Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego 400 Connect zeigt immer -12°C im Infomenü

PeterHGraz
Grünschnabel
Hallo!

Mein Indego 400 Connect will nicht mehr seinen Akku laden. Nach kurzer Zeit fand ich auch heraus warum, es ist ihm offensichtlich zu kalt. Er glaubt immer, es hat -12°C
Da der Gute aber in meinem Keller überwintert, in dem es nie unter +15°C hat, scheint er sich irgendwo zu irren.

Die Temperatur hat aber nichts mit dem Akku zu tun, da der Akku meines 400er Connect einmal probeweise mit dem eines normalen 400ers getauscht wurde. Beim Akku des normalen 400er im Connect wird ebenfalls -12°C anzeigt und der 400er Connect Akku wird aber im normalen 400er problemlos geladen und das bei angezeigten +16°C, also scheint es irgendwo anders zu scheitern, ich vermute das Mainboard.

Ist wer von euch elektronisch so versiert, dass er mir eventuell mitteilen kann, von welchem Bauteil auf dem Mainboard, sich der Indego die Temperaturwerte her holt? Auf dem Mainboard konnte ich nichts außergewöhnliches, außer Transistoren, Kondensatoren und Wiederständen finden. Ja, die paar ICs und Speicherchip....aber sonst. Die beiden großen Kondensatoren im Bereich des Relais habe ich durch exakt die gleichen Kondensatoren (Hersteller, Farad, Volt und 10% Toleranz) getauscht, hat leider nichts gebracht. War auch nur ein Verdacht, da Kondensatoren altern und oft zu Problemen führen.

Einschicken brauche ich den 400er Connect nicht, denn die Garantie ist abgelaufen. Und ich gehe davon aus, dass standardmäßig immer nur Teile ausgetauscht werden und das in dem Fall das Mainboard einfach als Tausch angeboten wird, was den Wert des Indego auf jeden Fall übersteigt. Mit einer Kulanzlösung rechne ich eher nicht....

Kurzum: Kann wer von euch das Mainboard reparieren? Gibt es Bestückungslisten mit Bauteilwerten?

Grüße,

Peter
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Könnte es sein, da es sich um das Connect Modell handelt, dass sich der Indego die Temperatur nur aus der Wetterapp holt?

Ich befürchte eine Bestückungsliste des MB wirst du hier eher nicht finden.
Aber gleich kommen Sie mit erhobenen Finger die Jünger der Bosch-Strom-Church.
Und du wirst lernen müssen, niemals ein Boschgerät zu öffnen und darüber zu reden emoticon.wink_smile.title
Kondensatortausch ..... da schüttelt es so manchen Moderator.

Jetzt mal ernsthaft: Zu Reparaturen an stromführenden Teilen dürfen wir in diesem Forum keine Ratschläge geben.

Entscheident ist aber, es wird hier niemanden geben der so tief in der Technik des Indegos steckt und dann auch noch eine Bestückungsliste hat.

I'm sorry.

PeterHGraz
Grünschnabel
Hallo Toby!

Nein, denn die -12°C werden als Akkutemperatur im Infomenü angezeigt, egal ob online oder nicht. Dieser Wert wird gar nicht vom Akku gemessen, sondern ein anderes Bauteil auf dem Mainboard stellt diesen Temperaturwert zur Verfügung.

Danke für deine rasche Antwort. Es ist schade, dass man ja schon quasi gezwungen wird, sich an der Wegwerfgesellschaft zu beteiligen. Auch ist es nicht ganz verständlich, dass man ein doch hochpreisiges Gerät, das erst 3 Jahre alt ist und schon defekt ist, nicht selbst reparieren darf /soll, wenn einem schon keine leistbare Hilfe geboten werden kann emoticon.confused.title, da man sich ja auf die abgelaufene Garantie beruft.:(

Und mal ehrlich, wenn man Infos zu einem Teil sucht, ist der direkte Weg einmal ein Versuch. Auch ist es oft so, dass es Geräteserien gibt, die einen Serienfehler haben, der nach Ablauf der Garantie erstmals erst auftritt. Ich will hier niemanden einen Vorsatz unterstellen....obwohl,....ach lassen wir das emoticon.rolleyes.title Aber oft ist der Fehler solcher Serienmängel bekannt und kann auch oft einfach behoben werden, wenn man das passende Equipment dazu hat.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, ich sehe es von der sportlichen Seite und werde weiter versuchen, hinter den Fehler zu kommen, vielleicht gelingt es mir ja.

Zur Not wird es ein Ersatzteilspender emoticon.cool.title

Sollte es doch einen Mitleser hier geben, der sich mit dem Mainboard bereits außeinandergesetzt hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.;)

Grüße,

Peter

Toby
Platinmitglied
PeterHGraz:

Sollte es doch einen Mitleser hier geben, der sich mit dem Mainboard bereits außeinandergesetzt hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.;)




Da kommt heute Abend sicher noch was, gibt so ein paar Akku-Spezialisten.
Wobei ..... am Akku kann es lt. deiner Beschreibung nicht liegen.



