Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neusaat , wie Mähroboter ausschließen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
ich habe ein paar Bereiche ( Lauffläche von den Hunden ) wo ich eine Rasenneusaat ausbringen musste .
Jetzt möchte ich aber den Mähroboter weiter fahren lassen , doch nicht in den Bereichen.
Wie kann ich am besten und einfachsten diese Neusaatbereiche beim Robi ( Husquarna) ausgrenzen bis das der Rasen angegangen und gewachsen ist ?
13 ANTWORTEN 13

holzleim
Alter Hase
Kannst du diese Bereiche wo er nicht hinfahren darf irgendwie abgrenzen,mit Pflastersteinen etc.?

Bine
Diamantmitglied
Hallo Holzleim , das war auch zuerst mein Gedanke ...... aaaaber dort wo die Pflastersteine dann liegen geht der nächste Rasen kaputt und muss nachgesät werden :whatchutalkingabout
Also wäre es eine Never Ending Story

Rookie
Silbermitglied
Im Idealfall passiert der Saat doch nicht wirklich was, oder liege ich da falsch? Der Mäher fährt ab und zu über die Fläche und gut ist. Da sollte eigentlich nicht viel kaputt gehen.

Und wenn Du ihn von der Schnitthöhe nicht auf ganz niedrig gestellt hast, kann das neue Gras ja erstmal in Ruhe wachsen.

Krusse
Goldmitglied
Ich würde Ihn auch nur für die nächsten 3 - 4 Wochen höher stellen und gut, das sollte der Saat nichts machen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo und guten Morgen
Es wäre der Bereich den er nomal mit 75% abarbeiten muss , dann fährt er dort häufiger.

Oh man, auf das einfachste kommt man echt nicht emoticon.smilie_rofl.title
Die Räder hinterlassen zwar dann Spuren in der lockeren Erde aber das sollte ja auch einfach zu beheben sein emoticon.smilie_duckweg02.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Könnte mir auch vorstellen Dachlatten auf lange Heringe zu setzen,
so dass die Dachlatte 3-5 cm über dem Boden schwebt.

Dann kann das Gras darunter normal wachsen.

Rookie
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Könnte mir auch vorstellen Dachlatten auf lange Heringe zu setzen,
so dass die Dachlatte 3-5 cm über dem Boden schwebt.

Dann kann das Gras darunter normal wachsen.


Bekommt aber kaum Licht 🤔

Ein Rahmen drum herum ginge auch.

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Bekommt aber kaum Licht 🤔

Ein Rahmen drum herum ginge auch.


Bei soviel Aufwand könnte man die Stelle dann auch mit dem Draht ausgrenzen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rookie:


Bekommt aber kaum Licht 🤔

Ein Rahmen drum herum ginge auch.


Hab ich schon gemacht für was anderes mit 3cm Lücke und bekommt ausreichend Licht, da dieses ja kaum senkrecht steht.
(Und der Rahmen steht ja eh minimal mehr auf dem Boden, statt auf dem Rasen.)
Auf der Dachlatte könntest du noch ein Netz fest tackern. (unsere Spatzen fressen ungeschützte Rasensamen, wenn ich aus dem Fenster sehe)

Das Ganze gibts auch fertig zu kaufen, mit Drahtbügel statt Dachlatte.
​​​​​
Mit Draht ausgrenzen würde natürlich am saubersten aussehen.