- und entladen, erhöht die Standzeit bestimmt auch nicht. Was auch bei fast jedem Mähen passiert, ist die Positionsbestimmung (und nein, ich hatte da nie einen Stromausfall).
  • Aber den Vogel hat man vor nicht allzu langer Zeit abgeschossen. Man hatte tatsächlich nicht besseres zu tun, als mit einem Update die Software zu verschlimmbessern. Danach war das Gerät völlig von der Rolle, ein Schaf wäre systematischer vorgegangen. Gut es gab dann ein Downgrade und ich konnte mich wieder über die alten Macken wundern und man wird von Corona abgelenkt.
  • Man hat einfach den Eindruck, dass die verwendete Software etliche Bucks (hier sind ein paar tote Programmzeilen enthalten, die dann Ihr Unwesen treiben) hat und man wohl nicht willens oder fähig ist, diese zu beseitigen. Es gibt ja hier im Forum genug Foristen, die das bestätigen. Bosch ist doch nun wirklich keine Hinterhofklische, das man nicht in der Lage ist, so etwas zu realisieren. Dadurch ist man genötigt, das Geräte nicht autark zu verwenden, also sich selbst zu überlassen. So ist es halt doch mehr ein Spielzeug, als eine Gartenhilfe.
Das musste jetzt einfach Mal sein.

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @HerrDerDinge , auch dein Feedback haben wir weitergeleitet und wenn du noch weitere persönliche Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du dich jederzeit bei unserem Indego-Team melden:

E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Tel.: +49 (0) 711 400 40 470