Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego S+400 Software-Update April 2021 - Ungemähte Rasenflächen

InFiLa
Grünschnabel
Hallo,
ich habe den Indego S+400 im Juni 2020 erworben und war bis zum Software Update im April diesen Jahres recht zufrieden. Er hat zwar nicht immer alle Stellen gemäht, aber es war überschaubar. Meine Rasenfläche sehe ich jetzt auch nicht als große Herausforderung an für einen Mähroboter, aber gewisse Ecken hinter der Station mochte er nicht besonders.

Seit dem Update auf die Version 25239.01251 fährt der Indego aus meiner Sicht recht seltsam über den Rasen. Angeblich ist die neue Software sparsamer und effizienter, aber wenn ich nach 3 Mähvorgängen immer noch ungemähte Stellen in der Rasenmitte habe, dann finde ich es nicht wirklich effizient und erst recht nicht zufriedenstellend.

Ich wollte mal fragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin oder gibt es noch weitere Leidensgenossen. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob das Problem bei Bosch schon bearbeitet wird, bekannt sein sollte es, denn eine E-Mail hatte ich am 07. Mai geschrieben, die bis heute unbeantwortet blieb (ist ja noch recht frisch).

zur Info: In der Hoffnung das sich das Mähbild verbessert wurde der Rasen neu kartiert, und hatte schon mehr als ausreichend Mähvorgänge.

67264.attach

Grüße

InFiLa

40 ANTWORTEN 40

Toby
Platinmitglied
Mich würde noch interessieren wie du mähst. Mit der Wettereinstellung oder dem Timer?
Täglich oder nur alle 2-3 Tage?

InFiLa
Grünschnabel
Hi Toby,
zurzeit mähe ich per Knopfdruck, wenn es trocken ist (wenn das Wetter es zulässt zweimal am Tag aufgrund der Problematik)
Timer bzw. Wettereinstellung habe ich noch nicht aktiviert.

Toby
Platinmitglied
InFiLa:
Hi Toby,
zurzeit mähe ich per Knopfdruck, wenn es trocken ist (wenn das Wetter es zulässt zweimal am Tag aufgrund der Problematik)
Timer bzw. Wettereinstellung habe ich noch nicht aktiviert.


Dann ist das Mähbild wirklich schlecht.
Die Fläche ist ja nicht groß und das schafft er fast in einem Durchgang.
Da stimmt irgendwas nicht.
Ich kann dir sagen, mein alter 1000c hatte ein Top Mahbild. da kommt auch der neue Husquarna bei weitem nicht dran.
Aber das bei dir sollte deutlich besser aussehen.

Krusse
Goldmitglied
Ich würde, mal versuchen die Gartenkarte zu Löschen und dann neu anlegen bzw. kartieren, vielleicht ist die gespeicherte Gartenkarte durch das Update in Mitleidenschaft geraten.

Krusse
Goldmitglied
Ich habe übrigens die Updatefunktion abgeschaltet, genau aus solchen Gründen.emoticon.tounge_smile.title

InFiLa
Grünschnabel
Hi Krusse,
neu kartiert habe ich den Indego schon, aber heute habe ich ein RESET gemacht und nochmals neu kartieren lassen. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Ich werde berichten.

Die automatische Update Funktion ausschalten ist glaube ich eine sehr gute Idee. Never change a running system emoticon.wink_smile.title.

Toby
Platinmitglied
InFiLa:
Never change a running system emoticon.wink_smile.title.


emoticon.smilie_like.title

Und das gilt ganz besonders bei der Indego Software.

InFiLa
Grünschnabel
Hallo in die Runde,
wollte mal kurz einen Zwischenstand melden -->keine Änderung nach dem RESET.

Ich habe mir die Zeit genommen und mir die Verfahrwege angeschaut. Der Indego startet vielversprechend in der Diagonalen bis zu einem gewissen Punkt, dann fährt er immer den gleichen Endpunkt auf der einen Seite an, auf der anderen gibt es den normalen Versatz (Mähbild ähnelt einem Fächer). Irgendwann ist auch der Versatz auf der "normalen" Seite nicht mehr gegeben und er fährt immer in der gleichen Spur. Das treibt er so lange bis er laden muss.

Fährt in die Station -> lädt -> kommt zurück an die verlassene Position und ... startet in einem anderen Winkel. Somit bleit ein Teil der Rasenfläche ungemäht. Beim weiteren Mähen fängt das gleiche Spielchen wieder von vorne an, das er in Form eines Fächers seine Verfahrwege macht, so lange bis er dann wieder seine Spur nicht mehr verlässt und immer hin und her fährt bis er glaubt, alles gemäht zu haben. Ist es aber nicht emoticon.angry_smile.title die Hälfte ist ungemäht!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit solch einem Problem oder ist mein Indego defekt?

InFiLa
Grünschnabel
Habe noch eine Frage.
Wo kann ich mir die aktuelle Software runterladen?

Hier verweist Bosch auf die Firmware älterer Modelle
https://www.bosch-diy.com/at/de/landing/roboter-rasenmaher/indego-help

Der Link führt mich zu
https://www.bosch-diy.com/de/de/service/firmware-garden
Firmware Version: 7.8.7776 | Datum: 26.03.2019 | Status: Stable

Da gibt es nur eine aus 2019 für den 350/400 (3 600 HB0 001)

Ich benötige eine für den 3 600 HB0 103, ist aber nicht aufzufinden. Vielleicht weiß Bosch auch warum emoticon.tounge_smile.title