Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entsperren via App

twmemphis
Grünschnabel
Hallo!

es war vor vielen Jahren schon mal Thema, aber ich frage mich, ob es wirklich bis heute keine Lösung für das Problem gibt.

Mein Indego 350+ steht in meiner Ferienwohnung in Frankreich. Der Grund zum Kauf war die App-Steuerung, weil ich ihn dann aus der Ferne überwachen und steuern kann.
Auf der Terrasse habe ich auch eine Kamera, wo ich den Indego sogar sehen kann.

Bei einem Stromausfall, wie er im Süden halt mal vorkommt, aber auch wenn er mal über den Begrenzungsdraht fährt, verlangt der Indego die Pin-Eingabe.
Ich sehe ihn über meine Kamera da rum stehen, in knapp 1000 Kilometern Entfernung, und kann nichts machen. Die App meldet nur Pin-Fehler und nichts geht mehr. Das ist total frustrierend! Bis zum nächsten Urlaub brauche ich dann schon eine Motorsense und wenn ich Pech habe, ist der Akku vom Indego kaputt, weil er zu lange entladen war.

Könnte Bosch bitte eine Lösung finden, dass man ihn per App entsperren und z.B. wieder in seine Ladestation schicken kann?
Falls er über den Begrenzungsdraht gefahren ist, würde ich ihn auch gerne von Hand ein wenig steuern (meist genügt eine Rückwärtsfahrt von 30cm), bis er wieder im Innenbereich ist, und dann nach Hause schicken.


Bitte liebes Bosch-Team, macht irgendwas!
13 ANTWORTEN 13

Krusse
Goldmitglied
Die Idee ist nicht schlecht. Wäre echt innovativ!

twmemphis
Grünschnabel
Krusse:
Die Idee ist nicht schlecht. Wäre echt innovativ!


Ich denke Du meinst die Handsteuerung, um ihn per App wieder innerhalb seine Begrenzung zu bringen. Ja, das wäre eine coole Sache.
Bedingung ist dafür aber auch, dass per App die Pin-Sperre aufgehoben werden kann. Daran geht kein Weg vorbei.

Natürlich muss der Roboter vor Diebstahl geschützt sein und daher ist vielleicht die Pin-Eingabe erforderlich, weil sonst der Dieb einfach die App auf seinem Telefon installieren und entsperren könnte. Aber das lässt sich doch sicher lösen, z.B. indem man von der App aus die Eingabe der Pin erlaubt. Damit wäre weiterhin gewährleistet, dass man den Roboter nicht ohne Pin nutzen kann.

Toby
Platinmitglied
Mir ist kein Rasenroboter bekannt bei dem das gehen würde.
Die Idee gefällt mir - per App den Mäher zu steuern.
Die Pin Eingabe per App sollte eigentlich recht problemlos umsetzbar sein.
Gegen Diebstahl schützt weder die Pin, noch das jämmerliche *piep* *piep* *piep*

Was nun das befreien aus festgefahrenen Situationen betrifft: Das mag im Einzelfall vielleicht nützlich und sinnvoll sein. Doch sobald es etwas komplizierter wird mit der Befreiung, bedarf es Menschenhand.
Gibt es denn in deinem Fall keine Nachbarn oder einen Verwalter der bei Bedarf mal nachschauen kann?
Das wäre m.E. die einfachere und für alle Situationen die bessere Lösung.

twmemphis
Grünschnabel
Toby:
Gegen Diebstahl schützt weder die Pin, noch das jämmerliche *piep* *piep* *piep*

Natürlich kann niemand den Diebstahl selbst verhindern, aber ohne Pin kriegt der Dieb das Gerät nicht so einfach in Gang. Bei Verlust der Pin kann nur Bosch selbst helfen.

Toby:
Was nun das befreien aus festgefahrenen Situationen betrifft: Das mag im Einzelfall vielleicht nützlich und sinnvoll sein. Doch sobald es etwas komplizierter wird mit der Befreiung, bedarf es Menschenhand.

Klar, wenn er sich richtig in den Matsch eingräbt, ist es vorbei. Aber lass mal realistisch sein: ich hatte in den letzten Jahren keinen einzigen Fall in dem es wirklich nötig war ihn aus einer Situation zu befreien, die er nicht selbst auf seinen Rädern geschafft hätte.
Bevor wir aber darüber sprechen, ihn wieder innerhalb des Arbeitsbereiches zu steuern, wäre die Grundvoraussetzung ihn erstmal durch Pin-Eingabe an der App entsperren zu können. Das ist ein Feature welches aus vielerlei Gründen wichtig wäre.
Wenn das erstmal geht, werden viele Leute glücklich sein!
Die "Bonus-Idee" wäre es, bei Verlassen seines Arbeitsbereiches ihn mit der App auch wieder zurück steuern zu können. Das wäre ein nettes Zusatz-Gimmick

Toby:
Gibt es denn in deinem Fall keine Nachbarn oder einen Verwalter der bei Bedarf mal nachschauen kann?
Das wäre m.E. die einfachere und für alle Situationen die bessere Lösung.

Das ist eine mögliche, aber nicht sonderlich elegante Lösung. Ich will meine Nachbarn nicht mit sowas nerven (die auch nur während ihrer Ferien da sind) und der Verwalter hat auch besseres zu tun als wegen mir über den Zaun in meinen Garten zu springen, wenn ich ihn rufe.
Bei ca 3 Stromausfällen pro Jahr in Frankreich (in anderen Ländern durchaus noch deutlich mehr), wäre eine Pin-Ferneingabge über die App für sehr viele User die mit Abstand beste Lösung.

LauraBe
Moderator
Moderator
@twmemphis Ich habe einmal bei dem Indego Service für dich nachgehakt und muss dir leider mitteilen, dass das Entsperren via App nicht möglich sein wird, da Bosch an externe Sicherheitsbestimmungen gebunden ist.

Man muss den Pin also am Mäher eingeben, um zu sehen, was der Grund dafür war. Es kann sein, dass der Mäher weitere Hilfe benötigt, die auf den ersten Blick nicht deutlich ist.

Ich hoffe, dass du das Problem trotzdem lösen kannst!

twmemphis
Grünschnabel
LauraBe:
@twmemphis ...da Bosch an externe Sicherheitsbestimmungen gebunden ist.

Diese würde ich gerne verstehen. Welche Bestimmungen sollen das sein?
Ist eine Pin Eingabe per App so "gefährlich"?

LauraBe
Moderator
Moderator
@twmemphis

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Sicherheitsbestimmungen dies sind. Bestimmt kann dir der Indego-Service dabei aber weiterhelfen, dafür kannst du gerne die Hotline oder E-Mail nutzen:

indego.support@de.bosch.com
+49 (0) 711 400 40 470

twmemphis
Grünschnabel
LauraBe:
@twmemphis

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Sicherheitsbestimmungen dies sind. Bestimmt kann dir der Indego-Service dabei aber weiterhelfen, dafür kannst du gerne die Hotline oder E-Mail nutzen:

indego.support@de.bosch.com
+49 (0) 711 400 40 470


Na die werden hoffentlich auch hier im Forum lesen. Es ist ja nicht nur mein privates Interesse, sondern ein Thema was viele betrifft.

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine Pin ist ein Sicherheitsfeature, mit der man normal nicht erreichbare Funktionen freigeben kann. Ich kann mir vorstellen, dass es Vorschriften / Regelungen gibt, die untersagen, dass man Pins ungeschützt über's Internet versenden / eingeben kann. Das wird nicht nur für Rasenmähroboter gelten, sondern allgemein.
Ist aber alles nur eine Vermutung.