Schlacke
Alter Hase
Ich habe selber keinen Indego oder sonstiges, ähnlich "geartetes" Gerät und kenne daher die Technik nicht.
Im Internet findet sich allerdings so die ein oder andere Info, FAQ, Videos... zum Gerät bzw. ähnlichen von Bosch.

Einen Schaltplan wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht finden/bekommen, und in der Tat dürfte bei einem Fehler/Defekt einer Platine, diese komplett getauscht statt repariert zu werden.
Auf der Bosch Power Tools Webseite (Ersatzteil-Katalog) findest du zumindest eine Auflistung der Einzelteile und die Explosionszeichnung des Indego.
​​​
Vor einem Eingriff ins Gerät würde ich erst mal folgendes austesten u. probieren:

Ist die Anzeige von -12 C zu sehen, wenn das Gerät im Ladegerät steht und/oder auch wenn es außerhalb steht ?
Funktioniert es in einem anderen Ladegerät ?
Gab es evtl. ein "fehlgeschlagenes" Update der Software o. ist u.U. ein neues Update verfügbar ?
Was wird im Menü bei Systeminformation angezeigt, ist unter Fehlerprotokoll etwas gespeichert ?
Evtl. hilft es das Gerät mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder einen Reset (Anleitung gibt es im Internet) durchzuführen.

Laut der Bedienungsanleitung erfolgt die Temperaturüberwachung im Inneren des Akkus.
Bilder im Internet zeigen, dass aus dem Akku-Pack drei Kabel zu einem Stecker führen.
Das schwarze u. rote Kabel dürften die Stromleitungen sein.
Das weiße Kabel dient vermutlich zur Übermittlung der Temperaturwerte.

Grundsätzlich würde ich erst mal sämtliche Kabel- und Steckverbindungen auf festen Sitz kontrollieren und schauen, ob die Kontakte u.U. durch Feuchtigkeit korrodiert sind.
Ggf. die Kontakte mit feinem Schleifpapier oder Vlies reinigen.
Den Akku mal entfernen und das Gerät einige Tage in Ruhe lassen, so dass sich auch die Kondensatoren entladen können.
Die Platine mal in Augenschein nehmen (Korrosion, kalte Lötstellen, abgeplatzte Leiterbahnen, lose Bauteile...).
Soweit möglich mit einem Multimeter (Ohm) die Leiterbahnen und Steckverbinder/Kabel auf Durchgang prüfen.
Speziell den weiteren Verlauf des weißen Akku-Kabels innerhalb des Gerätes / der Platine prüfen.

​​​​​​Kurzum, ich würde versuchen systematisch vorzugehen und nicht wild drauf loslöten.
Wie oben eingangs erwähnt, kenne ich das Gerät nicht, aber die von mir beschriebenen Schritte würde ich persönlich durchgehen.
Darüber hinaus würde ich nicht gehen, sondern einen Fachmann bzw. den Service beauftragen.
​​​​​​


PeterHGraz
Grünschnabel
Hallo Schlacke!

Danke für deine Antwort.
Natürlich bin ich mit System an die Sache herangegangen und habe nicht planlos den Lötkolben geschwungen 😉
Zuerst den Akku prüfen, klar. Akku wurde in einem anderen Indego 400 getestet und auch geladen. Der andere Akku wurde im defekten Indego angeschlossen, selber Fehler.
Steckkontakte, Kabel, Schalter, Ladestation, Ladespannung, etc. zuvor geprüft, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Reset lt. Bosch Anleitung durchgeführt, Softwareupdate ebenso durchgeführt, lief fehlerlos durch.
Die Platine unter dem Mikroskop auf kalte Löststellen und eventuell zerstörte Bauteile geprüft. Verdächtige Kontakte nachgelötet.

Es ist ja nicht so, dass der Indego sonst nicht funktionieren würde, einzig die Ladefunktion ist durch den falschen Temperaturwert blockiert. Entweder habe ich eine gebrochene Leiterbahn, was bei einer zweischichtigen Platine schwierig ist zu prüfen, oder ein SMD Wiederstand/Kondensator hat eine Meise. Es gibt auf der Platine ein Bauteil, welches mir suspekt ist. Ich kann auch nicht feststellen, was es ist. Dem muss ich noch nachgehen.

Es ist demnach festzuhalten, dass der Fehler zum Temperaturwert auf der Platine liegt. Defintiv am Pin des weißen Kabels des Akkus. Alles Andere konnte ich weitestgehend durchmessen und prüfen, bis eben zu einem gewissen Punkt. Um eben die Werte vergleichen zu können, wären eben die Bauteilangaben hilfreich 🙂 Ohne diese Daten endet meine Erfahrung und das Fachwissen dann bald.

Gruß,

Peter

Hallo Peter, hast du dein Problem eigentlich lösen können? Habe bei meinem Indego s350 connect dasselbe Problem. Nur wird bei mir -40Grad angezeigt. Und natürlich auch bei mir die Garantie knapp vorbei 😞 das ist echt ärgerlich und frustrierend!  Vielleicht kannst du mir ja helfen… danke vorab. Grüße, Marco