Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartMowing-Plan

DanielOH
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum SmartMowing:
Laut App benötigt der Mäher 6 Std. Ich möchte nun einstellen, dass diese um 20:00 Uhr starten und dann um 02:00 Uhr endet.
Dieses lässt sich aber nicht einstellen. Der späteste Endtermin den die App zulässt ist 23:55 Uhr.
Das bringt mir aber nichts, da ich den Mäher nicht gegen 17/18 Uhr starten lassen möchte -> Kinde etc. nutzen den Rasen zu dieser Uhrzeit noch.

Wie / Was muss ich nun einstellen, dass der Mäher zu dieser Zeit den Rasen einmal komplett mähen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, DanielOH

12 ANTWORTEN 12

Toby
Platinmitglied
DanielOH:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum SmartMowing:
Laut App benötigt der Mäher 6 Std. Ich möchte nun einstellen, dass diese um 20:00 Uhr starten und dann um 02:00 Uhr endet.
Dieses lässt sich aber nicht einstellen. Der späteste Endtermin den die App zulässt ist 23:55 Uhr.




Ist ja logisch. Alles was nach 0:00 Uhr ist, ist ein anderer Tag.

Ich weiß ja nicht was du für einen Mäher hast, aber es sollte möglich sein, zwei Zeiten am Tag einstellen zu können.
Von 0:05 - 2:00 Uhr und von 20 - 23:55 Uhr

DanielOH
Grünschnabel
Es handelt sich um den Indego 350
Zu deinem Vorschlag hätte ich noch einmal eine Frage:
Würde der Indego dann um 0:05 Uhr wieder von Vorne anfangen zu mähen oder würde er nahtlos da weitermachen, wo er aufgehört hat?
Vor allem sollte er ja Richtungsgleich (weiter)mähen, sonst sieht der Rasen ja kreuz und quer gemäht aus.
Und was passiert, wenn ein "freier Tag" dazwischen liegt?

Gruß, DanielOH

Toby
Platinmitglied
DanielOH:
Es handelt sich um den Indego 350
Zu deinem Vorschlag hätte ich noch einmal eine Frage:
Würde der Indego dann um 0:05 Uhr wieder von Vorne anfangen zu mähen oder würde er nahtlos da weitermachen, wo er aufgehört hat?
Vor allem sollte er ja Richtungsgleich (weiter)mähen, sonst sieht der Rasen ja kreuz und quer gemäht aus.
Und was passiert, wenn ein "freier Tag" dazwischen liegt?

Gruß, DanielOH


Oh man, deine Probleme möchte ich haben.

Vermutung: Da der Indego in Bahnen mäht, den Garten kartiert, immer weiß was er bereits gemäht hat und was nicht, würde ich sagen: Er setzt den Mähvorgang fort.
Ob er aber haargenau die Bahn trifft damit dein Gesamtbild stimmt ..... ich fürchte NEIN.
Aber so in etwa.

Mal eine Frage am Rande: Wie kommst du damit klar das die Bahnen des Indegos mal 8 Meter und mal nur 5 Meter lang sind?
Stört das dein Bild und vermittelt den Eindruck des kreuz und quer mähens?

Und ich dachte immer dass ich ein Pedant beim Rasen bin emoticon.wink_smile.title

DanielOH
Grünschnabel
Toby:


Oh man, deine Probleme möchte ich haben.

Vermutung: Da der Indego in Bahnen mäht, den Garten kartiert, immer weiß was er bereits gemäht hat und was nicht, würde ich sagen: Er setzt den Mähvorgang fort.
Ob er aber haargenau die Bahn trifft damit dein Gesamtbild stimmt ..... ich fürchte NEIN.
Aber so in etwa.

Mal eine Frage am Rande: Wie kommst du damit klar das die Bahnen des Indegos mal 8 Meter und mal nur 5 Meter lang sind?
Stört das dein Bild und vermittelt den Eindruck des kreuz und quer mähens?

Und ich dachte immer dass ich ein Pedant beim Rasen bin emoticon.wink_smile.title




Da es leider nicht das einzige Problem mit dem Indego. Da ich aber nicht 5 Themen auf einmal aufmachen wollte, hab ich mich erst einmal für eines der leichter lösenden Probleme entschieden (dachte ich). emoticon.wink_smile.title

Diese Art des Mähens war eine der Kaufentscheidungen für den Indego --> daher lege ich schon wert darauf, sonst hätte ich ja auch jeden x-beliebigen (Chaos-)Mäher nehmen können. Dass ggf. die Bahnen nicht komplett getroffen werden würden wäre nicht das Problem.
Mir geht es eher darum, dass ich vermeiden möchte, dass (Bildlich gesprochen) 3/4 der Fläche von Links nach Recht und 1/4 der Fläche von Oben nach Unten gemäht wird.
DAS würde ich dann doch als unschön ansehen. Unterschiedliche Bahnlängen stören mich aktuell nicht, da diese Richtungsgleich sind. emoticon.teeth_smile.title

Zudem könnte es ja auch sein, da es ja noch Niemand bestätigt hat, dass der Mäher am neuen Tag wieder von Vorne anfängt?

