Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchfahrtsbreite Indego S+ XXX?

Meiglus
Grünschnabel
Hallo zusammen,

bevor ich mir nun einen Indego S+ 400 oder S+ 500 kaufe, wollte ich mich gerne mal bei euch erkundigen. Wir haben 2 Gartenbereiche, die mit einer "Rampe" verbunden sind.

Die Rampe hat an der engsten Stelle eine breite von 80cm.

66473.attach

Insgesamt sieht die Auffahrt so aus:

66474.attach

Die Frage ist nun, bekomme ich den Bosch Rasenmäher durch die Breite hindurch? Im Zweifel muss er hier auch nicht ordentlich mähen, aber wenn er da durch käme, wäre das schon gut, sonst wäre das ein eher nerviges Unterfangen.. Ich habe beim googlen Werte von 85cm gefunden, aber die Frage ist halt, wie es in der Praxis aussieht.

Danke euch für eure Hilfe!

Gruß,
Michael
24 ANTWORTEN 24

Toby
Platinmitglied
In der Praxis sieht es so aus, dass dein Begrenzungsdraht 30cm vom Rand verlegt wird. Jetzt kannst du dir ausrechnen was da noch bleibt.
Ich sage nicht dass es nicht klappen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Siehe hierzu BA Bosch

Hier die Langversion

Bosch selbst schreibt:

Ihr Garten besteht aus mehreren Rasenflächen welche durch Engstellen von weniger als 135 cm Breite miteinander verbunden sind. Alle Rasenflächen können mit dem Begrenzungsdraht miteinander verbunden werden. Zusätzliche Rasenflächen sollten eine Größe von 40 m² (XS), 45 m² (S/S+) oder 50 m² (M/M+) nicht überschreiten. Die Ladestation muss in der Haupt-Rasenfläche platziert werden. Der Indego muss von einer Rasenfläche zur anderen getragen werden. Ihr Indego wird die zusätzliche Rasenfläche nach dem Zufallsprinzip bearbeiten. Der Einsatz von LogiCut ist nur in Rasenflächen mit einer Ladestation möglich.


bleibt dir schlimmstenfalls das Umtragen und mähen des Weges von Hand. Ob da ein Indego noch Sinn macht musst du entscheiden.
Alternativ zum Marktführer der dann aber gleich mal etwas mehr kostet.

Meiglus
Grünschnabel
Das habe ich fast befürchtet. Danke dir für deine Antwort!

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich kann auch nur sagen das das höchstwahrscheinlich zu knapp ist, wir haben auch eine Stelle gehabt, die unter 135 cm war und mussten extra Büsche Einkürzen damit unser Indego 1200 daran vorbei kommt. Soviel ich weiß kann der von Toby sogenannte Marktführer ;o) auf einen hierfür verlegten Draht fahren und solche Engstellen befahren.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Soviel ich weiß kann der von Toby sogenannte Marktführer ;o) auf einen hierfür verlegten Draht fahren und solche Engstellen befahren.



Das wird aktuell von @Bine mit dem "neuen" 305 getestet. Ich hoffe, dass sie dazu bald ein positives Feedback geben kann.
Sie hat ein echt schwieriges Gelände. Wenn das alles klappt was sie sich vorgenommen hat, dann hat der Marktführer meinen allergrößten Respekt.

Ich hoffe, dass @Bine bald berichten kann.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,

Ja Toby ich bin noch dabei , könnte heute allerdings mal grob den Huski durch die Durchfahrtsstrecke ( 16 Meter lang / 80 breit schicken .
Allerdings ist es bei mir eine Durchfahrtspassage wo der Husqvarna nicht mähen muss , wobei er bei Meiglus mähen sollte .
Allerdings könnte ich den Kies mal zur Seite schieben , die Passage auf 80 cm abstecken und auf höchster Mähstufe ein Mähen simulieren um zu sehen ob er damit klar kommt oder sich dort verheddert :whatchutalkingabout
Die Auffahrt für die Passage ist an einer Seite gerade mal 70 cm .
Ich berichte heute Abend emoticon.smilie_like.title

66370.attach

Bine
Diamantmitglied
Guten Abend , so ... durchgefroren bin ich jetzt wieder zuhause .
Also ich habe den Kiesweg geräumt und das Begrenzungskabel und Leitkabel verlegt .
Leitkabel mittig und 35 rechts und links jeweils das Begrenzungskabel .

Bei meiner Auffahrt von 70 cm hat er Probleme den richtigen Anfahrtswinkel zu finden , werde ihn wohl seine benötigten 80cm geben müssen . :whatchutalkingabout
An der anderen Auffahrt mit 80 cm hatte er keine Probleme rein und raus zu finden .
Allerdings hat er mir Mucken gemacht wo ich den Leitkabel - Test machen wollte . Ich nehme aber an, das es Einstellungsfehler sind .

Zuerst habe ich ihn so eingestellt das er von der Station 12 Meter weit fahren sollte um auf die Kiesebene zu kommen um dort ein simuliertes Mähen zu machen damit ich sehen kann ob ihm 80 cm genügen, da er aber dort auf die ersten 70 cm kommt hat er verweigert .
Dann habe ich ihn in die zweite Ebene getragen und dort sollte er mit dem Leitkabeltest zurück zur Station finden . Die 80 cm Rampe ist er schön runter gefahren und in der Passage ist er dann blöde hin und hergefahren , vor und zurück als ob er das Leitkabel nicht gefunden hat .
Jetzt können es natürlich Einstellungen sein die mir noch keinen Sinn machen bzw. ich noch nicht dahinter steige . Vielleicht kann Toby mir ja helfen .
Habe den Korridor fürs Leitkabel auf 0 gestellt , da sollte der Huski doch dann direkt übers Leitkabel fahren oder ?
Wenn ich die Überfahrstrecke übers Begrenzungskabel auf 35 stelle , nutzt er dann auch die 35 cm bei der Anfahrt zum laden zur Station und fährt deshalb übers Begrenzungskabel ?
Ich weiß einfach nicht was es heißen soll Korridorbreit 6 ... 6 Meter , 6 cm oder 6 was ?

