Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Connekt 400 Ladezustand abfragen, Ladung erkennen.

Viktor248
Grünschnabel
Hallo zusammen

Vor der Winterpause hab ich meinen Indego in der Ladestation gelassen, bis er voll geladen war. Ich hab ihn ausgeschalten und in sein Winterquartier im Keller gestellt. Die Ladestation hab ich abgedeckt und am Netz angeschlossen lassen. Da der Akku ja eine gewisse Selbstentladung hat, wollte ich mal nachschauen, wie weit er sich nach ca 2 Monaten Standzeit entladen hat. Ich hab den Indego eingeschalten. leider bleibt das Display dunkel. Nachdem ich den Mäher in die Ladestation gesetzt habe kann ich die Menüpunkte aufrufen und kann unter "Info" eine Ladung von 86% sehen. Ist das so gewollt? oder funktioniert da was nicht richtig?

Woran kann ich sehen, dass der Akku geladen wird? An der Ladestation und am Indego leuchten die grünen LED´s permanent. Im Display des Indego werden die 3 Ladebalken permanent angezeigt. Ich hab den Stecker der Ladestation gezogen und nach ein paar Minuten wieder gesteckt. Ich hab den Indego aus und wieder eingeschalten, ihn aus der Ladestation herausgenommen und wieder reingestellt. Da ganze mehrmals in anderen Reihenfolgen wiederholt. Das Enzige was sich geändert hat ist die % Zahl der Ladung, die permanent nach unten geht. Nach ca 2 Std rumprobieren bin ich jetzt bei 64%, was mich vermuten lässt, dass nichts geladen wird.

Was ist los mit der Kiste? Ist das Ding nach 6 Monaten schon im Eimer? Seit der Inbetriebname Ende Juni bis Mitte Oktober hat alles funktioniert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Viktor
21 ANTWORTEN 21

Schlacke
Alter Hase
Da du ja schreibst, "nach 6 Monaten schon im Eimer", gehe ich mal davon aus, dass du noch Garantie auf den Mäher hast.
Ich würde da nicht weiter rumexperimentieren, sondern Mäher + Ladegerät einpacken und den Bosch-Service direkt kontaktieren.
Normalerweise holen die dir das Teil zu Hause ab.
Besser jetzt in den Service geben, da 1) im Winter der Mäher eh nicht genutzt wird und 2) es wegen Corona derzeit länger beim Service dauern kann.

Toby
Platinmitglied
H A L L O ..................

Rasenroboter machen Winterschlaf, hast du das nicht gewusst?
Lass den Mäher in Ruhe.
Im Frühjahr stellst du ihn dann in die Ladestation, schaltest ein und wartest was da kommt.

Auf eine solche Idee, den Ladezustand im Winter zu kontrollieren, bin ich auch im 6. Winter noch nicht gekommen.

Viktor248
Grünschnabel
Schlacke
den Service hab ich parallel auch angeschrieben, aber oft hilft auch die Frage in Foren wie diesem hier. Bin gespannt auf deren Antwort.

Toby
deine Antwort ist zwar witzig aber leider wenig hilfreich, oder glaubst du wirklich, dass das Laden funktioniert wenn ich 3 Monate warte???

Krusse
Goldmitglied
Mein Mäher lädt auch oft nicht. Ich schätze das er erst ab einen bestimmten Punkt/ Akkustand wieder lädt und nicht ständig. ich würde es wie Toby sagt im Frühjahr ganz normal wie immer versuchen und dann schauen. Ich habe den Indego 1200 Connekt

Viktor248
Grünschnabel
Krusse:
erst ab einen bestimmten Punkt/ Akkustand wieder lädt und nicht ständig.

Das ist mir zu unsicher, ich möchte vermeiden, dass der Akku zu Beginn der Mähsaison tiefentladen und damit unrettbar hinüber ist. Ich weiss gerne was meine Geräte machen.emoticon.regular_smile.title Die Vermutung, dass er erst ab einem bestimmten Punk anfängt zu laden, hatte ich auch schon aber ich will halt wissen ob das so ist und wenn ja, ab wann.