Gruß, DanielOH






Krusse
Goldmitglied
@DanielOH vielleicht solltest Du Dir das noch einmal überlegen mit der Uhrzeit. In der Nacht sind viele Nachtaktiv Tiere unterwegs wie zum Beispiel Igel. Welche dann schnell zum Opfer Deines Mäher werden können.

Toby
Platinmitglied
DanielOH:


Zudem könnte es ja auch sein, da es ja noch Niemand bestätigt hat, dass der Mäher am neuen Tag wieder von Vorne anfängt?




OK, dann bestätige ich dir das jetzt: Der Indego mäht immer einen kompletten Zyklus durch und beginnt dann neu. Er ist der einzige Mäher der das kann und bei dem es auch sichtbar ist.

Gern kann uns das aber auch @MelanieO durch die Entwickler bestätigen lassen.

Kommen wir nun zu den schwierigen Themen des Indegos emoticon.wink_smile.title

MelanieO
Alter Hase
DanielOH:
Es handelt sich um den Indego 350
Zu deinem Vorschlag hätte ich noch einmal eine Frage:
Würde der Indego dann um 0:05 Uhr wieder von Vorne anfangen zu mähen oder würde er nahtlos da weitermachen, wo er aufgehört hat?
Vor allem sollte er ja Richtungsgleich (weiter)mähen, sonst sieht der Rasen ja kreuz und quer gemäht aus.
Und was passiert, wenn ein "freier Tag" dazwischen liegt?

Gruß, DanielOH


Hallo DanielOH, gerne haben wir uns hierzu bei unseren Kollegen vom Indego-Service erkundigt:

Das hängt von den Einstellungen ab. Wenn der Mäher seinen letzten vollständigen Schnitt nicht abgeschlossen hat, mäht er weiter, bis er diesen vollständig hat. Die Mährichtung ändert sich nur, wenn der Indego einen komplett neuen Schnitt anfängt. An einem freien Tag wird der Mäher je nach Einstellung in dem Kalender oder SmartMowing nicht mähen, wenn an diesem Tag kein Schnitt eingeplant ist.

Toby
Platinmitglied
MelanieO:


Hallo DanielOH, gerne haben wir uns hierzu bei unseren Kollegen vom Indego-Service erkundigt:

Das hängt von den Einstellungen ab. Wenn der Mäher seinen letzten vollständigen Schnitt nicht abgeschlossen hat, mäht er weiter, bis er diesen vollständig hat. Die Mährichtung ändert sich nur, wenn der Indego einen komplett neuen Schnitt anfängt. An einem freien Tag wird der Mäher je nach Einstellung in dem Kalender oder SmartMowing nicht mähen, wenn an diesem Tag kein Schnitt eingeplant ist.


Toby hat Recht hätte gereicht emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.tounge_smile.titleemoticon.regular_smile.title

DanielOH
Grünschnabel
Toby:

Toby hat Recht hätte gereicht

emoticon.smilie_like.titleemoticon.shades_smile.title


Toby:

Kommen wir nun zu den schwierigen Themen des Indegos emoticon.wink_smile.title


Gerne doch emoticon.wink_smile.title
Dann hier einmal das nächste Problem:
Mein Mäher scheint nur gutes Wetter und trockenen Rasen zu mögen. Sofern der Rasen auch nur leicht feucht ist, hier reicht wirklich der Morgentau, setzt sich der Mäher komplett zu und bleibt stehen.

Um es zu verdeutlichen:
Ich starte den Mäher manuell z.B. um 12 Uhr. Die Sonne scheint langsam auf den Rasen und es hat die Nacht (und die letzten Tage) nicht geregnet. Nur der morgentliche Tau hat den Rasen minimal befeuchtet. Trotz, dass der Mäher am Abend davor komplett gereinigt wurde, was ich leider nach jeden 3 Mähvorgang machen muss, setzt sich der Mäher durch den Verschnitt komplett zu.
Das Problem habe ich aber nur, wenn ich den Mäher nicht auf 50mm sondern weniger (also z.B. 40mm) einstelle.
Der Rasen sammelt sich so verdichtet um die "Drehscheibe", dass sich diese nicht mehr drehen kann.

Ich habe weder eine Einstellung gefunden noch einen anderen Workaround gefunden, dass ich dieses Problem nicht habe.
Aber vielleicht hast Du da noch eine Idee?!

Gruß, DanielOH