Hier mal ein kleines Video wo der Huski von der 2ten Ebene zurück zur Station fahren sollte ( ohne Mähen)








Ich habe die Passage erst mal nur grob von Kies befreit und die Kabel für den Test provisorisch befestigt weil ich sie eventuell noch verändern muss.

66497.attach

Zu fahrende Strecke in der Passage

66498.attach

66499.attach66500.attach

PS: Ich muss mich nochmal durch die BA lesen , denn wenn ich Nebenstrecke angebe muss ich ihn per Hand rüber tragen . Oder aber jetzt erst die Durchfahrt von 70 cm auf 80 cm ändern und nochmal versuchen . Heute habe ich es nicht mehr geschafft , denn heute morgen hat er mir den Huski nicht geladen weil es zu kalt war . 😞
Heute Abend musste ich ihn auch wieder rein holen und kann ihn morgen erst laden wenn es wärmer ist um nochmal testen zu können .

Tut mir leid das ich noch nix genaueres sagen kann , aber ich steige noch nicht durch das Menü durch bzw einigen Einstellungen

Toby
Platinmitglied
Bine:
. Vielleicht kann Toby mir ja helfen .
Habe den Korridor fürs Leitkabel auf 0 gestellt , da sollte der Huski doch dann direkt übers Leitkabel fahren oder ?


Ich meine, der Husky fährt immer links vom Suchkabel. Bin mir sicher das irgendwo gelesen zu haben.

Schau mal hier: https://robomaeher.de/Bedienungsanle...0-315-2015.pdf




Bine:

Wenn ich die Überfahrstrecke übers Begrenzungskabel auf 35 stelle , nutzt er dann auch die 35 cm bei der Anfahrt zum laden zur Station und fährt deshalb übers Begrenzungskabel ?
Ich weiß einfach nicht was es heißen soll Korridorbreit 6 ... 6 Meter , 6 cm oder 6 was ?



Ist in dem oberen Link ab Seite 35 erklärt.



Bine:






Ja, super zu sehen dass deine 35 cm Überfahrbreite einfach zu viel sind. Stell mal um auf 15 cm und leg den Suchdraht, aus Sicht der Kamera, weiter nach rechts.
Das sollte dann besser klappen.


Bei Video 2 das Gleiche. Suchdraht weiter nach rechts dann sollte die Durchfahrt klappen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Toby ,

Ich habe vorgestern den BD (Begrenzungsdraht) und das Suchkabel anders verlegt . Den BD habe ich aufs Mindesmaß 60 cm zusammen gelegt und siehe da , es klappt jetzt zumindest mit dem Hoch und runter fahren der Rampen . Beide Rampen sind jetzt auf 80 cm breite aber das Kabel liegt mit 60 cm zusammen.
Bei 70 cm hat er gemuckt und wollte schlecht hoch aber bei 60 cm hat es super geklappt. emoticon.smilie_like.title

Habe Mompfred einen Bereich programmiert indem ich ihm gesagt habe 30 Meter von Station fahren und dort mähen .
Den Bereich wo die Ladestation steht habe ich erst zum Test mit 2% angegeben damit er schnellstmöglich die Passage anfährt und den Bereich hinterm Kiesweg mit 88% bearbeiten soll.
Da er den Bereich über eine Passage erreichen soll war Passagenmähen ausgeschaltet aber er mäht trotzdem dort :whatchutalkingabout

Ich denke mal das ist alles reine Einstellungssache . Überfahrt über das BD kann ich nicht unter 25 gehen , gehe ich auf 15 cm dann springt er automatisch auf 25cm emoticon.angry_smile.title
Sollte der Huski nicht aus Signaltöne abgeben bevor er aus der Station fährt ? Meiner macht das nicht emoticon.sad_smile.title

Hier meistert er nun unten die Rampe . Aber er fährt nicht direkt zum Bereich 1 wie man sehen kann . Er verheddert sich nach wie vor in der Passage . Kann jetzt natürlich sein das durch Kies und Mulden er blockiert wird und er seinen besten Weg sucht . Aber ich muss noch was warten bis ich Kunstrasen legen kann wo er dann drüber fahren wird.




Obere Rampe wird nun auch gemeistert




Wenn man in der Passage mähen möchte , dann kann man das sofern man es möchte . Ich möchte es nicht und muss nun Mompfred meinen Willen aufzwingen.


Toby
Platinmitglied
Jetzt erst endecktemoticon.shades_smile.title

2.Video .... uih, Messerliller. Da wird ja sicher noch was gemacht.

Ansonsten ..... sieht schon gut aus. Wenn das mal alles richtig läuft bist du der Experte.

Was mir grad einfällt bei Experte ..... @Rick hat schon lange einen Husquarna .... der kennt sich auch gut aus.
Wenn ich mich recht erinnere lässt er seinen sogar ins Haus fahren zum Laden.