Ab hier nur für die, die wie ich gerne wissen, wie ihre Geräte funktionieren (oder auch nicht). Ich bin weiter am forschen. Gestern Abend hat er ohne einen erkennbaren Grund mit dem Laden begonnen. Das war erkennbar an einem Display füllenden Batteriesymbol. Nachts hab ich dann nochmal nachgeschaut, da hat er nicht mehr geladen. Der Akkustand wurde mit 82% angegeben.
Kontrolle heute Vormittag Akkustand 47%. Find ich sehr seltsam, dass der Mäher in ca. 12 Stunden in der Ladestation stehend 35% seiner Ladung verliert???
Da trotz niiedrigem Akkustand keine Ladung erfolgte hab ich den Netzstecker gezogen und wieder geteckt und ein Wunder nach ein paar Sekunden hat er mit der Ladung begonnen. Nächstes Wunder sogar die äußerst unzuverlässige App hat das Laden angezeigt (das Akkusymbol mit den wandernden Balken) Nach ca einer Stunde hab ich nachgeschaut, Der Ladevorgang war inzwischen beendet, der Ladezustand war bei 92%.
Alles in Allem ist das für mich bis jetzt sehr unbefriedigend. Von einem Roboter erwarte ich, dass er selbstständig das macht, was er soll. Wenn ich mal in Urlaub fahre soll er ja ohne mein Zutun der Rasen mähen.
Jetzt hab ich ben Mäher wieder ausgeschalten und ins Winterquartier gestellt.

Inzwischen breuhe ich es, dass ich mit für den Bosch Mäher entschieden hab. Wenn er mal gemäht hat, hat er das gut gemacht. Sehr unbefriedigend ist aber, dass man immer wieder mal eingreifen muss. Dass die von Bosch so viel gelobte App mehr Systemfehler als sonstwas zeigt.

Gespannt bin ich jetzt noch, was mir der Bosch Service sagen kann.

Krusse
Goldmitglied
Ja gebe mal Bescheid was die dazu gesagt haben.

Toby
Platinmitglied
Viktor248:

Toby
deine Antwort ist zwar witzig aber leider wenig hilfreich, oder glaubst du wirklich, dass das Laden funktioniert wenn ich 3 Monate warte???


Witzig? Die war eher ernst gemeint. Und ja, ich glaube, bzw. weiß, dass das Laden nach 3 Monaten funktioniert.
Deswegen habe ich ja geschrieben: Auf eine solche Idee, den Ladezustand im Winter zu kontrollieren, bin ich auch im 6. Winter noch nicht gekommen.

Ich schalte alles ab und trenne es vom Strom.
Was die Software und die App betrifft, da sind wir dann einer Meinung.

Toby
Platinmitglied
@Viktor248
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal die Original Bedienungsanleitung gelesen.
Da steht nichts darüber dass der Indego unter Strom in der Ladestation stehen soll.

65664.attach

Schlacke
Alter Hase
Ich habe keinen Indego, aber habe mir online auch mal die BDA angeschaut.
Dort findet sich zum Thema "Akku laden" der Satz "Immer wenn der Mäher in der Basisstation steht wird der Akku geladen."
Weiterhin könne der Akku "jederzeit geladen werden ohne die Lebensdauer des Akkus zu verkürzen."
Die Ladezeit des Akkus ist mit 45 Minuten angegeben.

​​​​​Wenn der Indego wie vom TE beschrieben, obwohl er stundenlang im Ladegerät steht, nicht komplett aufgeladen wird, dürfte nicht normal sein.
Dass er stattdessen sogar entladen wird, erst recht nicht.
Ich denke, dass bei dem Gerät etwas nicht stimmt.
Sei es der Akku, das Ladegerät/Basisstation oder die Software, irgendwo ist da der "Wurm" drin.

Daher bleibe ich bei meiner obigen Aussage, Einpacken und Einschicken bzw. Abholen lassen.
Der Service kann der Sache auf den Grund gehen, und wenn das Frühjahr kommt, ist der Indego dann auch tatsächlich einsatzbereit.